matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesZentralabitur 2008 Mathematik
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Sonstiges" - Zentralabitur 2008 Mathematik
Zentralabitur 2008 Mathematik < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zentralabitur 2008 Mathematik: Grafischer Taschenrechner?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:51 So 10.02.2008
Autor: oli_k

Hallo,
ich stehe vor folgendem Problem:
Unser Lehrer hat uns vor einem halben Jahr mal die Abi-Vorgaben ausgeteilt und dabei explizit erwähnt, es würde nicht mehr zwischen grafischen und nichtgrafischen Taschenrechnern unterschieden werden. Bis dahin nutzten wir alle den fx-991ES, also ohne Grafik. Da ich sowieso Spass daran habe, an sowas rumzuspielen, habe ich mir dann direkt einen GTR gekauft - eigentlich mehr zum Spass als für den Unterricht ;)
Ich kam damit dann direkt super klar - Besonders gefiel mir die "History", also dass der alles schön untereinander rechnet, wie in ner Konsole am PC, so dass ich immer die letzten fünf Rechenschritte auf einen Blick sehe. Auch genial fand ich die ganzen Kleinigkeiten, wie z.B. dass ich [mm] 10^5 [/mm] als 100k einzeigen lassen kann und auch k, M usw. eingeben kann - ideal für Physik. Die Grafikfunktion ansich ist mir dabei eigentlich garnicht so wichtig, allerdings ist sie auch super, um dann zu überprüfen, ob man z.B. richtig abgeleitet hat - Ableiten muss man ja sowieso von Hand, denn er kann die Ableitung ja nicht anzeigen, sondern nur numerisch am Grafen überprüfen - er ist ja kein CAS.

So, jetzt steht also die Vorabi-Klausur und bald auch die Abi-Klausur an und drei Leute von unserem 19-Mann-LK haben einen GTR. Mein Lehrer stellt jetzt total auf sturr - Einen GTR dürften wir nicht verwenden, damit hätten wir Vorteile gegenüber den anderen. Ok, für die Vorabi-Klausur akzeptiere ich das - Aber mein Lehrer hat doch selbst noch gesagt, dass es damit in der Abi-Klausur keine Vorteile gäbe, und das schreiben auch die Richtlinien (Link unten). Und selbst, wenn es damit Vorteile gäbe: Dann fühle ICH mich benachteiligt, dass unsere Nachbarschule dieselbe Klausur mit GTR rechnen darf. Es gibt meiner Meinung nach tatsächlich keine großen Vorteile hinsichtlich des Erreichen des Ergebnisses damit, im Gegenteil, er ist eigentlich noch viel schwerer zu handhaben - Aber damit komm ich eben gut klar! Ich kann es einfach nicht leiden, bei einem langen Term nach 90 Zeichen aufhören zu müssen oder bei einem Integral zwei Minuten auf ein Ergebnis warten zu müssen - Die CPU des GTR ist halt besser...  

Naja, um mal zum Punkt zu kommen:
Darf mein Lehrer mir die Nutzung des GTRs im Zentralabitur verbieten? Ich habe in den Vorgaben keinen Satz á la "Die Schule darf die Vorgaben anpassen" gefunden... Und das ist doch auch der Sinn des Zentralabiturs, dass jeder sich an dasselbe halten muss? Mein Lehrer ist halt schon recht alt und daher ziemlich konservativ, ist ja nach 30 Jahren normalem Abi jetzt erst sein erstes Zentral-LK-Abi...

Hier mal zum Selbstdurchlesen die Vorgaben:
http://www.standardsicherung.nrw.de/abitur-gost/getfile.php?file=363&PHPSESSID=e0bff0d6140ba9f6d03332a98223ff0c


Vielen Dank,
Oli

        
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 So 10.02.2008
Autor: leduart

Hallo oli
Ich finde du bist im Recht. Um aber auch dazu zu kommen würd ich folgendes vorschlagen:
Zuallererst nochmal sehr nett mit dem Lehrer reden, und z. Bsp. die Nachbarschule anführen. danach, wenn das nichts hilft:
1. Mit der Mathefachkonferenz sprechen, erstmal deren Vorsitzenden ausfindig machen.
2. Mit dem Oberstufenberater sprechen.
3. Mit dem Direktor.
Für alle 3 Punkte, wär es günstig, du kannst mit Sicherheit ne Schule angeben, wo die TR benutzt werden dürfen.
das Argument (erst zuletzt bitte anwenden,) dass du bei nicht Gleichbehandlung mit anderen Schulen nachträglich klagen kannst hilft bei ner Direktion oft.
Dazu hast du ja Zeugen, dass euer Mathelehrer euch vorher anders beraten hat.
Aber gehs nett an, das hilft meistens viel mehr als nur stur seine Rechte einfordern.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:47 So 10.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

du bist laut Vorgaben im Recht, da nur zwischen CAS und TR ohne CAS differenziert wird.

Meine Meinung dazu ist, dass mir ein GrafikTR im Abi (hab auch in NRW gemacht) nicht so sonderlich viel gebrach hätte. Vlt. hat dein Lehrer auch einfach nur angst, dass dein GTR "heimlich" ein CAS drinhat.

