matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesWirtschaftsmathematik
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Wirtschaftsmathematik
Wirtschaftsmathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wirtschaftsmathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:04 Mi 07.12.2005
Autor: arual

Hallo!
Ich bin jetzt in der 12. Klasse und interessiere mich für den Studiengang Wirtschaftsmathematik. Deshalb suche ich Leute, die WiMa studieren oder auch schon fertig sind und mir bisschen was darüber erzählen können und evtl. Fragen beantworten!
Ich würde mich freuen, wenn sich jemand findet.

Lg arual

        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:10 Do 08.12.2005
Autor: Pacapear

Hallo arual!

Ich studiere WiMa! Ich bin jetzt im 3. Semster. Ich studiere in Remagen (bei Bonn). Das ist eine FH und gehört zur FH Koblens. Ansonsten wird der Studiengang glaube ich auch noch in Köln und Dortmiund angeboten, bin mir aber nicht sicher.

Ja, was kann ich dazu so erzählen? Also es ist nicht einfach (zumindest nicht für mich :-)). Das liegt aber auch daran, dass wir bei uns an der FH direkt nach dem Vorlesungsende eine Prüfungswoche haben, und unsere Klausuren nicht wie andere Unis in den Semeterferien schreiben. So hat überhaupt keine Zusatzzeit zum lernen. Das find ich echt scheiße bei uns...

Naja, mal zum Studium selbst: Wir haben bei uns ganz normale Mathe-Fächer wie Analysis, Lineare Algebra, Statistik, Numerik und so was. An Wirtschaftsmathematischen Fächern haben wir hauptsächlich Finanzmathematik und Versicherungsmathematik (--> siehe Foren hier :-)) und später auch noch so Sachen wie Entscheidungsunterstützung und Optimierung und so was.

Ja, ich weiß nicht, was ich jetzt weiter so schreiben soll. Wenn du noch Fragen hast, dann kannst du ja einfach fragen. Ansonsten guck doch einfach mal auf der Homepage von meiner FH, da findest du noch weitere Infos:

[]www.rheinahrcampus.de

LG, Nadine

Bezug
                
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:33 Fr 09.12.2005
Autor: arual

Danke schon mal für deine Antwort!
Ich habe noch herausgefunden, dass man WiMa in Ulm, Hamburg, Berlin und Rostock u.a. studieren kann. Die Uni in Ulm klingt total interessant, weil die Extras anbieten, wie z.B. Austauschprogramme und man dadurch auch im Ausland einen Abschluss machen kann.
Man liest immer, dass die Berufschancen so gut sein sollen, kannst du das einschätzen? Also ich meine, du kennst ja bestimmt viele, die das auch studieren.
Noch eine Frage wäre: Wie viel Informatik ist in dem Studium enthalten? Und braucht man dafür Vorkenntnisse? Ich habe in der Schule nämlich schon ewig kein Info mehr.

Na gut, dass wäre im Moment alles, was ich gerne wissen würde. ;)
Wäre nett, wenn du mir die Fragen beantworten könntest, oder sonst jemand anders.

Lg, Laura.

Bezug
                        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:48 Fr 09.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Laura!

> Danke schon mal für deine Antwort!
>  Ich habe noch herausgefunden, dass man WiMa in Ulm,
> Hamburg, Berlin und Rostock u.a. studieren kann. Die Uni in
> Ulm klingt total interessant, weil die Extras anbieten, wie
> z.B. Austauschprogramme und man dadurch auch im Ausland
> einen Abschluss machen kann.

Das hört sich doch gut an!

>  Man liest immer, dass die Berufschancen so gut sein
> sollen, kannst du das einschätzen?

