matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesZahlenfolge
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Zahlenfolge
Zahlenfolge < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenfolge: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:39 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Aufgabe
Man verbinde die natürlichen Zahlen (mit der 1 angefangen in ihrer natürlichen Reihenfolge) so durch Rechenzeichen (*, :, +, -, Klammern), dass die Zahl 2011 heraus kommt.


Ich habe bereits einige solcher Aufgaben lösen können, wie zum Beispiel für die Zahl 105.
Man könnte einerseits rechnen: 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14 = 105 ; andererseits geht es auch kürzer indem man 1+2*3*4*5-6+7-8-9 = 105 rechnet.
Nach diesem Schema soll man auch auf 2011 kommen, leider kam ich bislang nicht durchs Versuchen auf diese Zahl.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr dankbar!

Lieben Gruß (;





Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Zahlenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:49 Di 11.01.2011
Autor: gfm


> Man verbinde die natürlichen Zahlen (mit der 1 angefangen
> in ihrer natürlichen Reihenfolge) so durch Rechenzeichen
> (*, :, +, -, Klammern), dass die Zahl 2011 heraus kommt.
>  
> Ich habe bereits einige solcher Aufgaben lösen können,
> wie zum Beispiel für die Zahl 105.
>  Man könnte einerseits rechnen:
> 1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12+13+14 = 105 ; andererseits geht
> es auch kürzer indem man 1+2*3*4*5-6+7-8-9 = 105 rechnet.
>  Nach diesem Schema soll man auch auf 2011 kommen, leider
> kam ich bislang nicht durchs Versuchen auf diese Zahl.
> Ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich wäre euch sehr
> dankbar!
>  


Das billigste, was mir einfällt wäre etwas in der Form

[mm]1+2+...+n+(n+1)-(n+2)+(n+3)-(n+4)+...-(n+2k)=n*(n+1)/2 - k[/mm]

Wegen [mm]\wurzel(2*2011)\approx63[/mm] könnte man  [mm]n=63[/mm] wählen. Damit ist dann

[mm]1+2+...+63=63*64/2=2016[/mm] also [mm]5[/mm] zuviel. Demnach ist [mm]k=5[/mm] zu wählen:

[mm]2011=1+2+3+...+63+64-65+66-67+68-69+70-71+72-73[/mm].

Oder MUSS man jedes Rechenzeichen mindestens einmal wählen?

LG

gfm




Bezug
        
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:17 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Lösung.
Nein man muss nicht jedes Rechenzeichen mindestens einmal wählen, aber wenn man * und : verwendet, könnte man auf eine Lösung mit um die 10 Zahlen kommen. Ich kam bei meinen Rechnungen immer auf Lösungen um 2011 herum, aber nie genau auf 2011 und habe nie mehr als 12 Zahlen gebraucht.

Lieben Gruß

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:31 Di 11.01.2011
Autor: reverend

Hallo,

ist sowas wie 1+23-4 erlaubt?

Grüße
reverend


Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Hallo,

nein leider nicht, die natürliche Reihenfolge muss eingehalten werden, d.h. also 1+2+3*4*5...
Nur die Rechenzeichen, also * , : , + , - , und die Klammern dürfen nach belieben verwendet werden.

Lieben Gruß

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:34 Di 11.01.2011
Autor: gfm


> Hallo,
>  
> erst mal vielen Dank für die Lösung.
>  Nein man muss nicht jedes Rechenzeichen mindestens einmal
> wählen, aber wenn man * und : verwendet, könnte man auf
> eine Lösung mit um die 10 Zahlen kommen. Ich kam bei
> meinen Rechnungen immer auf Lösungen um 2011 herum, aber
> nie genau auf 2011 und habe nie mehr als 12 Zahlen
> gebraucht.
>  
> Lieben Gruß

Dann nimm doch so eine "Fast-Lösung" von Dir. Mal angenommen sie benutzt die Zahen bis n und ist um k zu groß, dann mach weiter mit +(n+1)-(n+2)+...-(n+2k). Damit hast Du dann k subtrahiert und es paßt. So hab ich mir das ja auch zurecht gelegt.

LG

gfm


Bezug
        
Bezug
Zahlenfolge: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Di 11.01.2011
Autor: reverend

Hallo ashleyyoung,

ich habe mir die Aufgabe mal ein bisschen vereinfacht. 2011 ist ja eine Primzahl, also habe ich mir 2010=2*3*5*67 vorgenommen.

So fängt die Rechenkette dann wohl mit 1+2*3*(irgendwas) an.

Damit ist nur die Aufgabe, mit den Zahlen ab 4 die 335 (=5*67) darzustellen.

Ich habe eine Lösung gefunden, die mit den Zahlen bis 11 auskommt. Aber vielleicht gibt es ja noch kürzere?

Grüße
reverend



Bezug
                
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:11 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Hallo,

den Ansatz hatte ich ebenso, aber leider habe ich irgendwie mehr als 11 gebraucht^^
Wie lautet den die Lösung mit 11 Zahlen?

Lieben Gruß

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:59 Di 11.01.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

die gebe ich Dir gerne, zumal ich so den Eindruck habe, dass Du da wirklich selber dran herumtüftelst.

Trotzdem würdest Du allen möglichen Kritikern, die es gar nicht mögen, wenn hier einfach so Lösungen verraten werden (die vielleicht gar nicht die besten sind...), wenn Du mal ein eigenes Ergebnis, eben auch ein längeres, verrätst.

Alternativ hätte ich übrigens noch ein hässliches mit 15 Zahlen.

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:55 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Hallo nochmal,

zunächst nochmal vielen Dank.
Also eine meiner Lösungen hat 15 Zahlen..

1+((2*3)*(4*5*6)+7+(8*9)+(10*11)+12+13-14+15)) = 2011

Ich hoffe ich habe auch alle Klammern mitgeschrieben^^
Ich bin schon auf deine Lösung gespannt (;

Lieben Gruß

Bezug
                                        
Bezug
Zahlenfolge: zwei Lösungen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:02 Di 11.01.2011
Autor: reverend

Hallo nochmal,

meine "15er" Lösung ist nicht wesentlich anders:

2011=1+2*3*(4*5*(6+7)+8*9-10+11-12+13-14+15)

Die "11er" sieht so aus:

2011=1+2*3*((4*5-6)*(7+8+9)+10-11)

Mich stört noch das "Korrekturglied" +10-11, aber ich habe bisher nichts Kürzeres gefunden. Andererseits habe ich auch gar nicht mehr weiter gesucht... ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                                
Bezug
Zahlenfolge: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:13 Di 11.01.2011
Autor: ashleyyoung

Hallo nochmal,

vielen Dank für deine Lösung.
Das Korrekturglied könnte man bestimmt noch ersetzen, wobei ich erst einmal mit dieser Lösung zufrieden bin.
Ich werde jedoch weiterhin versuchen, eine kürzere Lösung zu finden und mich gegebenfalls hier nochmal melden und diese ins Forum schreiben.

Lieben Gruß

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]