matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeZahlenfolgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Zahlenfolgen
Zahlenfolgen < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zahlenfolgen: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 16:32 Mi 28.07.2004
Autor: Hanno

Hiho.
Hier mal wieder eine neue Aufgabe, damit schön Wind im Forum bleibt :-)
Ich habe sie wie immer von den Mathematik-olympiaden. Diesmal ist es eine Aufgabe für die Endrunde Klasse 12-13:

Gegeben sei eine Folge [mm](a_n)[/mm] mit folgenden Eigenschaften:
(1) [mm]a_{2^k}=\frac{1}{k}[/mm] mit [mm]k\geq 1[/mm]
(2) [mm]a_{2n-1}\cdot a_{2n}=a_n[/mm] für [mm]n\geq 2[/mm]
(3) Für alle Zahlen [mm]m,n[/mm] mit [mm]2^m>n\geq 1[/mm] gilt [mm]a_{2n}\cdot a_{2n+1}=a_{2^m+n}[/mm].
Bestimmen Sie [mm]a_{2000}[/mm].

Viel Spaß!

Gruß,
Hanno

        
Bezug
Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:16 Mi 28.07.2004
Autor: Christian

So... das hier ist gewissermaßen eine Premiere...

konnte die Aufgabe leider noch nicht zur Gänze lösen, aber, wenns jemandem vielleicht hilft, hier ein paar meiner Zwischenergebnisse (ohne Gewähr):

aus (2) und (1) => [mm] a(2^k-1)=(k+1)/k [/mm] mit k>3 (weiß nicht, wie "größer gleich" geht).

Damit folgt nach längerem Hin- und Herschieben von Zahlen folgendes für die ersten Folgenglieder:

a2 = 1
a3 = 2
a4 = 1/2
a5 = 2
a6 = 1
a7 = 3/2
a8= 1/3
a9 =2
a10 =1 ......

Ich weiß nicht, obs ne Hilfe ist, werde auch mal sehen daß ich das mit den Formeln hier noch hinkriege, bitte daher die schlechte Lesbarkeit meines Artikels zu entschuldigen.


Bezug
                
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:33 Mi 28.07.2004
Autor: Hanno

Hi Christian.
Wie kommst du auf deine erste Aussage?
Meiner Meinung muss das doch so laufen ( ich schreibe a(x) statt [mm] a_x, [/mm] das macht die sache leserlicher )

Ich wende Regel (b) für [mm]n=2^{k-1}[/mm] an:
[mm]a(2\cdot 2^{k-1}-1)\cdot a(2\cdot 2^{k-1})=a(2^{k-1})[/mm]
[mm]\gdw a(2^k-1)\cdot a(2^{k})=a(2^{k-1})[/mm]
Aus Regel (a) folgt daher
[mm]a(2^k-1)\cdot \frac{1}{k}=\frac{1}{k-1}[/mm]
Daraus folgt:
[mm]a(2^k-1)=\frac{k}{k-1}[/mm].

Durch abwechselndes Anwenden von Regel 1 und 2 kann man das für alle q's ( in diesem Falle war q=1 ) machen, nicht nur für 1. Es folgt eine Art Periodizität, die ich jedoch nicht beweisen kann.

Wie bist du auf die ersten Reihenglieder gekommen?

Gruß,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Zahlenfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:45 Mi 28.07.2004
Autor: SirJective

Hallo Hanno,

deine Herleitung der Formel für [mm] a(2^k-1) [/mm] ist richtig.

> Durch abwechselndes Anwenden von Regel 1 und 2 kann man das
> für alle q's ( in diesem Falle war q=1 ) machen, nicht nur
> für 1.

Wer ist q?

> Es folgt eine Art Periodizität, die ich jedoch nicht
> beweisen kann.

Wo siehst du die?

> Wie bist du auf die ersten Reihenglieder gekommen?

Wie weit bist du denn mit der Aufgabe gekommen, Hanno?

