matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra - MatrizenZeilensummennorm
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Zeilensummennorm
Zeilensummennorm < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeilensummennorm: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:00 Mi 15.08.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Hallo, ich hätte noch eine Frage bitte: :-)

Der kleinste Abstand von einer Matrix A zu einer MAtrix [mm] A_k [/mm] vom Rang k beträgt [mm] \sigma_{k+1}, [/mm] dabei bezeichnet [mm] \sigma_{k+1} [/mm] den k+1-ten Singulärwert. Das bedeutet: min [mm] \parallel A-B_i\parallel_2=\sigma_{k+1} [/mm] wobei [mm] Rang(B_i)=k \forall [/mm] i und die gesuchte Matrix ist die im k-ten Schritt abgebrochene  SVD-Entwicklung. Wer weiß wie groß dieser Abstand in der Zeilensummennorm ist.

Vielen Dank

Danke

        
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:23 Mi 15.08.2007
Autor: M.Rex

Hallo.

Hast du irgendeine Idee, wie du das ganze angehen könntest.
Was z.B. heisst es, dass eine Matrix den Rang k hat? Was bedeutet die Aussage, dass [mm] $min(\parallel A-B_i\parallel_2)=\sigma_{k+1} [/mm] $

Dann versuch dann doch mal, den Abstand mit der Gesuchten Zeilensummennorm zu bestimmen.

Marius

Bezug
                
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:11 Do 16.08.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Hallo, leider habe ich keine Zeit jetzt meine alle Berechnungen hier im Formeleditor einzugeben. Ich bin auch der Meinung alle Ansätze von mir waren nicht richtig. Ich habe also keine Ahnung wie ich das angehen könnte. Wenn ich nur den Ansatz wüsste, würde es schon mal ausreichen. Denkst Du ich mir hier einfach die L"osungen erschleichen???

Ich kenne schon viel um das gefragte Thema. Aber das was ich kenne hilft mir leider nicht weiter!

Also stelle ich diese Frage als unbeantwortet.

Danke

Danke

Bezug
                        
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:43 Do 16.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo viktory_hh!

> Hallo, leider habe ich keine Zeit jetzt meine alle
> Berechnungen hier im Formeleditor einzugeben. Ich bin auch

Du kannst sie auch einscannen - geht schneller!

> der Meinung alle Ansätze von mir waren nicht richtig. Ich

Das können wir dir erst sagen, wenn wir sie kennen. Und evtl. haben wir ja nur die gleichen Ansätze - wenn du eh der Meinung bist, dass sie falsch sind, dann brauchen wir die ja gar nicht erst zu posten. Aber wenn wir deine Ansätze nicht kennen - wissen wir nicht, ob es lohnt, sie zu posten, oder ob du sie eh schon als falsch abgelegt hast...

Und weißt du eigentlich, dass der obige Kasten nur für die exakte Fragestellung ist? Steht da nicht extra dick und fett bitte keine eigenen Formulierungen???

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:35 Fr 17.08.2007
Autor: viktory_hh

Hallo Bastiane,

z.B. habe ich versucht erstmal: ganz normal kann man alle Normen so zusagen in einander überführen/abschätzen. Es gilt [mm] \parallel A\parallel_2>=\parallel A\parallel_\infty*\wurzel{n}, [/mm] wobei n Anzahl der Spalten in A ist. Da es bei mir aber sehr sehr große Matrizen sind, z.B. 1000x1000 entstehen da sehr große Abschätzungen und die bringen mich dann nicht wirklich weiter.

O.K. Dann habe ich etwas gerechnet: [mm] A=USV^T [/mm] (Singulärwertzerlegung)
                                                         [mm] A_k=U_kS_kV_k^T, [/mm] wobei hier jeweils nur die ersten k Vektoren der obigen entsprechender Matrizen genommen werden.
Dann also: [mm] A-A_k=U_{k+1}S_{k+1}V_{k+1}^T [/mm] --> [mm] \parallel A-A_k\parallel= \parallel U_{k+1}S_{k+1}V_{k+1}^T\parallel=s_{k+1}, [/mm] der maximale Singulärwert. Nun ist die Zeilensummennorm bekanntlich die maximale Summe der Zeilenbeträge. Also suche ich nach [mm] max_i \sum_{j=k+1}^n |U_{ij}|*|S_j|*|V_j|^T, [/mm] wobei die Beträge also Komponentenweise gemeint sind.
Und nun kommst: alles ist jetzt davon abhängig wie groß die einzelnen Vektorkomponenten von [mm] U_{k+1},...,U_{n} [/mm] + die entsprechenden Singulärwerte sind? O.K. die Singulärwerte nehmen kontinuierlich ab. Ab einem Punkt würde ich den Rest vernachlässigen. Aber wenigstens die ersten irgendwie abzuschätzen? Na ja ich muss dazu noch sagen, ich Suche RIGOROSE Schranken für die Norm, sprich das was Rechner numerisch berechnet ist in "meinen" Augen nur Mist. (Obwohl das nur selten so ist, aber so muss ich laut meines Zieles immer davor ausgehen). Also kenne ich im Prinzip die Singulärvektoren nicht! Würde ich sie kennen, entfällt der ganze Salat hier.
Deswegen war die Frage so gestellt, wenn jemand zufällig irgendwelche Abschätzungen dafür kennt, könnte sie mir bitte posten.
Die anderen Rechnungen sind einfach nur peinlich und ich möchte sie hier nicht stellen. Da habe ich einfach falsche Überlegungen gemacht.

