matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenKombinatorikZirkulare Permutation
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Kombinatorik" - Zirkulare Permutation
Zirkulare Permutation < Kombinatorik < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zirkulare Permutation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:14 Di 07.01.2014
Autor: pDNA

Liebe Leute,

    ich habe folgendes Problem im Bereich Kombinatorik:
Es geht um verschiedene Elemente die zirkulär angeordent werden sollen, im- oder gegen- den Uhrzeigersinn spielt  keine Rolle.

Was ich bis jetzt herausgefunden habe ist das es für die Anordnung von 4 Elementen im Kreis ohne Berücksichtigung der Orientierung 3 Möglichkeiten gibt. Also um in Formeln zu sprechen (n-1)!/2! ...d.h. 6/2=3.

Soviel weiß ich bereits :)
Jetzt ist es aber so das diese 4 Elemente jeweils 2 Orientierungen haben können ...abstrahieren wir also das Problem folgender Maßen:
Wieviel Möglichkeiten gibt es für 4 Leute an einem Tisch zu sitzen wenn man auch noch Berücksichtigt das die Leute mit dem Gesicht zum Tisch oder vom Tisch wegschauen können.

Ich bin Biologe (das beschriebene Problem ist wie gesagt abstrahiert) ...ich schaffe aber leider nicht die endgültige Anzahl aller möglichen Varianten zu berechnen weil nicht weiß wie ich die Tasache das es für jedes der 4 Elemente zwei Orientierungen gibt in die Formel (n-1)!/2! einfliessen lassen kann.

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Wenn nötig kann ich auch gerne noch Informationen nachliefern.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Lg,
pDNA

        
Bezug
Zirkulare Permutation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:23 Di 07.01.2014
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>  Wieviel Möglichkeiten gibt es für 4 Leute an einem Tisch
> zu sitzen wenn man auch noch Berücksichtigt das die Leute
> mit dem Gesicht zum Tisch oder vom Tisch wegschauen können.

na für jede Person eben 2 Möglichkeiten.
Würdest du das nur für eine Person machen, hättest du eben 2x Anzahl der Möglichkeiten.
Bei 2 Personen, die sich umdrehen dürften, hättest du eben 4x Anzahl der Möglichkeiten.
Und wenn das alle dürfen, ist es eben [mm] $2^n$ [/mm] mal Anzahl der Möglichkeiten.

Gruß,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Zirkulare Permutation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:09 Mi 08.01.2014
Autor: pDNA

Vielen Dank für die Antwort!

D.h. [mm] 2^{4} [/mm] Möglichkeiten was die Orientierung betrifft x die 3 Möglichkeiten wie die 4 Leute unterschiedlich am Tisch sitzen können ...ergibt final 48 Möglichkeiten.

Sehe ich das so richtig?

Danke im Voraus!

lg,
p

Bezug
                        
Bezug
Zirkulare Permutation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:28 Mi 08.01.2014
Autor: reverend

Hallo pDNA,

> D.h. [mm]2^{4}[/mm] Möglichkeiten was die Orientierung betrifft x
> die 3 Möglichkeiten wie die 4 Leute unterschiedlich am
> Tisch sitzen können ...ergibt final 48 Möglichkeiten.
>  
> Sehe ich das so richtig?

Vollkommen richtig.

Wenn übrigens alle 4 mit dem Rücken zum Tisch sitzen, nenne ich das einen Misanthropenkreis. Sitzen 3 rückwärts: Mediation. 2 rück-, 2 vorwärts: Intrige; nur 1 rückwärts: Leberwurst (oder Mobbing, je nach Perspektive). Alle vorwärts könnte Abendessen heißen. Das tu ich jetzt auch mal...

Für Aminosäuren bräuchte man vielleicht andere Bezeichnungen. ;-)

Grüße
reverend


Bezug
                                
Bezug
Zirkulare Permutation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:21 Mi 08.01.2014
Autor: pDNA

vielen Dank!!! ...und gelacht hab ich auch noch :)

Lg,
p

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Kombinatorik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]