matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastikZufallsvariable und Einheitskr
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik" - Zufallsvariable und Einheitskr
Zufallsvariable und Einheitskr < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zufallsvariable und Einheitskr: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:44 Mo 08.12.2014
Autor: Alex1993

Aufgabe
Seien [mm] x_{1} [/mm] und [mm] x_{2} [/mm] reelle Zufallsvariablen, derart dass der [mm] R^2 [/mm] wertige Zufallsvektor [mm] x:(x_{1},x_{2})^t [/mm] auf {(x,y)| [mm] x^2 +y^2 \le [/mm] 1} gleichverteilt ist.




Hey, ich haben eine kleine Frage zu diesem Teil der Aufgabe. Wir haben hier das Modell [mm] (\IR^2 [/mm] , [mm] B(R^2), P_{x}) [/mm] gewählt. Das verstehe ich noch-dies geht aus der vorherigen Aufgabe hervor. Nun haben wir [mm] P_{x}= \frac{ \lamda ^2 (A \cap \Omega ' )}{\pi} [/mm]
wieso wir [mm] \lamda^2 [/mm] wählen verstehe ich. Allerdings verstehe ich nicht, wieso wir A durch A [mm] \cap \Omega [/mm] ' und [mm] \Omega [/mm] durch [mm] \Pi [/mm] ersetzen. Denn eigentlich gilt doch : [mm] P(a)/P(\Omega). [/mm] Was hat [mm] \Pi [/mm] nun hiermit zu tun und wieso wählen wir A so wie oben angegeben?
Lg

        
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Definitionen ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 Mo 08.12.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Seien [mm]x_{1}[/mm] und [mm]x_{2}[/mm] reelle Zufallsvariablen, derart dass
> der [mm]R^2[/mm] wertige Zufallsvektor $\ [mm] x:(x_{1},x_{2})^t$ [/mm] auf [mm] $\{(x,y)|\ x^2 +y^2 \le 1\,\}$ [/mm]
> gleichverteilt ist.
>
>
> Hey, ich haben eine kleine Frage zu diesem Teil der
> Aufgabe. Wir haben hier das Modell [mm](\IR^2[/mm] , [mm]B(R^2), P_{x})[/mm]
> gewählt. Das verstehe ich noch-dies geht aus der
> vorherigen Aufgabe hervor. Nun haben wir [mm]P_{x}= \frac{ \lamda ^2 (A \cap \Omega ' )}{\pi}[/mm]
>  
> wieso wir [mm]\lamda^2[/mm] wählen verstehe ich. Allerdings
> verstehe ich nicht, wieso wir A durch A [mm]\cap\ \Omega[/mm] ' und
> [mm]\Omega[/mm] durch [mm]\Pi[/mm] ersetzen. Denn eigentlich gilt doch :
> [mm]P(a)/P(\Omega).[/mm] Was hat [mm]\Pi[/mm] nun hiermit zu tun und wieso
> wählen wir A so wie oben angegeben?


Hallo Alex

leider hast du gar nicht angegeben, wie  A , [mm] P_x [/mm] , [mm] \Omega [/mm] , [mm] \Omega' [/mm]
definiert sein sollen.
Das [mm] \pi [/mm] steht natürlich für den Flächeninhalt der Kreisscheibe,
in der die Gleichverteilung ihre konstante positive Dichte hat.

LG ,   Al-Chw.

Bezug
                
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:08 Mo 08.12.2014
Autor: Alex1993

Huhu,
dass mit dem [mm] \Pi [/mm] verstehe ich nun. Du hast recht, der Radius ist in unserem Falle 1. Also ist der Flächeninhalt gegeben durch [mm] \Pi. [/mm] Jetzt allerdings iene allgemeine Frage. Ist mit [mm] \Lamda(\Omega) [/mm] immer der Flächeninhalt gefragt, wenn wir uns im [mm] R^2 [/mm] befinden?
das A haben wir leider nur durch A [mm] \in B(R^2) [/mm] definiert.  
Wie [mm] \Omega' [/mm] definiert ist weiß ich leider auch nicht so recht. Allerdings haben wir ja die Abbildung X: [mm] \Omega [/mm] -> [mm] \R^2 [/mm]  . mehr gibt die Aufgabenstellung leider nicht her. Alles was ich jetzt nicht verstehe, ist die Begründung dafür, P(A) als P(A [mm] \cap \Omega [/mm] ) zu wählen.


