matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - SkalarprodukteWinkel zwischen zwei Vektoren
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte" - Winkel zwischen zwei Vektoren
Winkel zwischen zwei Vektoren < Skalarprodukte < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkel zwischen zwei Vektoren: Einheitsvektoren im Raum
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:07 Mo 12.11.2012
Autor: chris1909

Aufgabe
Seien ⃗ a1 und ⃗ a2 Einheitsvektoren aus R3, die den Winkel 2/3 π einschließen. Berechnen Sie die Länge der Vektoren ⃗b1 = 4⃗a1−⃗a2 , ⃗b2 = 4⃗a1 + 6⃗a2 sowie den von ⃗b1 und ⃗b2 eingeschlossenen Winkel.

Hallo Leute,

brauche dringend Hilfe bei einer Übungsaufgabe! Komme damit nicht so ganz klar und befinde mich auf dem Holzweg.

Habe überhaupt keine Ahnung wie ich die Einheitsvektoren und so ansetzen soll. Habe es mit a1 = (1,0,0) und a2 = (0,1,0) versucht. Aber dann habe ich überhaupt keine Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Vielen dank für eure Hilfe! :-)


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:21 Mo 12.11.2012
Autor: notinX

Hallo,

> Seien ⃗ a1 und ⃗ a2 Einheitsvektoren aus R3, die den
> Winkel 2/3 π einschließen. Berechnen Sie die Länge der
> Vektoren ⃗b1 = 4⃗a1−⃗a2 , ⃗b2 = 4⃗a1 + 6⃗a2
> sowie den von ⃗b1 und ⃗b2 eingeschlossenen Winkel.

das sieht alles etwas seltsam aus, hast Du den Formeleditor verwendet?

>  Hallo Leute,
>  
> brauche dringend Hilfe bei einer Übungsaufgabe! Komme
> damit nicht so ganz klar und befinde mich auf dem Holzweg.
>  
> Habe überhaupt keine Ahnung wie ich die Einheitsvektoren
> und so ansetzen soll. Habe es mit a1 = (1,0,0) und a2 =
> (0,1,0) versucht. Aber dann habe ich überhaupt keine
> Ahnung wie ich weiter vorgehen soll.

Wie die Vektoren explizit aussehen ist nicht angegeben, aber das brauchst Du zur Lösung der Aufgabe auch gar nicht zu wissen. Es sind Einheitsvektoren, das heißt sie haben den Betrag 1 und sie schließen miteinander den angegebenen Winkel ein, mehr brauchst Du gar nicht.
Wie man die Länge, also den Betrag berechnet wurde doch sicher in der Vorlesung (und vorher auch schon in der Schule) behandelt - schau mal nach.
Für das Skalarprodukt gilt:
[mm] $\vec a\cdot \vec b=|\vec a||\vec b|\cos\varphi$ [/mm]
Dabei ist [mm] $\varphi$ [/mm] der Winkel zwischen den beiden Vektoren (wurde garantiert auch in der Schule behandelt). Daraus kannst Du den Winkel berechnen.

>  
> Vielen dank für eure Hilfe! :-)
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  

Gruß,

notinX

Bezug
                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:58 Mo 12.11.2012
Autor: chris1909

Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich für b1 und b2 jeweils mehrere Lösungen finden? Habe jetzt als b1 zum Beispiel (3,0,0) und für b2 (0,7,8) bekommen. Wäre das richtig? Die weitere Berechnung ist mír bewusst. Nur der Weg dahin ist mir nicht ganz klar..

Bezug
                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:04 Mo 12.11.2012
Autor: notinX


> Wenn ich dich richtig verstanden habe, kann ich für b1 und
> b2 jeweils mehrere Lösungen finden? Habe jetzt als b1 zum
> Beispiel (3,0,0) und für b2 (0,7,8) bekommen. Wäre das
> richtig? Die weitere Berechnung ist mír bewusst. Nur der
> Weg dahin ist mir nicht ganz klar..

Nein, das ist falsch. Du kannst die Vektoren nicht explizit angeben, weil die jeweiligen Komponenten unbekannt sind.
Fangen wir mit dem Betrag an: Wie berechnet man den Betrag eines Vektors?

