matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSchulPhysikWiderstandsberechnung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "SchulPhysik" - Widerstandsberechnung
Widerstandsberechnung < SchulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Widerstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:38 So 31.01.2016
Autor: rosenbeet001

Aufgabe
Es gilt:

R= p* l/A

sowie:

A= [mm] d^2 [/mm] * [mm] \pi/4 [/mm]

R = Widerstand in einem in Längsrichtung durchflossenen geraden Leiter
A = konstante Querschnittsfläche
l = Länge
p = spezifischer Widerstand, konstante Größe
d = Durchmesser

Wie verändert sich der Widerstand R, wenn sich der Radius und die Länge l des Drahtes vervierfachen?

Hallo!

Ich habe die eine Gleichung in die andere eingesetzt, sowie am Ende alle Konstanten weggestrichen, da diese ihren Wert nicht ändern. Ich habe am Ende R= [mm] l/d^2 [/mm] raus. (bis hier ist alles richtig)

In den Lösungen wurde nun jedoch für l 4 und für [mm] d^2 [/mm] 16 eingesetzt. Aber wie kommt man darauf?

        
Bezug
Widerstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 So 31.01.2016
Autor: abakus


>  
> In den Lösungen wurde nun jedoch für l 4 und für [mm]d^2[/mm] 16
> eingesetzt.

Das glaube ich nicht.
Ich glaube eher, dass man das bisherige l durch 4l ersetzt hat (schließlich soll sich die Länge vervierfachen) und dass man das bisherige d durch 4d ersetzt hat (auch des Durchmesser soll sich vervierfachen), sodass statt des bisherigen d² nun (4d)²=16d² dort steht.


Bezug
                
Bezug
Widerstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 So 31.01.2016
Autor: rosenbeet001

Das verstehe ich noch nicht.

Meine Rechnung sieht wie folgt aus:

p * [mm] \bruch{4l}{4d^2 * \pi} [/mm]

hier kürzt sich die 4 ja weg; auch die Konstanten p und /pi müssen weggestrichen werden.
Es bleibt:

R = [mm] l/d^2 [/mm]  Wieso muss jetzt für l wieder die 4 eingesetzt werden, die ich vorher eigentlich ja weggekürzt habe? Außerdem soll sich auch nicht der Durchmesser vervierfachen, sondern der Radius, welcher allerdings gar nicht in den Formeln vorhanden ist.

Bezug
                        
Bezug
Widerstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 So 31.01.2016
Autor: abakus

Um 4d gehört eine Klammer! Das hatte ich aber bereits geschrieben.
(4d)²=4d*4d=16d²

Da kannst du nicht einfach schon vorher oben und unten 4 "wegstreichen".

Bezug
                                
Bezug
Widerstandsberechnung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:31 So 31.01.2016
Autor: rosenbeet001

Aber der Durchmesser ist doch etwas anderes als der Radius oder? Wenn 4r gilt, dann gilt doch auch nicht 4d? Da ändern doch auch die Klammern nichts daran oder?

Bezug
                                        
Bezug
Widerstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:11 Mo 01.02.2016
Autor: abakus

Hallo?
Wenn du einen Kreis mit einem Radius von 10 cm hast, dann ist der Durchmesser zwangsläufig 20 cm.
Und wenn du dir nun einen Kreis mit einem viermal so großen Radius - also mit r=40 cm - zeichnest, dann hat der einen Durchmesser von 80 cm.
Eine Vervierfachung des Radius (von 10 auf 40) führt also gleichzeitig zu einer Vervierfachung des Durchmessers (von 20 auf 80).

Bezug
                                        
Bezug
Widerstandsberechnung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:00 Mo 01.02.2016
Autor: fred97


> Aber der Durchmesser ist doch etwas anderes als der Radius
> oder? Wenn 4r gilt, dann gilt doch auch nicht 4d?


Doch ! Durchmesser d und Radius r hängen so zusammen: d=2r

Der "alte" Radius sei [mm] r_a. [/mm] Das liefert den "alten Durchmesser [mm] d_a=2r_a. [/mm]

Ist nun der "neue" Radius [mm] r_n=4r_a, [/mm] so ergibt das den "neuen" Durchmesser

  [mm] d_n=2r_n=2*(4r_a)=4*(2r_a)=4*d_a [/mm]

FRED


> Da
> ändern doch auch die Klammern nichts daran oder?


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "SchulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]