Die Berufschancen sind für die Absolventen aller mathematischen Studiengänge nach wie vor ausgezeichnet, das kann ich dir versichern. (Wenn man gewisse Randparameter erfüllt, wie etwa Praktika und nicht zu lange Studiendauer *hüstel*...) Die "Mischstudiengänge" wie Wirtschaftsmathematik, Technomathematik und Biomathematik erfreuen sich in der Wirtschaft immer größerer Beliebtheit. Ich würde dir durchaus dazu raten, wenn du einen sicheren Job in der Wirtschaft anstrebst. (Allerdings hat die Wirtschaftsmathematik in den letzten Jahren an Bedeutung etwas abgenommen, aber das kann sich auch wieder ändern...).

Wenn man (vor allem an der Uni) Karriere machen will, sollte man aber aus meiner Sicht Mathematik besser "rein" studieren (also schon was Angewandtes, wenn man will, aber halt keinen gemischten Studiengang), dafür aber mit einem geeigneten Nebenfach.

> Also ich meine, du
> kennst ja bestimmt viele, die das auch studieren.
>  Noch eine Frage wäre: Wie viel Informatik ist in dem
> Studium enthalten? Und braucht man dafür Vorkenntnisse? Ich
> habe in der Schule nämlich schon ewig kein Info mehr.

Das Programmieren ist heutzutage im Mathestudium, egal welcher Art, absoluter Standard, man muss es also auch selber können. Dafür braucht man aber kein Info an der Schule gehabt zu haben (hatte ich gar nicht), sondern das kann man sich selber in kürzester Zeit beibringen. Es geht hier ja mehr um das Entwickeln und Umsetzen mathematischer Algorithmen als um perfektes Programmieren...

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Fr 09.12.2005
Autor: Pacapear

Hi Laura!

> Die Uni in
> Ulm klingt total interessant, weil die Extras anbieten, wie
> z.B. Austauschprogramme und man dadurch auch im Ausland
> einen Abschluss machen kann.

Bei uns gibt es auch so etwas. Da es ja ne FH is, muss man bei uns ein Praxissemester machen. Das kann man entweder in nem Betrieb machen, oder man geht ins Ausland zu ner Partner-Uni (da arbietet man dann glaube ich nicht, weiß ich aber nicht) und ich glaube, man kann auch ins Ausland arbeiten gehen. Wie es bei uns mit Auslands-Abschlüssen ist, weiß ich nicht, Ausland ist nicht so mein Ding. In den Praxissemester-Information steht zwar, das betriebliche Praxissemester eher empfohlen werden als Ausland, aber das ist ja jedem selbst überlassen.

Wo kommst du denn her?

>  Man liest immer, dass die Berufschancen so gut sein
> sollen, kannst du das einschätzen?

Ja, das höre ich auch immer. Mein Freund hat mal in nem Stern gelesen, das WiMathemeatiker wohl mit Kusshand genommen werden. Ich selbst habe aber noch keine Arbeitsmarkt-erfahrungen gemacht. ABer du bist dann natürlich sehr gut einsetzbar:

- Banken
- Versicherungen
- Programmierer
- Softwareengenieering (keine Ahnung wie man das schreibt :-) )
- in Betrieben und Unternehmen generell

>  Noch eine Frage wäre: Wie viel Informatik ist in dem
> Studium enthalten? Und braucht man dafür Vorkenntnisse? Ich
> habe in der Schule nämlich schon ewig kein Info mehr.

Also wir haben bei uns im 1. und im 2. Semester jeweils eine Vorlesung "Einführung in die Informatik". Dafür braucht man aber keine Vorkenntnisse. Wir hatten im ersten Semester so Sachen wie Soft- / Hardware, Computerkomponenten, Bits und Bites, Rechnen in Dual, und Hexadezimal-System. Im 2. Semester hatrten wir dann so kurze Einführungen in verschiedene Software-Anwendungen, z.b. Excel, Maple und haben uns ein bisschen mit Algorithmen und verschiedene Zweige der Informatik beschäftigt.

Ansonsten haben wir noch Programmieren. Da lernt man auch alles von Anfang an. Es geht allerdings sehr schnell. Also wenn man noch nie vorher Programmiert hat und sich damit garnicht auskennt, braucht man vielleicht noch ein paar Programmierbücher für Anfänger.



