matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitsrechnungWahrscheinlichkeit kombinieren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung" - Wahrscheinlichkeit kombinieren
Wahrscheinlichkeit kombinieren < Wahrscheinlichkeit < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeit kombinieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:56 Fr 20.09.2013
Autor: Voodooko

Aufgabe
Bei einem Sportfest nimmt ein gedopter Sportler an zwei aufeinanderfolgenden Wettkämpfen teil. Hierbei bezeichne A das Ereignis, dass er den ersten Wettkampf gewinnt, B das Ereignis, dass er den zweiten Wettkampf gewinnt und C das Ereignis, dass er vor den Wettkämpfen wegen Dopings ausgeschlossen wird. Es seien folgende Wahrscheinlichkeiten gegeben:

P(A)=6/10, P(B)=3/10, P(nicht C)=9/10 und P(A vereinigt B)=7/10.

Berechnen Sie aus diesen Angaben die folgenden Wahrscheinlichkeiten: 1. P(A Schnittmenge B) 2. P(nicht(A vereinigt B)) 3. P(C Schnittmenge A) 4. P(A vereinigt B vereinigt C)

Also, was mich erstmal total verwirrt ist die Angabe P(A vereinigt B) = 7/10.
Für mich heißt das doch, er gewinnt A oder B. Also hätte ich schonmal gerechnet 9/10 * (4/10 * 3/10 + 6/10 * 7*10 + 6/10 * 3/10)

Na gut, dass ist ja noch die Aufgabenstellung. Die Lösung sagt zu 1. 1/5. versteh ich auch schon nicht.

Hier hätte ich gerechnet: 9/10 * 6/10 * 3/10

        
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:12 Fr 20.09.2013
Autor: Al-Chwarizmi


> Bei einem Sportfest nimmt ein gedopter Sportler an zwei
> aufeinanderfolgenden Wettkämpfen teil. Hierbei bezeichne A
> das Ereignis, dass er den ersten Wettkampf gewinnt, B das
> Ereignis, dass er den zweiten Wettkampf gewinnt und C das
> Ereignis, dass er vor den Wettkämpfen wegen Dopings
> ausgeschlossen wird.

Aus der Definition von C kann man schließen, dass

        $\ [mm] (\,A\ \cup\ B\,)\ \cap\ [/mm] C\ =\ [mm] \{\ \}$ [/mm]


LG ,   Al-Chw.

Bezug
        
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:13 Fr 20.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Bei einem Sportfest nimmt ein gedopter Sportler an zwei
> aufeinanderfolgenden Wettkämpfen teil. Hierbei bezeichne A
> das Ereignis, dass er den ersten Wettkampf gewinnt, B das
> Ereignis, dass er den zweiten Wettkampf gewinnt und C das
> Ereignis, dass er vor den Wettkämpfen wegen Dopings
> ausgeschlossen wird. Es seien folgende Wahrscheinlichkeiten
> gegeben:

>

> P(A)=6/10, P(B)=3/10, P(nicht C)=9/10 und P(A vereinigt
> B)=7/10.

>

> Berechnen Sie aus diesen Angaben die folgenden
> Wahrscheinlichkeiten: 1. P(A Schnittmenge B) 2. P(nicht(A
> vereinigt B)) 3. P(C Schnittmenge A) 4. P(A vereinigt B
> vereinigt C)
> Also, was mich erstmal total verwirrt ist die Angabe P(A
> vereinigt B) = 7/10.
> Für mich heißt das doch, er gewinnt A oder B. Also
> hätte ich schonmal gerechnet 9/10 * (4/10 * 3/10 + 6/10 *
> 7*10 + 6/10 * 3/10)

>

Die Formel

[mm]P(A\cup{B})=P(A)+P(B)-P(A\cap{B})[/mm]

ist hier notwendig und vermutlich habt ihr eben diese vor kurzem gelernt/durchgenommen.

> Na gut, dass ist ja noch die Aufgabenstellung. Die Lösung
> sagt zu 1. 1/5. versteh ich auch schon nicht.

Rechne es durch, ich bekomme das gleiche Resultat.