LG

Bezug
                        
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mi 10.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:11 Mo 08.12.2014
Autor: fred97


> Seien [mm]x_{1}[/mm] und [mm]x_{2}[/mm] reelle Zufallsvariablen, derart dass
> der [mm]R^2[/mm] wertige Zufallsvektor [mm]x:(x_{1},x_{2})^t[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

auf {(x,y)|

> [mm]x^2 +y^2 \le[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

1} gleichverteilt ist.

>  
>
>
> Hey, ich haben eine kleine Frage zu diesem Teil der
> Aufgabe. Wir haben hier das Modell [mm](\IR^2[/mm] , [mm]B(R^2), P_{x})[/mm]

Ich nehme an, dass mit [mm] B(R^2) [/mm] die Borelsche [mm] \sigma [/mm] - Algebra auf [mm] \IR^2 [/mm] gemeint ist. Ist das so ?


> gewählt. Das verstehe ich noch-dies geht aus der
> vorherigen Aufgabe hervor. Nun haben wir [mm]P_{x}= \frac{ \lamda ^2 (A \cap \Omega ' )}{\pi}[/mm]

Dem Quelltext entnehme ich , dass das Maß [mm] P_x [/mm] wie folgt definiert ist:

[mm]P_{x}(A)= \frac{ \lambda ^2 (A \cap \Omega ' )}{\pi}[/mm]

Ich vermute, dass [mm] \lambda^2 [/mm] das 2-dimensionale Lebesque-Maß auf [mm] B(R^2) [/mm] ist.

Ist das so ?

Wie Al schon sagte: unklar sind [mm] \Omega [/mm] und [mm] \Omega [/mm] '


Fragen über Fragen ......

FRED


>  
> wieso wir [mm]\lamda^2[/mm] wählen verstehe ich. Allerdings
> verstehe ich nicht, wieso wir A durch A [mm]\cap \Omega[/mm] ' und
> [mm]\Omega[/mm] durch [mm]\Pi[/mm] ersetzen. Denn eigentlich gilt doch :
> [mm]P(a)/P(\Omega).[/mm] Was hat [mm]\Pi[/mm] nun hiermit zu tun und wieso
> wählen wir A so wie oben angegeben?
>  Lg


Bezug
                
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Rückfrage
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:16 Mo 08.12.2014
Autor: Alex1993

Hey

>
> Ich nehme an, dass mit [mm]B(R^2)[/mm] die Borelsche [mm]\sigma[/mm]
> Algebra auf [mm]\IR^2[/mm] gemeint ist. Ist das so ?

genau!  



>  
> Dem Quelltext entnehme ich , dass das Maß [mm]P_x[/mm] wie folgt
> definiert ist:
>  
> [mm]P_{x}(A)= \frac{lam \bda ^2 (A \cap \Omega ' )}{\pi}[/mm]

auch richtig'!


> Ich vermute, dass [mm]\lambda^2[/mm] das 2-dimensionale
> Lebesque-Maß auf [mm]B(R^2)[/mm] ist.
>  
> Ist das so ?

Ja!

>  
> Wie Al schon sagte: unklar sind [mm]\Omega[/mm] und [mm]\Omega'[/mm]


Also ich habe ja die Abbildung X: [mm] \Omega [/mm] -> [mm] \IR^2 [/mm] mit [mm] X(w)=(X_{1}(w),X_{2}(w))^t [/mm]
[mm] \Omega [/mm] ist demnach = [mm] \R^2 [/mm]
[mm] \Omega' [/mm] ist nicht genau definiert. Ich nehme mal an, dass wir deshalb [mm] \Omega' [/mm] in der Angabe der verteilungsfunktion auch nicht ausgeschrieben haben.
Allerdings verstehe ich den Ausdruck
lam [mm] \bda [/mm] ^2 (A [mm] \cap \Omega [/mm] ' ) nicht :-/

Bezug
                        
Bezug
Zufallsvariable und Einheitskr: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Mi 10.12.2014
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]