matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTaschenrechnerWurzelberechnung mit ClassPad
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Taschenrechner" - Wurzelberechnung mit ClassPad
Wurzelberechnung mit ClassPad < Taschenrechner < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Wurzelberechnung mit ClassPad: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:53 Fr 06.10.2006
Autor: mathetweety

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo liebe Mitglieder,

ich habe eine Frage bzgl. des ClassPad 300+ .
Wenn man dem Rechner die Aufgabe [mm] \wurzel[4]{a^{4}} [/mm] stellt, kommt richtig die Antwort a.
Sobald man jedoch 2 Variablen nimmt:  [mm] \wurzel[4]{a^{4}*b^{4}} [/mm] ergibt das nicht a*b sondern [mm] {(a^{4}*b^{4})^\bruch{1}{4}} [/mm]
Hatte jemand schon mal dasselbe Problem und ev. eine Lösung gefunden?

Selbst wenn man [mm] {(a^{4}*b^{4})^\bruch{1}{4}} [/mm] eingibt, wiederholt der Rechner nur die Darstellung und gibt nicht a*b zurück.

Wir haben bereits alles was uns eingefallen ist ausprobiert, u.a. den "simplify"-Befehl aus dem Menu Aktion. Leider sind wir nun an einem Punkt, wo wir nicht weiterkommen.

Wir sind für wirklich jede Hilfe dankbar.

Andrea

P.S. Im 759 Seiten Handbuch konnte ich dazu nichts finden...

        
Bezug
Wurzelberechnung mit ClassPad: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:27 Mo 09.10.2006
Autor: ardik

Hallo,

>  Wenn man dem Rechner die Aufgabe [mm]\wurzel[4]{a^{4}}[/mm] stellt,
> kommt richtig die Antwort a.

Naja, das ist genaugenommen nicht die richtige Antwort, zumindest nicht für negative a.

Schöne Grüße,
ardik

Bezug
        
Bezug
Wurzelberechnung mit ClassPad: ....das Ergebnis;-)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:06 Do 12.10.2006
Autor: Goldener_Sch.

Hallo Andrea!!!
....und einen schönen Tag!

Ich wollte mich mal zu dem "mathematischen" Teil des Problems äußern; zu dem Taschenrechner an sich kann ich leider nichts sagen....

[mm]\wurzel[4]{a^{4}}[/mm] [mm]a\in\IR[/mm]

... kannst du so "vereinfachen":

[mm]\wurzel[4]{a^{4}}=\wurzel[2]{a^{2}}=\wurzel{a^{2}[/mm]

...nun ist aber [mm]a^2\ge0[/mm] für [mm]a\ge0[/mm] und [mm]a<0[/mm] und daher ist die Wurzel aus diesem stets nicht-negativen Ausdruck aus immer nicht-negativ!

Und daher ergibt sich dann folgerichtig:

[mm]\wurzel[4]{a^{4}}=\wurzel[2]{a^{2}}=\wurzel{a^{2}}=\left|a\right|[/mm]


...also ist es der Betrag von [mm]a[/mm].


Das Ergebnis kann und muss also [mm]a[/mm] selber und auch sein Gegenwert sein!
Ich welchem Fall aber ist das das "eine", in welchem das "andere"?


Du weist, ein Betrag ist immer nicht-negativ. Daher muss man, wenn [mm]a[/mm] selber positiv oder null ist, nichts "ändern". Das Ergebnis ist dann, wie du schon in deiner Frage richtigerweise erwähnst, [mm]a[/mm].
Was aber, wenn es negativ ist? Na dann, machen wir es positiv!
Dafür nutzen wir das Ergebnis [mm]-a[/mm].

Somit ergibt sich letzendlich folgende Fallunterscheidung, um den Term zu "vereinfachen".


1. Fall
Ist [mm]a\ge0[/mm], so ist das Ergebnis [mm]a[/mm].

2. Fall
Ist [mm]a<0[/mm], so ist das Ergebnis [mm]-a[/mm].


Und das letzendlich ist das Ergebnis!!!
Man muss dabei wie beschrieben beachten, welches Vorzeichen [mm]a[/mm] selber hat und eine Fallunterscheidung durchführen.


Ich hoffe, ich konnte dir den mathematischen Hintergrung des Problems mit deinem Taschenrechner *g* verdeutlichen und es Lösen!

Wenn ich mich irgenwie missverständlich ausdrückt habe oder du ewtas nicht versteht, frage doch bitte nach!



Mit den besten Grüßen

Goldener Schnitt

Bezug
        
Bezug
Wurzelberechnung mit ClassPad: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:21 Mo 06.11.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Taschenrechner"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]