> Hier hätte ich gerechnet: 9/10 * 6/10 * 3/10

Was ist 'Hier' und ist Aufgaben 3) wirklich so formuliert? Denn für den Fall braucht man da nichts zu rechnen...

Bei Aufgabe 4) würde ich spontan sagen, dass da eine bedingte Wahrscheinlichkeit drin versteckt ist.


Gruß, Diophant

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Fr 20.09.2013
Autor: Voodooko

Mit hier meinte ich die Wahrscheinlichkeitsberechnung für 1. Also P (A [mm] \cap [/mm] B) = 1/5. Ich weiß allerdings nicht, wie man auf die 1/5 kommt. Wenn ich wie beschrieben rechne, komme ich doch auf 81/500

Die Frage nach P (A [mm] \cup [/mm] B) hab ich aber jetzt verstanden. Hab einfach nicht an die Formel gedacht und komme ja wie gesagt nicht auf P (A [mm] \cap [/mm] B)


Aufgabe 4 müsste mit der Siebformel gehen. Da hab ich noch gar nicht nachgerechnet.

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Fr 20.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Mit hier meinte ich die Wahrscheinlichkeitsberechnung für
> 1. Also P (A [mm]\cap[/mm] B) = 1/5. Ich weiß allerdings nicht, wie
> man auf die 1/5 kommt. Wenn ich wie beschrieben rechne,
> komme ich doch auf 81/500

>

> Die Frage nach P (A [mm]\cup[/mm] B) hab ich aber jetzt verstanden.
> Hab einfach nicht an die Formel gedacht und komme ja wie
> gesagt nicht auf P (A [mm]\cap[/mm] B)

Du könmntest uns ja mal eine Rechnung sehen lassen. So kapiere ich hier ehrlich gesagt noch nicht einmal dein Anliegen. Wenn man mit der von mir angegebenen Formel rechnet, kommt man bei 1) zu P=1/5.

>

> Aufgabe 4 müsste mit der Siebformel gehen. Da hab ich noch
> gar nicht nachgerechnet.

Nicht so kompliziert denken. Wie soll man einen Wettkampf gewinnen, an dem man gar nicht teilnimmt?


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:38 Fr 20.09.2013
Autor: Voodooko

Sry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe. Die Formel die du genannt hast bezieht sich ja lediglich auf P (A [mm] \cup [/mm] B). Um das zu berechnen brauche ich aber P (A [mm] \cap [/mm] B).

P (A [mm] \cap [/mm] B) ist bei mir = 9/10 * 6/10 * 3/10. Da kommt natürlich nicht 1/5 raus.

Wenn ich P (A [mm] \cap [/mm] B) habe kann ich natürlich mit deiner Formeln dann P (A [mm] \cup [/mm] B) ausrechnen.



Edit: Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ich kann also P (A [mm] \cap [/mm] B) nicht einfach so ohne die Angabe P (A [mm] \cup [/mm] B) ausrechnen?

Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeit kombinieren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Fr 20.09.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> Sry, wenn ich mich hier unklar ausgedrückt habe. Die
> Formel die du genannt hast bezieht sich ja lediglich auf P
> (A [mm]\cup[/mm] B). Um das zu berechnen brauche ich aber P (A [mm]\cap[/mm]
> B).

>

> P (A [mm]\cap[/mm] B) ist bei mir = 9/10 * 6/10 * 3/10. Da kommt
> natürlich nicht 1/5 raus.

>

> Wenn ich P (A [mm]\cap[/mm] B) habe kann ich natürlich mit deiner
> Formeln dann P (A [mm]\cup[/mm] B) ausrechnen.

>
>

> Edit: Ach jetzt weiß ich was du meinst. Ich kann also P (A
> [mm]\cap[/mm] B) nicht einfach so ohne die Angabe P (A [mm]\cup[/mm] B)
> ausrechnen?

Nein, ich meine: wenn P(A), P(B) sowie [mm] P(A\cup{B}) [/mm] gegeben sind (und das ist hier der Fall), dann ist [mm] P(A\cap{B}) [/mm] dadurch vollständig festgelegt und mit der gegebenen Formel durch eine einfache Umstellung zu berechnen.


Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitsrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]