Bezug
                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:17 Mo 12.11.2012
Autor: chris1909

a1 =  |1|    a2 =  |1|

|a| = [mm] \wurzel{(a1)^2+(a2)^2+(a3)^2} [/mm]

So oder?

Bezug
                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:24 Mo 12.11.2012
Autor: chris1909

Den Betrag von a1 und a2, also |1| habe ich in die Formel von b1= [mm] 4\overrightarrow{a1} [/mm] - [mm] \overrightarrow{a2} [/mm] und
b2= [mm] 4\overrightarrow{a1} [/mm] + [mm] \overrightarrow{a2} [/mm] eingesetzt. Da kamen drei und 9 heraus.

Das ist falsch oder?

Bezug
                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Di 13.11.2012
Autor: reverend

Hallo,

> Den Betrag von a1 und a2, also |1| habe ich in die Formel
> von b1= [mm]4\overrightarrow{a1}[/mm] - [mm]\overrightarrow{a2}[/mm] und
>  b2= [mm]4\overrightarrow{a1}[/mm] + [mm]\overrightarrow{a2}[/mm] eingesetzt.
> Da kamen drei und 9 heraus.
>  
> Das ist falsch oder?

Das ist in der Tat falsch.

Im allgemeinen ist [mm] |\vec{x}+\vec{y}|\not=|\vec{x}|+|\vec{y}|, [/mm] so auch hier.

Wie eben (weiter unten) gesagt, fang mal mit einer Skizze an.

Grüße
reverend


Bezug
                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:27 Mo 12.11.2012
Autor: reverend

Hallo chris,

> a1 =  |1|    a2 =  |1|

Ja. Aber da brauchst Du ja nichts zu berechnen, die beiden Vektoren sind ja gegeben.
Trotzdem stehen die Betragsstriche da falsch.
[mm] |\vec{a}_1|=1 [/mm] und [mm] |\vec{a}_2|=1 [/mm]

> |a| = [mm]\wurzel{(a1)^2+(a2)^2+(a3)^2}[/mm]
>  
> So oder?

Das ist richtig.
Indizes werden hier mit vorweg gehendem Unterstrich geschrieben. Wenn der Index länger als ein Zeichen ist, muss er in geschweiften Klammern stehen. x_{12} ergibt $x_12$.

Also hübscher: [mm] |a|=\wurzel{{a_1}^2+{a_2}^2+{a_3}^2} [/mm]

So, und wie gehts jetzt weiter?

Hör auf damit, irgendwelche Vektoren als Beispiel zu nehmen. Du sollst diese Aufgabe so rechnen, dass die Rechnung für alle nur denkbaren [mm] \vec{a}_1, \vec{a}_2 [/mm] gilt, die der Vorbedingung genügen.

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Mo 12.11.2012
Autor: chris1909

Danke für die Tipps!

Das ist mein Problem, komme da absolut nicht weiter. Könnt ihr mir nen Ansatz geben? Hab ein Brett vorm Kopf.

Aber ist doch eigentlich ein Zahlenbeispiel oder?

Bezug
                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:07 Di 13.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

nein, es ist kein Zahlenbeispiel!
Die Aufgabe ist für beliebige Einheitsvektoren lösbar, wenn sie denn den Winkel [mm] \tfrac{2}{3}\pi [/mm] einschließen.

Trotzdem kannst Du die Länge von [mm] (4\vec{a}_1-\vec{a}_2) [/mm] bestimmen. Mach Dir doch mal eine Skizze!

Kontrollergebnis: [mm] \wurzel{13} [/mm]

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:14 Di 13.11.2012
Autor: chris1909

Ok, denke das habe ich. Für [mm] \overrightarrow{b2} [/mm] ist da [mm] \wurzel{52} [/mm] richtig?
Danke!

Bezug
                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Di 13.11.2012
Autor: MathePower

Hallo chris1909,

> Ok, denke das habe ich. Für [mm]\overrightarrow{b2}[/mm] ist da
> [mm]\wurzel{52}[/mm] richtig?


Nein, das ist nur richtig, wenn die Einheitsvektoren
senkrecht aufeinander stehen. Und das ist hier nicht der Fall.


>  Danke!


