matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - Moduln und VektorräumeWinkel zwischen zwei Vektoren
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Vektoren < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:21 Mi 16.04.2014
Autor: Dante19

Aufgabe
Hallo,

ich muss den winkel zwischen zwei vektoren im 3d raum ausrechnen. Ich möchte das mir ein positiver und ein negativer winkel ausgegben wird.


ich habe es mit cos [mm] \alpha [/mm] = (a.b/|a x b|). Jedoch bekomme ich hierbei immer postiver winkel raus. Ich glaube der tan ist richtig. ich habe es mit [mm] \alpha [/mm] = atan (|a x b|,a.b).
jedoch kriege ich hierbei auch immer positive werte. welchen wert müsseten a und b annehmen um negative werte auszugeben

        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:06 Mi 16.04.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Das mit dem Glauben ist so ne Sache. Du müßtest schon begründen, warum der Tangens funtioniert. (Tut er nicht!)

Das Problem ist, daß sowohl der Cosinus als auch der Term [mm] \frac{\vec{a}*\vec{b}}{|a|*|b|} [/mm] völlig symmetrisch ist. Ein Vertauschen von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] entspricht zwar einem Vorzeichenwechsel des Winkels, aber auf diese Formel hier hat das absolut keinen Einfluss.


Aber generell muß du dich erstmal fragen, was genau du mit einem positiven und negativen Winkel meinst. Denn das kommt darauf an, ob der eine Vektor rechts oder links vom anderen liegt, und das hängt in 3D davon ab, ob man es von oberhalb oder unterhalb der von den beiden Vektoren aufgespannten Ebene betrachtet.

Vielleicht hilft dir das Vektorprodukt: [mm] \vec{a}\times\vec{b}=\vec{c} [/mm] .

Grundsätzlich gilt [mm] |\vec{a}\times\vec{b}|=|a|*|b|*\sin(\alpha) [/mm] . Dadurch hast du erstmal nichts gewonnen, schlimmer noch, du bekommst stets nur [mm] 0\leq\alpha\leq90^\circ [/mm] zurück.
Aber: das Vertauschen von [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] liefert dir ein umgekehrtes Vorzeichen von [mm] \vec{c} [/mm] . (Rechte-Hand-Regel) Und nebenbei ist [mm] \vec{c} [/mm] die Achse, um die herum der Winkel gemessen wird. Damit ist der Winkel eindeutig festgelegt. Ob du dem Vektor nun ein negatives Vorzeichen spendieren mußt oder nicht, hängt aber immernoch davon ab, aus welcher Richtung du das ganze betrachtest.

Bezug
                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:09 Mi 16.04.2014
Autor: Dante19

hi,

ich betrachte im moment die ebene oberhalb der beiden vektoren eingespannten fläche.
Macht es einen unterschied, ob ich ich |a x b| = |a| * |b| * [mm] sin(\alpha) [/mm] oder |b x a| = |b| * |a| * [mm] sin(\alpha). [/mm] Ich dachte aufgrund der Betragszeichen würde immer dasselbe rauskommen

Bezug
                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:23 Mi 16.04.2014
Autor: fred97


> hi,
>  
> ich betrachte im moment die ebene oberhalb der beiden
> vektoren eingespannten fläche.

Was meinst Du damit genau ?


>  Macht es einen unterschied, ob ich ich |a x b| = |a| * |b|
> * [mm]sin(\alpha)[/mm] oder |b x a| = |b| * |a| * [mm]sin(\alpha).[/mm] Ich
> dachte aufgrund der Betragszeichen würde immer dasselbe
> rauskommen

Tut es auch.

FRED


Bezug
                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:33 Mi 16.04.2014
Autor: Dante19

ich habe ein koordinatensystem vorwärts rechts oben. Ich möchte um die Achse rechts drehen. Der winkel befindet sich zwischen einem Vektor der durch die achsen oben und vorwärts gespannt wird und der der Achse vorwärts. wenn ich mit cos rechne, bekomme ich leider nur positive werte raus, wenn ich unter 0 grad gehe, bleiben die werte null grad. daher meine Frage gibt es eine Möglichkeit den winkel auszurechnen der sich im uhrzeigersinn dreht, weil ich ja mit arccos oder atan den winkel gegen den uhrzeigersinn ausrechne

Bezug
                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:00 Mi 16.04.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Hmmm, durch deinen letzten Beitrag steige ich heute abend nicht mehr ganz durch.

Ich meinte  das eben  so: betrachte die Vektoren [mm] \vec{a}=\vektor{1\\0\\0} [/mm] und [mm] \vec{b}=\vektor{0\\1\\0} [/mm] Der mathematisch positive Winkel zwischen a und b ist 90°

Dann ist [mm] \vec{c}=\vec{a}\times\vec{b}=\vektor{0\\0\\1} [/mm]

Die Betragsgleichung liefert [mm] |1|=|1|*|1|*\sin\alpha [/mm]  , also [mm] \alpha=+90° [/mm]

Wenn du jetzt mit der rechten Hand ne Faust bildest, und den Daumen ausstreckst, und die Hand so ausrichtest, daß der Daumen in Richtung [mm] \vec{c} [/mm] zeigt, dann geben dir die anderen Finger an, von wo nach wo der Winkel geht. (Naja, von [mm] \vec{a} [/mm] nach [mm] \vec{b} [/mm] )



Wenn du jetzt [mm] \vec{a} [/mm] und [mm] \vec{b} [/mm] vertauschst, hat das auf die Betragsgleichung keinen Einfluss, wohl aber auf das Vektorprodukt:

[mm] \vec{b}\times\vec{a}=\vektor{0\\0\\\red{-}1}=\red{-}\vec{c} [/mm]

Die Sache mit der rechten Hand zeigt dir nun, daß auch der Winkel von 90° in die andere Richtung gemessen wird. Je nach genauem Anwendungszweck bedeutet das, daß du den Winkel mit einem negativen Vorzeichen verzieren darfst.

Aber es gibt keine einfache Methode, direkt nen negativen Winkel zu bekommen - wie oben erwähnt kommt es ja immer auf den Standpunkt an.

Bezug
                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:54 Do 17.04.2014
Autor: Dante19

Danke, das hat mir Age geholfen. Ich wäre gerne wiss. Wie ich einen Vektor in eine Ebene projeziere. Ich möchte meinen Vektor in die oben und vorwärts ebene projezieren. Mein basisvektor ist vorwärts.Dazu bin ich wie folgt vor gegangen:

Projektionsvektor= oben*(oben *vektor)/|oben|+vorwärts*(vorwärts*vektor)/|vorwärts|

Winkel=arccos( projektionsvektor*basisvektor/(|proketionsvektor|))


Bezug
                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:21 Fr 18.04.2014
Autor: leduart

Hallo
das ist fast nicht lesbar,  kannst du d  oder die entsprechenden Einheitsvektoren (1,0,0= (0,1,0)  (0,0,1)
einen Vektor  z.B. in  die x-z Ebene  projizieren, heisst einfach seine y Komponente 0 setzen.
was du schreibst versteh ich nicht, Da du studierst müsstest du doch mit Vektoren ungehen können ?
Gruß leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]