matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenPhysikWiderstand Drahtwürfel
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Physik" - Widerstand Drahtwürfel
Widerstand Drahtwürfel < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Widerstand Drahtwürfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:30 Di 07.05.2013
Autor: Basser92

Aufgabe
Bestimmen Sie den Gesamtwiderstand [mm] R_{G} [/mm] für einen Drahtwürfel, falls der Strom in Ecke 1 zufließt und in der Ecke 7, die der EIntrittsecke in der Körperdiagonale gegenüberliegt, wieder abfließt. Der Widerstand jeder Würfelkante beträgt R.



Könnte mir da jemand mal eine bisschen auf die Sprünge helfen? Ich kann mir denken, wie der Strom fließt, aber ich weiß nicht, welche Widerstände ich jetzt als in Reihe und welche als parallel geschaltet sehen kann. Ich hab hier mal noch ein Bild, um Verwirrung mit den Ecken und kanten zu verhindern...
[a][Bild Nr. 1 (fehlt/gelöscht)]

        
Bezug
Widerstand Drahtwürfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:33 Di 07.05.2013
Autor: Basser92

Sorry, dass das Bild fehlt. Der Upload ging irgendwie schief. Ich hoff jetzt klappts

[Dateianhang nicht öffentlich]

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
        
Bezug
Widerstand Drahtwürfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:44 Di 07.05.2013
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Na, das Bild ist aber was groß geraten...

Ein Hinweis: durch die drei Widerstände am "Eingang" fließt sicherlich der gleiche Strom, weil das ganze Ding symmetrisch ist. Wie unterscheidet sich die Spannung hinter den drei Widerständen, bzw. was würde passieren, wenn man die drähte hinter den drei Widerständen miteinander verbinden würde?

Bezug
                
Bezug
Widerstand Drahtwürfel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Di 07.05.2013
Autor: Basser92

Jap, das Bild is wirklich ein bisschen groß... :D war keine Absicht^^

Ich weiß, dass sich der Strom an jedem außer dem 7. Knoten teilt, heißt nach dem ersten Knoten hab ich 3 Widerstände die parallel geschaltet sind, also hab ich nur für die 3 Drähte einen Gesamtwiderstand von [mm] \bruch{1}{3}*R. [/mm] Der Strom auf den 3 Drähten beträgt dann jeweils [mm] \bruch{1}{3}*I [/mm] und splittet sich nochmal auf 2 Drähte auf. Und hier liegt eigentlich das Problem. Ich weiß nicht genau, ob die Widerstände jetzt parallel oder in Reihe geschaltet sind. Von Knoten 2 aus gesehen sind die beiden nächsten Widerstände parallel geschaltet.
Meine spontane Idee grade war den Würfel als Reihenschaltung von parallelschaltungen anzusehen, heißt ich habe eigentlich 3 Schaltungen mit einem Strom von jeweils [mm] \bruch{1}{3}*I, [/mm] einem Widerstand am Anfang und dann eine Parallelschaltung mit 2 Leitern mit einem Widerstand von jeweils 2*R. Dann "benutze" ich aber 3 Widerstände 2 mal...

Bezug
                        
Bezug
Widerstand Drahtwürfel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:11 Di 07.05.2013
Autor: leduart

Hallo
siehe unter
http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za275/archiv/ph12/aufgaben/01_aufloes_widerstandswuerfel.pdf
die Erklaerung ist die beste, oder zeichne dir ein ebenes Bild.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Widerstand Drahtwürfel: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:19 Di 07.05.2013
Autor: Basser92

Dann hab ich ja doch ein bsschen zu kompliziert geacht. Dankeschön :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]