Gruss
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:12 Di 13.11.2012
Autor: chris1909

Zeichnerisch komme ich auf die [mm] \wurzel{21} [/mm] für Vektor [mm] \overrightarrow{b1}. [/mm] Für [mm] \overrightarrow{b2} [/mm] in etwa [mm] \wurzel{28} \approx [/mm] 5,3. Aber wie komme ich rechnerisch da drauf? Kriege es einfach nicht hin. Habt ihr den Weg?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:37 Di 13.11.2012
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Zeichnerisch komme ich auf die [mm]\wurzel{21}[/mm] für Vektor
> [mm]\overrightarrow{b1}.[/mm]

Das ist ja schonmal ein Anfang. Zumindest kannst Du Dir sozusagen "optisch" ein Bild machen.

[mm] \vec{b}_1 [/mm] geht also 4 Schritte in Richtung [mm] \vec{a}_1 [/mm] und dann einen Schritt entgegen der Richtung von [mm] \vec{a}_2. [/mm]

Wenn Du nun ein kartesisches Koordinatensystem einführen würdest, das in der einen Richtung (nennen wir mal x) eben die von [mm] \vec{a}_1 [/mm] hat, in der anderen eben nicht die von [mm] \vec{a}_2, [/mm] sondern die senkrecht zu [mm] \vec{a}_2 [/mm] (die nennen wir mal y), dann wäre [mm] \vec{b}_1 [/mm] doch so zu beschreiben: in x-Richtung erstmal 4, und dann kommts...

Du müsstest Deiner Zeichnung entnehmen können, dass nun noch ein halber Schritt in x-Richtung und einer in y-Richtung (oder in Richtung -y, das ist hier egal) von [mm] \tfrac{1}{2}\wurzel{3}=\sin{\left(\tfrac{2}{3}\pi\right)}. [/mm]

Daher ist also [mm] |\vec{b}_1|=\wurzel{\left(4+\bruch{1}{2}\right)^2+\left(\bruch{1}{2}\wurzel{3}\right)^2}. [/mm]

Soweit klar?

> Für [mm]\overrightarrow{b2}[/mm] in etwa
> [mm]\wurzel{28} \approx[/mm] 5,3. Aber wie komme ich rechnerisch da
> drauf?

Das müsstest Du jetzt auch selbst hinbekommen, wenn Du das oben verstanden hast. Versuchs mal.

> Kriege es einfach nicht hin. Habt ihr den Weg?

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:41 Mi 14.11.2012
Autor: chris1909


> Wenn Du nun ein kartesisches Koordinatensystem einführen würdest, das in der einen Richtung (nennen wir mal x) eben die von  hat, in der anderen eben nicht die von  sondern die senkrecht zu (die nennen wir mal y), dann wäre  doch so zu beschreiben: in x-Richtung erstmal 4, und dann kommts...

>Du müsstest Deiner Zeichnung entnehmen können, dass nun noch ein halber Schritt in x-Richtung und einer in y-Richtung (oder in Richtung -y, das ist hier egal) von


Du wirst mich für dumm halten, aber den Schritt verstehe ich absolut nicht!!! Wenn ich meine Zeichnung darauf lege habe ich zuerst 4a1 auf der x-Achse und dann gehe ich am Nullpunkt um 60 ° in die andere Richtung (links) und zeichne a2 mit der Länge 1 ein. So hab ich das abgefriffen. Aber das 1/2 finde ich nirgendes. Bei mir ist das mehr!

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:07 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Ok. Zwei Fragen:

> > Wenn Du nun ein kartesisches Koordinatensystem einführen
> würdest, das in der einen Richtung (nennen wir mal x) eben
> die von  hat, in der anderen eben nicht die von  sondern
> die senkrecht zu (die nennen wir mal y), dann wäre  doch
> so zu beschreiben: in x-Richtung erstmal 4, und dann
> kommts...
> >Du müsstest Deiner Zeichnung entnehmen können, dass nun
> noch ein halber Schritt in x-Richtung und einer in
> y-Richtung (oder in Richtung -y, das ist hier egal) von
>  
> Du wirst mich für dumm halten, aber den Schritt verstehe
> ich absolut nicht!!! Wenn ich meine Zeichnung darauf lege
> habe ich zuerst 4a1 auf der x-Achse und dann gehe ich am
> Nullpunkt um 60 ° in die andere Richtung (links) und
> zeichne a2 mit der Länge 1 ein. So hab ich das
> abgefriffen. Aber das 1/2 finde ich nirgendes. Bei mir ist
> das mehr!  

