matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigesZusammengesetzter Dreisatz
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Sonstiges" - Zusammengesetzter Dreisatz
Zusammengesetzter Dreisatz < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zusammengesetzter Dreisatz: wichtige Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:49 Di 08.02.2005
Autor: Babe

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

In der Ausbildungsabteilung einer Bank werden im ersten Quatal des Jahres 2004 von 9 Mitarbeitern 185 Klausuren bei einer täglich dafür zur Verfügung stehenden Arbeitszeit von durchschnittlich 5 Stunden in 15 Arbeitstagen korrigiert.

Im zweiten Quartal 2004 sind 224 Klausuren in einer täglich zur Verfügung stehenden durchschnittlichen Arbeitszeit von 4,5 Stunden zu korrigieren. Da ein Mitarbeiter zu einer andern Abteilung abgeordnet ist, stehen für die Korrektur nur 8 Mitarbeiter zur Verfügung, wobei drei Mitarbeiter aufgrund ihrer längeren Erfahrung für die Korrektur einer Klausur 1/5 weniger Zeit benötigen als die restlichen Mitarbeiter.

Nach wieviel Tagen ist die Korrektur der Klausuren im zweiten Quartal 2004 beendet?

        
Bezug
Zusammengesetzter Dreisatz: Ein paar Tipps
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:50 Di 08.02.2005
Autor: moudi


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>
> In der Ausbildungsabteilung einer Bank werden im ersten
> Quatal des Jahres 2004 von 9 Mitarbeitern 185 Klausuren bei
> einer täglich dafür zur Verfügung stehenden Arbeitszeit von
> durchschnittlich 5 Stunden in 15 Arbeitstagen korrigiert.

Ueberlege dir: Wieviele Klausuren korrigiert ein Mitarbeiter pro Stunde.

>  
> Im zweiten Quartal 2004 sind 224 Klausuren in einer täglich
> zur Verfügung stehenden durchschnittlichen Arbeitszeit von
> 4,5 Stunden zu korrigieren. Da ein Mitarbeiter zu einer
> andern Abteilung abgeordnet ist, stehen für die Korrektur
> nur 8 Mitarbeiter zur Verfügung, wobei drei Mitarbeiter
> aufgrund ihrer längeren Erfahrung für die Korrektur einer
> Klausur 1/5 weniger Zeit benötigen als die restlichen
> Mitarbeiter.

5 Arbeiter korrigieren pro Stunde so viele Klausuren wie oben ausgerechnet.
Ueberlege dir wieviele Klausuren pro Stunde ein erfahrener Mitarbeiter korrigiert.
(Antwort: 5/4 mal soviel, wie ein normaler Mitarbeiter.)

mfG Moudi

>  
> Nach wieviel Tagen ist die Korrektur der Klausuren im
> zweiten Quartal 2004 beendet?
>  

Bezug
                
Bezug
Zusammengesetzter Dreisatz: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:52 Mi 09.02.2005
Autor: Babe

Ich komme einfach auf kein Ergibnis. Kann mir jemand
den Lösungsweg verraten?? ich hoffe das ich, wenn ich weiß wie diese Aufgabe geht, die restlichen Aufgaben die ich noch lösen muss hinbekomme!

aber schon mal danke für die Hilfe...

Bezug
                        
Bezug
Zusammengesetzter Dreisatz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Mi 09.02.2005
Autor: SBDevil

Hi!
Ich wüsel mich da ma durch. Ich weiß aber nicht ob das so ganz hundert pro richtig ist... aber müsste so ungefähr passen:

Wie moudi schon sagte, sollte man am besten erst ausrechen wieviele Klausuren ein Mitarbeiter pro Stunde korrigiert.

Sie arbeiten 5 Stunden am Tag und zwar 15 Tage lang. Das sind insgesamt 75 St.
9 M. schafft in 75 St. 185 Kl.
1 M schafft in 75 St  20,55 Kl   (185/9)
1 M schafft in 1 St 0,27 Kl        (20,55/75)

So jetzt haben wir nur noch 8 Mitarbeiter wobei allerdings 3 schneller arbeiten. moudi sagte ja schon die arbeiten 5/4 mal so schnell.
5/4 = 1,25  das mal 3 wegen 3 Mitarbeiter = 3,75
3,75 + 5 wegen 5 Mitarbeiter fehlen noch = 8,75
Also arbeiten die 8 Mitarbeiter so schnell wie 8,75 Mitarbeiter.

Wieviel Klausuren schaffen diese 8,75 M in einer St?
1 M schafft in 1 St 0,27 Kl
8,75 schaffen in 1 St 2,36 Kl   (0,27*8,75)

Wie lange brauchen die 8,75 M für 224 Kl?
224/2,36 = 91,91 Stunden
Da das ergebnis in Tage angegeben werden soll, müssen wir noch 91,91/4,5 (Da 4,5 Stunden am Tag) rechnen.
Das ist gleich 20,42 Tage.

Also brauchen 8 Mitarbeiter (die so schnell sind wie 8,75) 20,42 Tage für 224 Klausuren wenn sie 4,5 Stunden am Tag arbeiten.

Hoffe du blickst da ein bisschen durch :)
Und hoffentlich ist da kein Fehler drinn, weil ich da selbst auch fast nicht mehr durchsteige :)
MfG SBDevil

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]