matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-StochastikWahrscheinlichkeitsdichte
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Stochastik" - Wahrscheinlichkeitsdichte
Wahrscheinlichkeitsdichte < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wahrscheinlichkeitsdichte: Übung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:09 Fr 27.01.2017
Autor: AragornII

Aufgabe
Seien [mm] f_c:\IR \to \IR [/mm] def durch [mm] f_c(t)=\left\{\begin{matrix} c*sin^2(t), & \mbox{t element }0\mbox{bis pi} \\ 0, & \mbox{sonst }\mbox{} \end{matrix}\right. [/mm]
und [mm] c\in\IR [/mm]

i) Zeigen Sie, dass [mm] f_c(t) [/mm] eine Wahrscheinlichkeitsdichte ist.

ii) Sei X eine Zufallsvariable mit Dichte [mm] f_\frac{\pi}{2} [/mm] (pi halbe, scheint bisschen klein zu sein). Gesucht ist die Dichte von [mm] Y=X-\frac{\pi}{2} [/mm]

Guten Abend, zu i) habe ich keine Frage da habe ich [mm] c=\frac{2}{\pi}, f_c [/mm] ist messbar daraus folgt die Stetigkeit. und dass [mm] f_c [/mm] halt nicht negativ ist.

bei ii) bin ich mir nicht sicher... und komme auch nicht weiter..

Es gilt: [mm] F_y(t)=P(Y \le [/mm] t) = P(X [mm] \le t+\frac{\pi}{2}) [/mm] =

[mm] F_X(t+\frac{\pi}{2}) =\left\{\begin{matrix} 0, & \mbox{t<-pi/2 }\mbox{} \\ Integral von f_\frac{2}{\pi}, & \mbox{ t+pi/2 }\mbox{ element 0 bis pi} \\ 1, & \mbox{t>pi/2}\mbox{} \end{matrix}\right. [/mm]

nun kommt mein Problem:

In der Mitte müsste ja das Integral noch rein.

[mm] \integral \frac{2}{\pi}sin^2(t+\frac{\pi}{2})\, [/mm] dt

[mm] sin^2(t+\frac{\pi}{2})=cos^2(t) [/mm]

also ist das Integral [mm] \frac{2cos^2(t)}{\pi} [/mm] wäre das erstmal bis hierhin richtig?

Wenn ja dann setze ich die Lösung des Integrals oben noch ein. Dann gilt, dass [mm] F_Y [/mm] stetig ist und stückweise diffbar.
Was mache ich danach wenn es jetzt bis hierhin richtig ist?
oder ist schon was falsches dabei ^^

PS: Bei dieser Aufgabe hatte ich schwierigkeiten bei der Latex-Schreibweise ich hoffe ihr nimmt mir es nicht übel habe fast 35min dafür gebraucht ^^



        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:59 Fr 27.01.2017
Autor: Leopold_Gast

Schon die Formulierung von i) stimmt mich bedenklich. Nicht für jedes [mm]c[/mm] liegt eine Wahrscheinlichkeitsdichte vor. Du selber hast die Aufgabe ja auch anders aufgefaßt, nämlich [mm]c[/mm] so zu bestimmen, daß [mm]f_c[/mm] eine Wahrscheinlichkeitsdichte ist.
Das geht bei ii) gerade so weiter: Für [mm]c = \frac{\pi}{2}[/mm] haben wir es nicht mit einer Wahrscheinlichkeitsdichte zu tun.

Überprüfe deine Angaben.

Bezug
                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:55 Fr 27.01.2017
Autor: AragornII

Hallo,

(Ich habe die frage falsch aufgeschrieben, ich soll c so bestimmen dass es eine W-keitdichte ist) ja gestern war es spät ^^

ich habe für [mm] c=\frac{2}{\pi} [/mm] und nicht umgekehrt. [mm] \frac{\pi}{2} [/mm] kommt nur bei aufgabenteil ii) vor.

einzelne Schritte:

c [mm] \integral_{0}^{\pi} sin^2(t)\, [/mm] dt = [mm] c*\frac{\pi}{2}=1 [/mm] und das ist gleich [mm] c=\frac{2}{\pi}. [/mm] Das müsste doch richtig sein?? oder

da für alle c [mm] \ge [/mm] 0 gilt, ist auch [mm] f_c \ge [/mm] 0 (also nur positiv)

[mm] f_c [/mm] ist messbar, da stetig für alle [mm] c\in\IR [/mm]

bei ii) habe ich [mm] Y=X-\frac{\pi}{2} [/mm] gegeben. und da wird es schwer für mich..

Bezug
                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:57 Fr 27.01.2017
Autor: Diophant

Hallo,

> (Ich habe die frage falsch aufgeschrieben, ich soll c so
> bestimmen dass es eine W-keitdichte ist) ja gestern war es
> spät ^^

>

> ich habe für [mm]c=\frac{2}{\pi}[/mm] und nicht umgekehrt.
> [mm]\frac{\pi}{2}[/mm] kommt nur bei aufgabenteil ii) vor.

>

> einzelne Schritte:

>

> c [mm]\integral_{0}^{\pi} sin^2(t)\,[/mm] dt = [mm]c*\frac{\pi}{2}=1[/mm] und
> das ist gleich [mm]c=\frac{2}{\pi}.[/mm] Das müsste doch richtig
> sein?? oder

Ja, das ist richtig.

> da für alle c [mm]\ge[/mm] 0 gilt, ist auch [mm]f_c \ge[/mm] 0 (also nur
> positiv)

>

> [mm]f_c[/mm] ist messbar, da stetig für alle [mm]c\in\IR[/mm]

>

> bei ii) habe ich [mm]Y=X-\frac{\pi}{2}[/mm] gegeben. und da wird es
> schwer für mich..

Das hast du doch im Startbeitrag auch richtig gelöst (ich denke, Leopold_Gast hat das ja nur wegen der zunächst falschen Aufgabenstellung angezweifelt). Also ich sehe die Aufgabe (mit der jetzt korrekten Aufgabenstellung) als komplett und richtig gelöst an.


Gruß, Diophant

Bezug
                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:54 Fr 27.01.2017
Autor: AragornII

Hallo und danke nochmal.

Aufgabenteil ii) war ja noch nicht fertig oder?
Da komme ich ja nicht weiter, oder ist das auch schon vollständig?


LG


Bezug
                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:05 Fr 27.01.2017
Autor: Diophant

Hallo,

doch, auch mit der ii) bist du fertig, was sollte denn noch fehlen?

Gruß, Diophant

Bezug
                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:32 Fr 27.01.2017
Autor: Omega91

Hallo,


die Dichte ist gesucht - bei ii) hat er mal die Verteilungsfunktion angeschrieben.

Lg

Bezug
                                                        
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Fr 27.01.2017
Autor: AragornII

Also muss ich noch was machen?

Ich habe die Verteilungsfunktion aufgeschrieben gesucht ist die Dichte.

müsste ich dann einfach nur $ [mm] \frac{2cos^2(t)}{\pi} [/mm] $ ableiten? Um von meine Verteilung auf die Dichte zu kommen?

Wenn ich es ableite komme ich auf.
[mm] $-\frac{4*sin(t)cos(t)}{\pi}$ [/mm]

bin jetzt verwirrt ^^




Bezug
                                                                
Bezug
Wahrscheinlichkeitsdichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Fr 27.01.2017
Autor: Diophant

Hallo,

sorry für das Missverständnis. Aber der Rest ist doch einfach: die Ableitung eines Integrals ist der Integrand. Oder kurz: du musst noch den Hauptsatz der Differential- und Integralrechnung beachten.

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]