1) Welcher Winkel (in Grad) entspricht [mm] \tfrac{2}{3}\pi? [/mm]
2) Was ist die Höhe eines gleichseitigen Dreiecks mit Seitenlänge 1?

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 Mi 14.11.2012
Autor: leduart

Hallo
wenn du [mm] a_2 [/mm] ,it den 120° einzeichnest, was ist dann die Komponente (anteil) in y Richtung, was in x-Richtung?
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:33 Mi 14.11.2012
Autor: chris1909

Ok, 0,5 in x-Richtung und ca. 0,866, also die [mm] 0,5\wurzel{3}, [/mm]  nach oben. Das verstehe ich jetzt.
Nur wie sieht es für b2 aus? Zeichnerisch klappts, aber wie sieht da die Formel bzw. rechnerische Herleitung aus?
b2 = [mm] \wurzel{(4+1)^2 + (???)^2} [/mm] Ich komme einfach nicht drauf! Könnt ihr mir das bitte sagen, muss das morgen abgeben leider. Wäre klasse!

Bezug
                                                                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:40 Mi 14.11.2012
Autor: leduart

Hallo
wieder kannst du ablesen, addiere (-a1) davon solltest du die Komponenten kennen.
Gruss leduart

Bezug
                                                                                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:41 Mi 14.11.2012
Autor: chris1909

Ja mach ich ja! b2 = $ [mm] \wurzel{(4+1)^2 + (1???)^2} [/mm] $ auf was anderes komm ich einfach nicht! Kannst du mir bitte mit dem Weg helfen? Muss das abgeben! Wäre klasse!

Bezug
                                                                                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:11 Mi 14.11.2012
Autor: reverend

Seufz.

[mm] \vec{b}_2=4\vec{a}_1+6\vec{a}_2, [/mm] nicht wahr?

> Ja mach ich ja! b2 = [mm]\wurzel{(4+1)^2 + (1???)^2}[/mm] auf was
> anderes komm ich einfach nicht! Kannst du mir bitte mit dem
> Weg helfen? Muss das abgeben! Wäre klasse!

[mm] \left|\vec{b}_2\right|=\wurzel{\left(4-6*\bruch{1}{2}\right)^2+\left(6*\bruch{1}{2}\wurzel{3}\right)^2}=2\wurzel{7} [/mm]

Zeichnung? Hilft auch hier.

Grüße
reverend


Bezug
                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:43 Di 13.11.2012
Autor: MathePower

Hallo reverend,

> Hallo nochmal,
>  
> nein, es ist kein Zahlenbeispiel!
>  Die Aufgabe ist für beliebige Einheitsvektoren lösbar,
> wenn sie denn den Winkel [mm]\tfrac{2}{3}\pi[/mm] einschließen.
>  
> Trotzdem kannst Du die Länge von [mm](4\vec{a}_1-\vec{a}_2)[/mm]
> bestimmen. Mach Dir doch mal eine Skizze!
>  
> Kontrollergebnis: [mm]\wurzel{13}[/mm]
>  


Da hab ich leider etwas anderes heraus: [mm]\wurzel{21}[/mm]


> Grüße
>  reverend

>


Gruss
MathePower  

Bezug
                                                                        
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:26 Di 13.11.2012
Autor: reverend

Hallo MathePower,

> > Kontrollergebnis: [mm]\wurzel{13}[/mm]
>
> Da hab ich leider etwas anderes heraus: [mm]\wurzel{21}[/mm]

Du hast Recht; das "leider" ist daher überflüssig.
Mein Ergebnis war das für [mm] |4a_1\blue{+}a_2| [/mm] und hier gar nicht gefragt.

Danke fürs Überprüfen!

Grüße
reverend


Bezug
                                                                                
Bezug
Winkel zwischen zwei Vektoren: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:50 Di 13.11.2012
Autor: chris1909

Jetzt Blick ich gar nicht mehr durch... Auf deine Wurzel 13 kam ich ja. Skizze hab ich versucht. Kannste mir nicht mal nen Rechenansatz geben? Bzw. den Weg? Wäre überragend.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Skalarprodukte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]