matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMechanikWinkelbeschleunigung
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mechanik" - Winkelbeschleunigung
Winkelbeschleunigung < Mechanik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Winkelbeschleunigung: Billiardkugel
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Fr 22.08.2014
Autor: sonic5000

Aufgabe
Eine Billiardkugel mit dem Radius r ruht auf dem Billiardtisch. Sie wird von einem horizontalen Queue gestoßen, das für eine sehr kurze Zeit [mm] \Delta [/mm] t eine Kraft der Größe [mm] F_0 [/mm] ausübt. Das Queue trifft die Kugel an einem Punkt h uber der Tischoberflaeche. Zeigen Sie, dass die anfängliche Winkelbeschleunigung [mm] \omega_0 [/mm] der Kugel mit der anfänglichen linearen Geschwindigkeit [mm] v_0 [/mm] des Massenmittelpunktes der Kugel über die Beziehung [mm] \omega_0=\br{5}{2}v_0 \br{(h-r)}{r^2} [/mm] zusammenhängt.

Hallo,
warum ist [mm] \omega_0 [/mm] die Winkelbeschleunigung? Ich dachte [mm] \alpha [/mm] wäre das Formelzeichen für Winkelbeschleunigung und [mm] \omega [/mm] bedeutet die Winkelgeschwindigkeit.

        
Bezug
Winkelbeschleunigung: Einh. passen zu Winkelgeschw.
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:41 Fr 22.08.2014
Autor: M.Rex

Hallo


> Eine Billiardkugel mit dem Radius r ruht auf dem
> Billiardtisch. Sie wird von einem horizontalen Queue
> gestoßen, das für eine sehr kurze Zeit [mm]\Delta[/mm] t eine
> Kraft der Größe [mm]F_0[/mm] ausübt. Das Queue trifft die Kugel
> an einem Punkt h uber der Tischoberflaeche. Zeigen Sie,
> dass die anfängliche Winkelbeschleunigung [mm]\omega_0[/mm] der
> Kugel mit der anfänglichen linearen Geschwindigkeit [mm]v_0[/mm]
> des Massenmittelpunktes der Kugel über die Beziehung
> [mm]\omega_0=\br{5}{2}v_0 \br{(h-r)}{r^2}[/mm] zusammenhängt.

Hier fehlt mir noch irgendetwas, kannst du mal schauen, ob du die Formel korrekt notiert hast?

Von den Einheiten her müsste [mm] \omega_{0} [/mm] hier in [mm] \frac{1}{s} [/mm] angegeben werden, das passt nicht zu einer Beschleunigung, sondern eher zu einer Winkelgeschwindigkeit.

Hier mal die Einheitenrechnung:

r und h werden in Metern (m) angegeben, [mm] v_{0} [/mm] in m/s.

Also bekommt
[mm] \omega_{0}=\frac{5}{2}\cdot v_{0}\cdot\frac{h-r}{r^{2}} [/mm] die "Einheitenrechnung"
[mm] \omega_{0}=\frac{m}{s}\cdot\frac{m-m}{m^{2}}=\frac{m\cdot m}{s\cdot m^{2}}=\frac{1}{s} [/mm]

> Hallo,
> warum ist [mm]\omega_0[/mm] die Winkelbeschleunigung? Ich dachte
> [mm]\alpha[/mm] wäre das Formelzeichen für Winkelbeschleunigung
> und [mm]\omega[/mm] bedeutet die Winkelgeschwindigkeit.

Marius

Bezug
                
Bezug
Winkelbeschleunigung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:01 Fr 22.08.2014
Autor: sonic5000

"Wortwörtlich" steht da folgendes:

[mm] \omega_0=(5/2)v_0(h-r)/r^2 [/mm]

Aber das sollte glaube ich dasgleiche bedeuten...

Hier nochmal die ganze Lösung:

Das Queue verleiht der Kugel einen Kraftstoß, der sie in Rotation versetzt und sie beschleunigt. Mit dem mittleren Drehmoment [mm] \left\langle M \right\rangle [/mm] ist der Kraftstoß, der auf die Rotation entfällt, gegeben durch [mm] \Delta p_{Rot}=\left\langle M \right\rangle\Delta [/mm] t. Für ein mittleres Drehmoment, das bezüglich einer Achse durch den Mittelpunkt der Kugel ausgeübt wird, gilt

[mm] \left\langle M \right\rangle=\Delta p_0(h-r)sin\phi=\Delta p_0(h-r) [/mm]

Dabei ist berücksichtigt, dass der Winkelzwischen der Kraft und dem Hebelarm (der die Länge h-r hat) 90° beträgt; also ist [mm] sin\phi [/mm] =1. Für den Kraftstoß für die Rotation ergibt sich damit aus der obigen Beziehung:

[mm] \Delta p_{Rot}=\Delta p_0(h-r)\Delta t=(\Delta p_0\Delta t)(h-r)=\Delta p_{Transl.}(h-r)=\Delta L=I\omega_0 [/mm]

Für den die Translationsbewegung hervorrufenden Kraftstoß gilt außerdem [mm] \Delta p_{Transl.}=p_0\Delta t=\Delta p=mv_0. [/mm] Daraus folgt [mm] mv_0(h-r)=\br{2}{5}mr^2\omega_0 [/mm] und schließlich [mm] \br{5}{2}v_0(h-r)/r^2. [/mm]





Bezug
                        
Bezug
Winkelbeschleunigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Fr 22.08.2014
Autor: leduart

Hallo, wenn die Kugel frei pber dem Tisch schwebt, bzw. keine Reibung hat ist das richtif.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
Winkelbeschleunigung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:29 Fr 22.08.2014
Autor: leduart

Hallo
dividiere beide Seiten der Gleichung dirch ^Delta t dann hast du links die Winkelbeschleunigung, rechts die lineare.
aber mit aus h=r folgt [mm] \omega_0=0, [/mm] also keiner Reibung zum Tisch, die Kugel müsste gleiten?
Gruß leduart.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mechanik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]