Wenn du ihn aber zwingend benutztn möchtest, solltest du dich an leduarts Schritte halten, und dein Recht durchbekommen.

In dem Blatt, das ja von "oben" kommt, stehts ja eindeutig drin.

LG

Kroni

Bezug
                
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 So 10.02.2008
Autor: oli_k

Schonmal vielen Dank für eure Antworten, helfen mir sehr und unterstützen mich in meiner Ansicht... Ich habe schon mehrmals versucht, meinen Lehrer anzusprechen, allerdings wird der sehr schnell abweisend und ich möchte mein ganz gutes Verhältnis jetzt eigentlich nicht zerstören, schliesslich muss der mir noch Noten geben... Die anderen beiden trauen sich nicht mal, den anzusprechen, da die deutlich schlechter stehen als ich.
Soll ich dem damit "drohen", die Mathe-Fachschaft bzw. den Direktor anzusprechen? Das ist sicherlich genau schlecht wie es hinter seinem Rücken zu machen. So viel ich weiss, ist er sogar Fachschaftsvorsitzender, aber das werde ich morgen in Erfahrung bringen.
Bin ich denn auch juristisch im Recht? Habe schon an das Ministerium geschrieben, vielleicht antworten die ja noch VOR dem Abi...

Danke,
Oli

Bezug
                        
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 So 10.02.2008
Autor: Kroni

Hi,

ich würde nochmal versuchen, mit ihm zu reden, und ihm deutlich zu machen, dass man den GTR nutzen darf. Sicher ist es dann eine benachteiligung der Mitschüler, wenn sie keinen nutzen, aber wenn sie sich keinen kaufen wollen ist es ja ihre Sache.
Ich würde evtl. die Seite ausdrucken und ihm vorlegen.
Direkt zum Direktor etc. zu gehen würde ich nicht, ich würde erstmal versuchen, das ganze auf einem low level zu lösen.

LG

Kroni

Bezug
                                
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:31 So 10.02.2008
Autor: oli_k

Er hat die Seite ja selber, und er weiss auch, das man ihn benutzen darf... Aber sagt halt immer "Dann schreib doch an ner anderen Schule, in meinem Kurs benutzt keiner einen GTR." Und dagegen gibt es in seiner Sicht einfach keine Argumente... Was soll ich darauf am besten sagen?

Dankeschön!  

Bezug
                                        
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:42 Mo 11.02.2008
Autor: tete

Hallo,
wenn sich dein Lehrer so stur stellt, dann sprich mit der Fachbereichsleitung darüber!
Anscheinend kann man mit deinem Lehrer nicht darüber reden, dann musst du eben eine Instanz höher gehen, da hilft alles nichts!
Da du einen GTR aber verwenden darfst, ist es dein gutes Recht dies auch zu tun, setzt dich durch!
LG

Bezug
                                                
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:59 Di 12.02.2008
Autor: oli_k

Hallo,
das war ja schon fast klar: Wie ich heute erfahren habe, ist der als Fachältester natürlich auch Fachschaftsvorsitzender. Was würdet ihr da raten? Denke, ich werde ihn noch ein letztes mal drauf ansprechen und dann mal nen Termin beim Direx machen... Kann ich dem irgendwas hinlegen, dass zeigt, dass der Lehrer mir das nicht verbieten darf? Die gehen alle davon aus, das wären nur Hinweise, an die man sich halten sollte, aber die man je nach Schule ändern darf... Haben wohl das Zentralabi noch etwas übersehen...

Danke,
Oli


Bezug
                                                        
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:56 Di 12.02.2008
Autor: leduart

Hallo
a) vielleicht redest du noch mal mit nem anderen PMathelehrer an der Schule, du kennst doch sicher einen, der dich auch kennt.
b) beim Direx würd ich die Verordnung zitieren: kein Vorteil durch die Art des TR. dann gilt das auch innerhalb des Kurses. Dagegen ist es ein Nachteil nicht mit dem TR zu arbeiten, den man zur vorbereitung benutzt hat. Ausserdem auf die erste Aussage des Lehrers hinweisen.
Und das wichtigste, als Bittsteller und sehr höflich und ruhig, machst du dich viel besser, als wenn du den Rechthaber abgibst. also z. Bsp. nicht auf das Alter des Lehrers anspielen. Wenn er sonst ganz gut ist, das betonen:" Eigentlich hab ich Herrn.... immer gemocht, weil er so gut erklärt oder weil er...., aber jetz hab ich halt doch ne Bitte, ob sie sich bei der Meinungsverschiedenheit einmischen könnten", oder so ähnlich.
Habt ihr nicht nen netten Oberstufenberater oder Koordinator? die sind oft sehr hilfsbereit bei meinungsverschiedenheiten.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Zentralabitur 2008 Mathematik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:32 Di 12.02.2008
Autor: oli_k

Hallo,
vielen Dank. Ich werde morgen mal schauen, was ich tun kann. Ich melde mich dann morgen Abend nochmal.

Vielen Dank!
Oli

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]