matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und ReihenWurzel-/Quotientenkriterium
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Folgen und Reihen" - Wurzel-/Quotientenkriterium
Wurzel-/Quotientenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzel-/Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:23 Mi 17.09.2008
Autor: Biboo

Aufgabe
Entscheiden Sie, welche der folgenden Reihen konvergieren.

[mm] \summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{3^{k+(-1)^{k}}} [/mm]

Ich habe die Reihe auf Konvergenz bzw. absolute Konvergenz überprüft.

Mein Problem liegt in der Lösung.

Überprüfe ich dies mit dem Wurzelkriterium, erhalte ich [mm] \bruch{1}{3} [/mm] < 1

Überprüfe ich die Reihe mit dem Quotientenkriterium erhalte ich folgendes:

[mm] \vmat{\bruch{1}{3}\* 9^{(-1)^{k}}} [/mm]
also für ungerade k  ergibt das [mm] \bruch{1}{27} [/mm] und für gerade k ergibt das   3

Daraus könnte ich ja nicht auf absolute Konvergenz schließen?

Dürfte ich darauf noch das Wurzelkriterium anwenden? Dann würde das Ergebnis ja mit ersterem übereinstimmen.

Außerdem hab ich noch zwei Frage zu dem Unterschied zwischen Konvergenz und absoluter Konvergenz.
Wird bei der absoluten Konvergenz nur das Vorzeichen ignoriert, weil man ja die Betragsstriche setzt.

Mit den beiden genannten Kriterien kann man laut Wikipedia auf Konvergenz und absolute Konvergenz prüfen. Wie sieht man denn im Nachhinein den Unterschied? Wahrscheinlich hab ich einfach noch nicht den Unterschied zwischen den Konvergenzen verstanden.

Ich bedanke mich im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!

Grüße von Alex!

        
Bezug
Wurzel-/Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Mi 17.09.2008
Autor: schachuzipus

Hallo Alexander,

> Entscheiden Sie, welche der folgenden Reihen konvergieren.
>  
> [mm]\summe_{i=0}^{\infty} \bruch{1}{3^{k+(-1)^{k}}}[/mm]

gemeint ist die Reihe [mm] $\sum\limits_{\red{k}=0}^{\infty}\frac{1}{3^k+(-1)^k}$ [/mm] ?!

>  Ich habe
> die Reihe auf Konvergenz bzw. absolute Konvergenz
> überprüft.
>
> Mein Problem liegt in der Lösung.
>
> Überprüfe ich dies mit dem Wurzelkriterium, erhalte ich
> [mm]\bruch{1}{3}[/mm] < 1 [ok]

Das erhalte ich auch!

>
> Überprüfe ich die Reihe mit dem Quotientenkriterium erhalte
> ich folgendes:
>  
> [mm]\vmat{\bruch{1}{3}\* 9^{(-1)^{k}}}[/mm]

Hmm, ich komme mit dem QK auch auf [mm] $\frac{1}{3}$ [/mm]

[mm] $\left|\frac{a_{k+1}}{a_k}\right|=\frac{3^k+(-1)^k}{3^{k+1}+(-1)^{k+1}}=\frac{3^k+(-1)^k}{3^{k}\cdot{}3+(-1)\cdot{}(-1)^{k}}=\frac{3^k\cdot{}\left[1+\left(-\frac{1}{3}\right)^k\right]}{3^k\cdot{}\left[3-\left(-\frac{1}{3}\right)^k\right]}=\frac{1+\left(-\frac{1}{3}\right)^k}{3-\left(-\frac{1}{3}\right)^k}\longrightarrow \frac{1}{3}$ [/mm] für [mm] $k\to\infty$ [/mm]

Wegen [mm] $\frac{1}{3}<1$ [/mm] folgt mit dem QK absolute Konvergenz der Reihe


>  also für ungerade k  
> ergibt das [mm]\bruch{1}{27}[/mm] und für gerade k ergibt das   3
>  
> Daraus könnte ich ja nicht auf absolute Konvergenz
> schließen?
>
> Dürfte ich darauf noch das Wurzelkriterium anwenden? Dann
> würde das Ergebnis ja mit ersterem übereinstimmen.