Die andere Frage, die sich hier nun stellt, kann ich ausgehend von der Zweiernorm irgendwie auf die einzelnen Matrixkomponenten schließen, sprich in welchem Bereich sie liegen könnten? Für mich sieht das im Moment nicht möglich. Ich kenne z.B. nur die Abschätzung: Wenn As=A+E dann sind
die Singulärwerte von As und A wie folgt begrenzt: [mm] |s(A)_i-s(As)_i|<=\parallel E\parallel_2. [/mm]  Das beudetet kenne ich die Einschließung für alle Singulärwerte, kann ich nur die untere Schranke für E angeben. Aber wie ist für die obere?

Na ja hier also meine einfachen "blöden" Überlegungen.

bis dann

Bezug
                                
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Fr 17.08.2007
Autor: viktory_hh

Achso, habe bis jetzt keinen Unterschied gemacht zwischen den Kästen. Wozu sind den überhaupt zwei Stück da? :-)  Und im unteren werden doch  nicht automatisch in Mathematikmodus umgeschaltet, oder irre ich mich da? Aus dem Grund mache um mir keine großen Umstände zu machen, immer alles im oeberen Kasten. ;-)

bis dann
mit herzlichem Gruß :-)

Bezug
                                        
Bezug
Zeilensummennorm: zwei Kästen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:23 Fr 17.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo viktory_hh!

> Achso, habe bis jetzt keinen Unterschied gemacht zwischen
> den Kästen. Wozu sind den überhaupt zwei Stück da? :-)  Und

Na, der obere ist halt nur für die exakte Aufgabenstellung. Ich weiß nicht, ob es jetzt schon funktioniert, aber spätestens in Zukunft soll das das Finden von Aufgaben erleichtern. Denn in Aufgabenstellungen kommen ja doch andere Wörter vor als man so selbst von sich gibt, und wenn im oberen Kasten nur die exakte Aufgabenstellung steht, braucht man nur dort danach suchen zu lassen. Oder so ähnlich - kannst ja mal bei Marc nachfragen, wie das genau gedacht war.

> im unteren werden doch  nicht automatisch in
> Mathematikmodus umgeschaltet, oder irre ich mich da? Aus
> dem Grund mache um mir keine großen Umstände zu machen,
> immer alles im oeberen Kasten. ;-)

Was meinst du mit "Mathematikmodus"? Formeln kannst du immer und überall tippen (außer in den Überschriften) - und so weit ich weiß auch ohne irgendwelche Dollarzeichen oder so drumherum zu machen. Die mache ich nur manchmal bei Formeln, wo er sonst nur Teile als Formel nimmt, damit's schöner aussieht.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                                
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:59 Fr 17.08.2007
Autor: viktory_hh

Schaade nur, dass nicht alle Laatex-Befehle funktionieren :-( und besonders nicht optimal finde ich, dass einige Befehle durch andere ersetzt wurden.

bis dann

Bezug
                                                        
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:34 So 19.08.2007
Autor: Bastiane

Hallo viktory_hh!

> Schaade nur, dass nicht alle Laatex-Befehle funktionieren

Welche funktionieren denn nicht?

> :-( und besonders nicht optimal finde ich, dass einige
> Befehle durch andere ersetzt wurden.

Und welche wurden so ersetzt, dass sie hier nicht auch funktionieren?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
        
Bezug
Zeilensummennorm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:23 Do 16.08.2007
Autor: viktory_hh

Aufgabe
Die obere Frage ist noch nicht als beantwortet anzusehen Danke :-)
Die gleich drauffolgenden Mitteilungen können vernachlässigt werden :-)
Danke an alle

Danke

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]