Bezug
                                
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:36 Fr 09.12.2005
Autor: arual

Danke für eure Antworten!

Ich werde mich auf jeden Fall weiter informieren und dann mal gucken. Ich hab ja noch 1,5 Jahre Zeit.

Kann man eurer Meinung etwas sagen, was man unbedingt braucht (Fähigkeiten z.B.) um WiMa zu studieren?
Ich weiß natürlich, dass man das nicht genau sagen kann, aber das ist ja nun mal ne wichtige Entscheidung und kleine Tips und Hilfen sind immer willkommen. ;)

Nadine: Ich komme aus Mecklenburg-Vorpommern, bei Rostock und Stralsund. Ich könnte mir auch gut vorstellen für's Studium hier wegzugehen.

Lg arual

Bezug
                                        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:29 Sa 10.12.2005
Autor: Pacapear


> Kann man eurer Meinung etwas sagen, was man unbedingt
> braucht (Fähigkeiten z.B.) um WiMa zu studieren?

Spaß an Mathe und Durchhaltevermögen :-)

[happy] Und den Matheraum [happy]

Bezug
                
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Off-Topic-Anfrage
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Fr 09.12.2005
Autor: Stefan

gelöscht]
Bezug
                        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:32 Fr 09.12.2005
Autor: Pacapear

Hallo Stefan!

> Eigentlich
> wollte ich dieses Semester auch eine Vorlesung am
> RheinAhrCampus halten, aber das ist mir "was"
> dazwischengekommen (genauer: ein Kind :-), also was
> Erfreuliches!!).

Herzlichen Glückwunsch!

> Kennst du da jemanden? Könnte ich dir vielleicht ein
> Word-Dokument schicken, dass du ausdruckst und am
> RheinAhrCampus aushängst? Das wäre super!!

Ja, aber ich kenne Leute, dei Biomathe machen. Bis auf die speziellen Fächer haben wir ja alles zusammen mit den Biomathematikern.

Klar kann ich an der FH was für dich aushängen!

> Kennst du dich
> denn selber mit Biomathematik aus und hättest du Interesse
> daran?

Ich bin zwar noch für Biomathe eingeschrieben, aber ich will rüber zu Wirtschaft wechseln, weil ich mit den Biologie-Fächern absolut nicht klar komme. Hatte das letzte mal Bio in Klasse 8, dementsprechend hatt ich da arge Schwierigkeiten. Leider hab ich keine Ahnung, wie dass mit dem Wechseln geht. Alle (Profs und so) sagen zwar, dass das problemlos geht, aber keiner kann mir sagen, wie...


> Die Person sollte mit Datenbanken und Netzwerken halbwegs
> vertraut sein (weil ich mich damit nicht auskenne und
> jemanden brauche, der das für mich erledigt ;-)) und auch
> bereit sein Anrufe für mich zu tätigen, Mails zu
> beantworten und mich im Notfall auch mal bei einer Führung
> zu vertreten (wobei ich alles vorher genau erkläre, was zu
> tun ist).

Klar hätt ich Interesse. Datenbanken hatten wir aber noch nicht, mit Netzwerken kenn ich mich leider auch nicht aus :-(.

LG, Nadine

Bezug
                                
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:48 Fr 09.12.2005
Autor: Stefan

gelöscht
Bezug
                                        
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Email
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:34 Di 13.12.2005
Autor: Pacapear

Hi Stefan.

Hast du meine Email bekommen?

LG, Nadine

Bezug
                                                
Bezug
Wirtschaftsmathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:38 Do 29.12.2005
Autor: Stefan

Hallo Nadine!

Huups, das habe ich jetzt erst gelesen. Aber ich hatte es dir ja schon per PN beantwortet. :-) Anfang nächsten Jahres schicke ich dir den Aushang. Danke! [flowers]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]