Nein, nicht nötig, du hast irgendwas beim QK verhauen ...

>
> Außerdem hab ich noch zwei Frage zu dem Unterschied
> zwischen Konvergenz und absoluter Konvergenz.
> Wird bei der absoluten Konvergenz nur das Vorzeichen
> ignoriert, weil man ja die Betragsstriche setzt.
>
> Mit den beiden genannten Kriterien kann man laut Wikipedia
> auf Konvergenz und absolute Konvergenz prüfen. Wie sieht
> man denn im Nachhinein den Unterschied? Wahrscheinlich hab
> ich einfach noch nicht den Unterschied zwischen den
> Konvergenzen verstanden.

"Normale" Konvergenz bedeutet, dass die Reihe [mm] $\sum\limits_{k=0}^{\infty}a_k$ [/mm] konvergiert, "absloute" Konvergenz bedeutet, dass die Reihe [mm] $\sum\limits_{k=0}^{\infty}|a_k|$ [/mm] konvergiert

Aus absoluter Konvergenz folgt normale Konvergenz, umgekehrt stimmt das nicht, zB.:

[mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}(-1)^k\cdot{}\frac{1}{k}$ [/mm] konvergiert (alternierende harmonische Reihe), aber [mm] $\sum\limits_{k=1}^{\infty}\left|(-1)^k\cdot{}\frac{1}{k}\right|=\sum\limits_{k=1}^{\infty}\frac{1}{k}$ [/mm] divergiert (harmonische Reihe)

>  
> Ich bedanke mich im Voraus für euer Bemühen mir zu helfen!
>  
> Grüße von Alex!  


LG

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Wurzel-/Quotientenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mi 17.09.2008
Autor: Biboo

Hallo schachuzipus und danke für deine Antwort.

Allerdings bist du jetzt doch von der falschen Aufgabe ausgegangen. Also die Reihe war schon richtig von mir geschrieben, bis auf das "i=0" unter dem Summenzeichen, das muss natürlich ein k sein.

Also es ist schon so, dass [mm] "k+(-1)^{k}" [/mm] im Exponenten steht.

Es steht auch so in der Lösung der Aufgabe,dass 1/27 und 3 rauskommen bei ungeraden/gerade k, vielleicht hätte ich das dazuschreiben sollen, tut mir leid.


Ich schreib den Lösungsweg einfach mal kurz hin, damit du dir selbst nicht mehr die Arbeit machen musst.

[mm] \vmat{ \bruch{a_{n+1}}{a_{n}}}=\vmat{\bruch{3^{k+(-1)^{k}}}{3^{k+1+(-1)^{(k+1)}}}}=\vmat{\bruch{1}{3}\*3^{(-1)^{k}-(-1)^{(k+1)}}}=\vmat{\bruch{1}{3}\*3^{(-1)^{k}+(-1)^{k}}}=\vmat{\bruch{1}{3}\*3^{2\*(-1)^{k}}}=\vmat{\bruch{1}{3}\*9^{(-1)^{k}}} [/mm]

Da kommt dann bei ungeraden k [mm] \bruch{1}{27} [/mm] und bei geraden k 3 heraus.

Ich bin auf eine Lösung gespannt wie man mit so einem Ergebnis umgehen soll! :)

Grüße Alex!


Bezug
                        
Bezug
Wurzel-/Quotientenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Do 18.09.2008
Autor: pelzig

Ich habe deinen Rechenweg jetzt nicht überprüft, aber solche Reihen sind die Musterbeispiele dafür, wo sich das Quotientenkriterium nicht anwenden lässt, aber das Wurzelkriterium schon. Viele Leute denken auch, dass eine Reihe divergiert, falls [mm] $\limsup_{n\to\infty} \left|\frac{a_{n+1}}{a_n}\right|>1$ [/mm] ist. Das ist natürlich falsch, wie diese Reihe zeigt.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]