Gruss,
SirJective


Bezug
                                
Bezug
Zahlenfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:53 Mi 28.07.2004
Autor: Hanno

Hi Christian.
Ich bin recht weit gekommen finde ich, doch stecke ich nun in einer Sackgasse. Ich habe den Ausdruck [mm]a(2^k-q)[/mm] bis q=10 als ienen Bruch dargestellt und mir sind einige Muster aufgefallen. z.B. wiederholt sich für [mm]q=2+4\cdot k[/mm] immer die 1, was ich nicht beweisen kann. Zudem sind [mm]a(2^k-q)[/mm] für q=3,5,9,17,33 usw. ( immer die nächste zweierpotenz addieren ) gleich, was ich allerdings auch nicht bewiesen bekomme. Im moment versuche ich durch die Annahme, für jedes vierte q sei a=1 die Lösung herauszufinden. Bin aber noch nicht so weit, da ich wie gesagt erstmal meine errechneten Werte für q mit einer Formel abgleichen muss, nach der man das nächsthöhere q errechnen können soll. Alles ein wenig wirr und ich weiß auch nicht, ob es a.) funktioniert b.) die gewünschte lösung ist.

Gruß,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Zahlenfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:55 Do 29.07.2004
Autor: Christian

Hallo nochmal und danke für die vielfältigen Reaktionen.
Also wie ich auf meine Aussage komme:
- durch einen Lese- und Schreibfehler in meiner chaotischen Handschrift. Das hätte ich wirklich merken müssen. Peinlich, so was gerade beim ersten Beitrag.
Aber das ändert natürlich auch schon wieder alles.
Wie schon durchaus richtig bemerkt, gilt (F1):[mm]a(2^k-1)= \bruch{k} {k-1}[/mm]
  (nebenbei bemerkt: in meiner „Urfassung“ fand sich: [mm]a(2^{k+1}-1)= \bruch{k+1} {k}[/mm] ,
wodurch die Verwirrung samt falscher Aussage entstand).
Wie kommt man nun auf die ersten Folgenglieder?
Nach (F1) gilt: [mm]a(3)=2[/mm]
[mm]a(7)=\bruch{3} {2}[/mm]
dann gilt (3)  [mm]a(6)*a(7)=a(2^m+3)[/mm] mit[mm]2^m > 3[/mm] , also damit auch [mm]a(6)=1[/mm].
Nach (2) gilt dann:  [mm]a(6)*a(5)=a(3) => a(5)=2 [/mm]
Wiederum mit (3):  [mm]a(4)*a(5)=a(2^m+2)=a(6)=a(10)=a(18)=...=1[/mm]
Das nur zur Rechtfertigung meiner ersten Folgenglieder.

Analog zur Folgerung F(1) gibt es mit (3) auch ein F(2), indem man für n  einsetzt.
Dann gilt:
(F2):  [mm]a(2^k+1)=k*a(2^m+2^{k-1})[/mm]  mit m>k-1.

Vielleicht nützt es ja jemandem was, ich rechne jetzt erstmal weiter,
Gruß,

Christian


Bezug
                                                
Bezug
Zahlenfolgen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Do 29.07.2004
Autor: Hanno

Hi Christian.
Gute Idee, vielleicht kommt da ja etwas vernünftiges raus.
Ich habe die Regeln immer abwechselnd angewandt und einige weitere
Regeln hergeleitet und bin auch fertig, allerdings nur unter der Annahme, dass [mm]a(2^k-(4\cdot k+2))=1[/mm], was ich noch nicht bewiesen habe.

Gruß,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Zahlenfolgen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 04:28 So 01.08.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Aus (3) folgt für $n < [mm] 2^m \le 2^{m'}$ [/mm] und alle [mm] $k=1,\ldots,n$ [/mm] die Beziehung

[mm] $a_{2^m+k} [/mm] = [mm] a_{2^{m'}+k} [/mm] = [mm] a_{2k}\cdot a_{2k+1}$, [/mm]

also speziell für $m=5$ und $m'=9$:

(*) [mm] $a_{512 + k} [/mm] = [mm] a_{32 + k}$ [/mm]

für alle [mm] $k=1,2,\ldots,31$ [/mm]

Weiterhin gilt nach (2) (Beweis mit Induktion):

