matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikWahrscheinlichkeit Paare
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Kombinatorik" - Wahrscheinlichkeit Paare
Wahrscheinlichkeit Paare < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit Paare: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:03 Do 27.04.2017
Autor: Jioni

Aufgabe
In einer Kiste befinden sich n Paar Schuhe. Es werden blindlings k Schuhe heraus gegriffen. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich

a) kein Paar
b) genau ein Paar

unter den herausgenommenen Schuhen befindet?

Hallo,

zur a) habe ich mir überlegt, dass sich das Greifen von mehreren Schuhen genauso verhält wie mehrfaches Ziehen von einem Schuh, aber ohne diesen zurück zu legen. Mit jedem Zug verringert sich die Menge der restlichen Schuhe um 1, aber die Möglichkeit keinen Partner zu ziehen um 2.

P = [mm] \frac{2*n}{2*n}*\frac{2*n-2}{2*n-1}*\frac{2*n-4}{2*n-2}* \ldots *\frac{2*n-2*k+2}{2*n-k+1} [/mm]


Zur b: Den Nenner würde ich beibehalten. Allerdings weiß ich nicht wirklich, wie ich Ausdrücken soll, dass unter k gezogenen Schuhen nur zwei gleich sein sollen. Zumal ich mir auch denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die ersten beiden gezogenen Schuhe ein Paar bilden geringer ist, als wenn bereits 4 Schuhe gezogen wurden und dann der 5te ein Partner zu einem der vier Vorgänger ist. Wäre diese Überlegung überhaupt richtig, bzw. wichtig für den Lösungsweg?

Vielen Dank,
Jioni

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit Paare: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 Fr 28.04.2017
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> In einer Kiste befinden sich n Paar Schuhe. Es werden
> blindlings k Schuhe heraus gegriffen. Wie groß ist die
> Wahrscheinlichkeit, dass sich
>
> a) kein Paar
>  b) genau ein Paar
>  
> unter den herausgenommenen Schuhen befindet?
>  Hallo,
>  
> zur a) habe ich mir überlegt, dass sich das Greifen von
> mehreren Schuhen genauso verhält wie mehrfaches Ziehen von
> einem Schuh, aber ohne diesen zurück zu legen. Mit jedem
> Zug verringert sich die Menge der restlichen Schuhe um 1,
> aber die Möglichkeit keinen Partner zu ziehen um 2.
>  
> P =
> [mm]\frac{2*n}{2*n}*\frac{2*n-2}{2*n-1}*\frac{2*n-4}{2*n-2}* \ldots *\frac{2*n-2*k+2}{2*n-k+1}[/mm]

[ok]
Kannst du noch schöner schreiben mit dem Produktzeichen.


> Zur b: Den Nenner würde ich beibehalten. Allerdings weiß
> ich nicht wirklich, wie ich Ausdrücken soll, dass unter k
> gezogenen Schuhen nur zwei gleich sein sollen. Zumal ich
> mir auch denke, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die
> ersten beiden gezogenen Schuhe ein Paar bilden geringer
> ist, als wenn bereits 4 Schuhe gezogen wurden und dann der
> 5te ein Partner zu einem der vier Vorgänger ist. Wäre
> diese Überlegung überhaupt richtig, bzw. wichtig für den
> Lösungsweg?

Ja, die Idee ist gut.
Überlege dir doch mal: Was wäre die Wahrscheinlichkeit mit dem 4. Zug ein Paar zu ziehen und sonst auf "keine Paare" zu achten?

Dann überlege dir: Die Wahrscheinlichkeit für "Genau ein Paar" ist eben "Genau ein Paar mit dem zweiten Zug ziehen" + "Genau ein Par mit dem dritten Zug ziehen" + ....

Gruß,
Gono


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]