matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenWahrscheinlichkeitstheorieZufallsvariable reell? W-Maß ?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Zufallsvariable reell? W-Maß ?
Zufallsvariable reell? W-Maß ? < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsvariable reell? W-Maß ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:35 Fr 24.06.2016
Autor: ChopSuey

Aufgabe
Sei $X$ eine Zufallsvariable auf einem Wahrscheinlichkeitsraum [mm] $(\Omega, \mathcal{A},P) [/mm] $ und $ F $ ihre Verteilungsfunktion. Man zeige, dass für alle $ x [mm] \in \IR [/mm] $ gilt:

$ P(X=x) = F(x) - [mm] \lim_ [/mm] {h [mm] \to [/mm] 0+}F(x-h)$


Hallo,

ich höre momentan Wahrscheinlichkeitstheorie. Ich hab die Klausur vor langer Zeit aus gesundheitlichen Gründen nicht ablegen können und wiederhole gerade den Stoff. Nun bin ich bei obiger Aufgabe etwas unsicher bzgl der Zufallsvariablen $ X$. Kann ich denn voraussetzen, dass $ X$ eine reellwertige Zufallsvariable ist? Immerhin nimmt die Zufallsvariable $ X $ ja wegen der Wahrscheinlichkeitsfunktion $ P(X = x)$ nur reelle Werte an. Ich möchte jedenfalls zur Lösung der Aufgabe folgende Gleichung nutzen

$ F(x) = P(X [mm] \leq [/mm] x) = [mm] P_X(]-\infty,x])$ [/mm]

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob ich das ohne weiteres voraussetzen darf. Muss ich zuerst das Wahrscheinlichkeitsmaß $ [mm] P_X$ [/mm] der Zufallsvariablen $ X $ konstruieren, um obige Gleichheit nutzen zu dürfen? Oder reicht bereits, dass die Zufallsvariable $ X $ reelle Werte annimmt? Unter welchen Voraussetzungen gilt denn allgemein, dass

$  P(X [mm] \leq [/mm] x) = [mm] P_X(]-\infty,x])$ [/mm] ?

Freue mich über Hinweise!
Vielen Dank.

LG,
CS





        
Bezug
Zufallsvariable reell? W-Maß ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:11 Fr 24.06.2016
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Kann ich denn voraussetzen, dass [mm]X[/mm] eine reellwertige Zufallsvariable ist? Immerhin nimmt die Zufallsvariable [mm]X[/mm] ja wegen der Wahrscheinlichkeitsfunktion
> [mm]P(X = x)[/mm] nur reelle Werte an.

Genau. So wie die Aufgabe gestellt ist, kannst du das annehmen. Im Allgemeinen nehmen ZV reelle Werte an, gerade weil die Verteilungsfunktion ja definiert ist als $F(x) = P(X [mm] \le [/mm] x)$, was für andere Werte als aus [mm] $\IR$ [/mm] gar keinen Sinn macht.
Ein Blick auf Eure Definition von "Zufallsvariable" ist da sicherlich auch hilfreich und da steht bestimmt sowas wie "Eine Zufallsvariable ist eine meßbare Abbildung [mm] $\Omega \to \IR$". [/mm]

Ich möchte jedenfalls zur Lösung der Aufgabe folgende Gleichung nutzen

>  
> [mm]F(x) = P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm]

Na dann: Auf auf.

> Unter welchen Voraussetzungen gilt denn allgemein, dass
>  
> [mm]P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm] ?

Da braucht es gar keine Voraussetzungen, das ist eine Definition!
Das Bildmaß [mm] P_X [/mm] ist definiert als:

[mm] $P_X(A) [/mm] = [mm] P\left(X^{-1}(A)\right)$, [/mm] was zu obigem Ausdruck führt.

Gruß,
Gono

Bezug
                
Bezug
Zufallsvariable reell? W-Maß ?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Fr 24.06.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Gono!

vielen Dank für deine Hilfe.

> Hiho,
>  
> > Kann ich denn voraussetzen, dass [mm]X[/mm] eine reellwertige
> Zufallsvariable ist? Immerhin nimmt die Zufallsvariable [mm]X[/mm]
> ja wegen der Wahrscheinlichkeitsfunktion
> > [mm]P(X = x)[/mm] nur reelle Werte an.
>  
> Genau. So wie die Aufgabe gestellt ist, kannst du das
> annehmen. Im Allgemeinen nehmen ZV reelle Werte an, gerade
> weil die Verteilungsfunktion ja definiert ist als [mm]F(x) = P(X \le x)[/mm],
> was für andere Werte als aus [mm]\IR[/mm] gar keinen Sinn macht.