$1 = [mm] a_2 [/mm] = [mm] a_3a_4 [/mm] = [mm] a_5 a_6 a_7 a_8 [/mm] = [mm] a_{2^m+1} \cdot \ldots \cdot a_{2^{m+1}}$, [/mm]

also speziell für $m=5$:

$1 = [mm] a_{32 + 1} \cdot a_{32 + 2} \cdot \ldots [/mm] + [mm] a_{64}$, [/mm]

und damit

(**) [mm] $a_{32 + 1} \cdot \ldots \cdot a_{32+31} [/mm] = [mm] \frac{1}{a_{64}}$. [/mm]

Daraus folgt nun, wenn man (3) mehrmals anwendet:

[mm] $a_{2000}$ [/mm]

$= [mm] a_{1024+976}$ [/mm]

$= [mm] a_{2 \cdot 976} \cdot a_{2 \cdot 976+1}$ [/mm]

$= [mm] a_{1952} \cdot a_{1953}$ [/mm]

$= [mm] a_{1024 + 928}\cdot a_{1024 + 929}$ [/mm]

$= [mm] a_{2 \cdot 928} \cdot a_{2 \cdot 928+1} \cdot a_{2 \cdot 929} \cdot a_{2 \cdot 929+1}$ [/mm]

$= [mm] a_{1856} \cdot \ldots \cdot a_{1859}$ [/mm]

$= [mm] a_{1024 + 832} \cdot \ldots \cdot a_{1024 + 835}$ [/mm]

$= [mm] a_{2 \cdot 832} \cdot a_{2 \cdot 832 +1} \cdot \ldots a_{2 \cdot 835} \cdot a_{2 \cdot 835 +1}$ [/mm]

$= [mm] a_{1664} \cdot \ldots \cdot a_{1671}$ [/mm]

$= [mm] a_{1024 + 640} \cdot \ldots \cdot a_{1024 + 647}$ [/mm]

$= [mm] a_{2 \cdot 640} \cdot \ldots \cdot a_{2 \cdot 647 +1}$ [/mm]

$= [mm] a_{1280} \cdot \ldots \cdot a_{1295}$ [/mm]

$= [mm] a_{1024 + 256} \cdot \ldots \cdot a_{1024 + 271}$ [/mm]

$= [mm] a_{2 \cdot 256} \cdot \ldots \cdot a_{2 \cdot 271 + 1}$ [/mm]

$= [mm] a_{512}\cdot a_{513} \cdot \ldots a_{543}$ [/mm]

$= [mm] a_{512} \cdot a_{512+1} \cdot a_{512 + 31}$ [/mm]

[mm] $\stackrel{(\*)}{=} a_{512}\cdot a_{32+1} \cdot a_{32+2} \cdot \ldots \cdot a_{32+31}$ [/mm]

[mm] $\stackrel{(\*\*)}{=} \frac{a_{512}}{a_{64}}$ [/mm]

[mm] $\stackrel{(1)}{=} \frac{6}{9}$ [/mm]

[mm] $=\frac{2}{3}$. [/mm]


Ich nehme mal nicht an, dass die Aufgabe so gedacht war ;-) und dass die Musterlösung deutlich eleganter ist, aber sie funktioniert auch so wie ich es gerade gerechnet habe. :-)

Leider bin ich die nächsten Tage nicht da (obwohl, für mich ist es nicht "leider", denn ich bin mit meiner Frau auf einem Adoptionsseminar (Adoption ausländischer Waisenkinder) in Düsseldorf, drück mir mal die Daumen, dass wir einen seriösen Eindruck machen ;-)), ich melde mich entweder am Mittwoch kurz oder aber erst am Ende der nächsten Woche wieder. Vor Mittwoch habe ich keine Gelegenheit hier reinzuschauen.

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Zahlenfolgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:41 So 01.08.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Zum Inhalt:
Supi, ich habe das gleiche raus, das baut mich schonmal auf :-)
Und zu dir:
Dann wünsch' ich dir mal viel "Glück", ich denke, sie werden von deiner Seriösität vollkommen überzeugt sein :-)

Mach's gut!

Gruß,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]