matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesZeitgemässe Matheaufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Zeitgemässe Matheaufgaben
Zeitgemässe Matheaufgaben < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zeitgemässe Matheaufgaben: Denkanstoss
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:24 Sa 07.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Aufgabe
[]Aufgaben mitten aus dem Leben

«Die real existierende Realität» von Gisela Widmer

(Sendung vom 7.2.2009)

Aus dem Kommentar zur Radiosendung:

"Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!
Wie wahr, wie wahr. Allerdings müssen dafür die mathe-
matischen Aufgabenstellungen geändert werden.

Nicht mehr um Tiere, Obst und Gegenstände geht es
beim zeitgemässen Rechnen, sondern um was ganz anderes."


Gruß    Al-Chwarizmi




        
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: angeblich HS Köln-Chorweiler
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Sa 07.02.2009
Autor: reverend

Hallo Al,

meinst Du so etwas? Hier ein Test, der letztes Jahr die Runde machte:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Heruntergeladen von []hier.

Liegt auch nochmal als [a]pdf bei, leider aber auch nur gescannt. Die Datei gabs wiederum []hier.

Liebe Grüße,
reverend

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:37 Sa 07.02.2009
Autor: Al-Chwarizmi

Hallo reverend,

naja, das ist wieder eine etwas andere Sparte
(gewissermaßen Unterstufen-Stoff) als die,
welche Gisela Widmer in ihrem Beitrag
anspricht; dort geht es schliesslich nicht bloß
um ein paar BMW und ein paar Kilo Heroin...)

Gruß    Al



Bezug
                        
Bezug
Zeitgemässe Matheaufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Sa 07.02.2009
Autor: reverend

Hallo Al,

stimmt. Das wollte ich auch nicht behauptet haben.

Beiden Anstößen gemeinsam ist ja, dass die Auswahl der Aufgaben zumindest dort, wo es möglich ist, mit der aktuellen Lebenswelt der Schüler zu tun haben.

Ich kenne z.B. gemeinsam vorbereitete Unterrichtsprojekte an Berufsschulen, wo zeitlich abgestimmt in verschiedenen Fächern ein fiktives, aber mögliches Thema zum Anlass genommen wird, aktuellen Unterrichtsstoff zu behandeln. Beispiel: die erste eigene Wohnung. Welche Rechtsfragen sind zum Thema Vermietung zu beachten? Welche Rechte und Pflichten habe ich als Mieter? (das passt leider selten in ein Schulfach!)
Dann vielleicht im Fach Deutsch: wie formuliere ich eine Suchanzeige, wie beantworte ich ein Angebot? In Mathematik: wie berechne ich Oberflächengrößen in der Wohnung, z.B. für Tapeten, Farben, Bodenbeläge. Wieviel Verschnitt muss ich wo und warum mit einkalkulieren? In praktischen Fächern: wie passe ich Fertigmöbel an räumliche Gegebenheiten (genauer: Unebenheiten) an? Wie befestigt man Gardinen? Wie wechsle ich ein Türschloss aus?
Und so weiter.

Die Schülermotivation steigt bei vielen an, wenn sie einen lebenspraktischen Bezug sehen. Das geht auch mit Handyverträgen, den laufenden Kosten für ein motorisiertes Fahrzeug, überhaupt die eigene Finanzplanung, und für viele andere Themen auch. Auch die im finanziellen Gesamtvolumen begrenzte aktuelle deutsche Verschrottungsprämie einmal herunterzurechnen auf eine Wohnstraße, ist nicht nur Division, sondern vor allem Datenbeschaffung und Statistik.

So verstehe ich den von Dir verlinkten Beitrag auch, auch wenn ich sprachlich ein bisschen mehr Konzentration brauche als sonst, es ist nicht mein Sprachgebiet, aber ich kann folgen.

Liebe Grüße
reverend

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 7h 15m 5. donp
S8-10/Ableitung
Status vor 7h 41m 4. Gonozal_IX
ULinAMat/Approximation
Status vor 10h 56m 6. donp
USons/Bedeutung von dx, dt in Formel
Status vor 16h 06m 6. matux MR Agent
ULinAEw/Beweis zu Eigenwerten
Status vor 19h 25m 13. Max34
LinAMoVR/Diagonalmatrix
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]