Guter Hinweis! Danke.

>  Ein Blick auf Eure Definition von "Zufallsvariable" ist da
> sicherlich auch hilfreich und da steht bestimmt sowas wie
> "Eine Zufallsvariable ist eine meßbare Abbildung [mm]\Omega \to \IR[/mm]".
>

Ja, für die reellen Zufallsvariablen. Da ich nicht ganz sicher war, ob das in meiner Aufgabe der Fall ist, hab ich mich an die allgemeine Definition $ [mm] \Omega \to \Omega'$ [/mm] gehalten.


  

> > Unter welchen Voraussetzungen gilt denn allgemein, dass
>  >  
> > [mm]P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm] ?
>  
> Da braucht es gar keine Voraussetzungen, das ist eine
> Definition!



>  Das Bildmaß [mm]P_X[/mm] ist definiert als:
>  
> [mm]P_X(A) = P\left(X^{-1}(A)\right)[/mm], was zu obigem Ausdruck
> führt.

Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich verstehe nicht, wie $ [mm] P_X(A) [/mm] = [mm] P\left(X^{-1}(A)\right) [/mm] $ zu [mm]P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm] führt.  Ich hab den Eindruck ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Folgt das einfach aus der Tatsache dass die Urbildmenge $ [mm] X^{-1}(]\-\infty,x]) [/mm] $ gerade $ [mm] \{X \leq x\} =\{ \omega \in \Omega : X(\omega) \leq x \} [/mm] $ ist?

>  
> Gruß,
>  Gono

Vielen Dank!
LG,
CS


Bezug
                        
Bezug
Zufallsvariable reell? W-Maß ?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:09 Fr 24.06.2016
Autor: fred97


> Hallo Gono!
>  
> vielen Dank für deine Hilfe.
>
> > Hiho,
>  >  
> > > Kann ich denn voraussetzen, dass [mm]X[/mm] eine reellwertige
> > Zufallsvariable ist? Immerhin nimmt die Zufallsvariable [mm]X[/mm]
> > ja wegen der Wahrscheinlichkeitsfunktion
> > > [mm]P(X = x)[/mm] nur reelle Werte an.
>  >  
> > Genau. So wie die Aufgabe gestellt ist, kannst du das
> > annehmen. Im Allgemeinen nehmen ZV reelle Werte an, gerade
> > weil die Verteilungsfunktion ja definiert ist als [mm]F(x) = P(X \le x)[/mm],
> > was für andere Werte als aus [mm]\IR[/mm] gar keinen Sinn macht.
>  
> Guter Hinweis! Danke.
>  
> >  Ein Blick auf Eure Definition von "Zufallsvariable" ist da

> > sicherlich auch hilfreich und da steht bestimmt sowas wie
> > "Eine Zufallsvariable ist eine meßbare Abbildung [mm]\Omega \to \IR[/mm]".
> >
>
> Ja, für die reellen Zufallsvariablen. Da ich nicht ganz
> sicher war, ob das in meiner Aufgabe der Fall ist, hab ich
> mich an die allgemeine Definition [mm]\Omega \to \Omega'[/mm]
> gehalten.
>  
>
>
> > > Unter welchen Voraussetzungen gilt denn allgemein, dass
>  >  >  
> > > [mm]P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm] ?
>  >  
> > Da braucht es gar keine Voraussetzungen, das ist eine
> > Definition!
>  
>
>
> >  Das Bildmaß [mm]P_X[/mm] ist definiert als:

>  >  
> > [mm]P_X(A) = P\left(X^{-1}(A)\right)[/mm], was zu obigem Ausdruck
> > führt.
>  
> Das erschließt sich mir noch nicht ganz. Ich verstehe
> nicht, wie [mm]P_X(A) = P\left(X^{-1}(A)\right)[/mm] zu [mm]P(X \leq x) = P_X(]-\infty,x])[/mm]
> führt.  Ich hab den Eindruck ich sehe den Wald vor lauter
> Bäumen nicht.
>  
> Folgt das einfach aus der Tatsache dass die Urbildmenge
> [mm]X^{-1}(]\-\infty,x])[/mm] gerade [mm]\{X \leq x\} =\{ \omega \in \Omega : X(\omega) \leq x \}[/mm]
> ist?

ja

fred


>  
> >  

> > Gruß,
>  >  Gono
>
> Vielen Dank!
>  LG,
>  CS
>  


Bezug
                                
Bezug
Zufallsvariable reell? W-Maß ?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Fr 24.06.2016
Autor: ChopSuey

Hallo Fred!

vielen Dank für die Rückmeldung! Danke euch beiden.

LG,
CS

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]