matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Zwei Menschen = Gleiche Größe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Zwei Menschen = Gleiche Größe
Zwei Menschen = Gleiche Größe < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwei Menschen = Gleiche Größe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:06 Di 26.03.2013
Autor: rabilein1

Aufgabe
Wenn ein Kind größer als sein Vater ist, dann muss es irgendwann mal einen Zeitpunkt gegeben haben, an dem Beide exakt gleichgroß waren.

Dieser Gedanke hat mich zu folgender Aufgabe verleitet, bei der "Vergleichsmensch" ein x-beliebiger Zeitgenosse ist.

Von allen Menschen, die

A) jünger und kleiner
B) jünger und größer
C) älter und kleiner
D) älter und größer


sind als "Vergleichsmensch", gibt es

1) keinen einzigen
2) einige wenige
3) sehr viele
4) 100 Prozent


Menschen, der/die an

a) keinem einzigen
b) genau einem
c) genau zwei
d) mehr als zwei


Tag(en) genauso groß waren wie "Vergleichsmensch".


Welche Kombinationen (z.B. A1a , B2c etc.) treffen auf jeden Fall bzw. niemals zu?


Auf den ersten Blick scheint das einfach zu sein:
Kleine Kinder waren noch niemals größer als große Erwachsene. Und wenn ein junger Mensch größer als ein alter ist, dann müssen Beide zu irgendeinem Zeitpunkt einmal genau dieselbe Größe gehabt haben.

Aber ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein, da Wachstumsraten nicht stetig und linear verlaufen.

- Was ist mit Babies, die nur mit wenigen Tagen Unterschied geboren wurden?
- Wie wirkt sich ein Wachstumsschub während der Pubertät aus, der bei dem einen früher einsetzt und sich bei einem anderen heftiger auswirkt?
- Und was ist, wenn Jemand im Alter wieder schrumpft, wobei dieser Schrumpfungsprozess auch unterschiedlich verlaufen kann?  


Insgesamt gibt es ja 4*4*4 mögliche Aussagen. Aber welche davon sind immer bzw. niemals zutreffend?

        
Bezug
Zwei Menschen = Gleiche Größe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Di 26.03.2013
Autor: reverend

Hallo Ralph,

welchen Erkenntnisgewinn versprichst Du Dir denn von einer Beantwortung dieser Frage(n)?

 > Wenn ein Kind größer als sein Vater ist, dann muss es

> irgendwann mal einen Zeitpunkt gegeben haben, an dem Beide
> exakt gleichgroß waren.

Ich wüsste []Atomisten, die dem widersprechen würden.

> Dieser Gedanke hat mich zu folgender Aufgabe verleitet, bei
> der "Vergleichsmensch" ein x-beliebiger Zeitgenosse ist.

>

> Von allen Menschen, die

>

> A) jünger und kleiner
> B) jünger und größer
> C) älter und kleiner
> D) älter und größer

Die Untersuchung dieser Fälle kann man auf zwei reduzieren.

> sind als "Vergleichsmensch", gibt es
>
> 1) keinen einzigen
> 2) einige wenige
> 3) sehr viele
> 4) 100 Prozent

2) und 3) sind schwammig und bedürfen genauerer Definition.

> Menschen, der/die an
>
> a) keinem einzigen
> b) genau einem
> c) genau zwei
> d) mehr als zwei

b) und c) sind wieder unklar. Meinst Du damit, dass der Größenvergleich über die Zeit betrachtet zwei voneinander getrennte Punkte der Gleichheit ergeben könnte? Das ist ja denkbar. Ansonsten trägt die Zahl der Tage aber wirklich nichts aus.

> Tag(en) genauso groß waren wie "Vergleichsmensch".

>

> Welche Kombinationen (z.B. A1a , B2c etc.) treffen auf
> jeden Fall bzw. niemals zu?

>

> Auf den ersten Blick scheint das einfach zu sein:
> Kleine Kinder waren noch niemals größer als große
> Erwachsene. Und wenn ein junger Mensch größer als ein
> alter ist, dann müssen Beide zu irgendeinem Zeitpunkt
> einmal genau dieselbe Größe gehabt haben.

>

> Aber ganz so einfach scheint es doch nicht zu sein, da
> Wachstumsraten nicht stetig und linear verlaufen.

Eben.

> - Was ist mit Babies, die nur mit wenigen Tagen Unterschied
> geboren wurden?

Da gibt es oft ein Hin und Her im Größenvergleich.

> - Wie wirkt sich ein Wachstumsschub während der Pubertät
> aus, der bei dem einen früher einsetzt und sich bei einem
> anderen heftiger auswirkt?
> - Und was ist, wenn Jemand im Alter wieder schrumpft,
> wobei dieser Schrumpfungsprozess auch unterschiedlich
> verlaufen kann?

Ja, auch das ist zu bedenken.

> Insgesamt gibt es ja 4*4*4 mögliche Aussagen.

Das möchte ich bezweifeln. Die Aufteilung oben erscheint mir bisher nicht ganz sinnvoll.

> Aber welche
> davon sind immer bzw. niemals zutreffend?

"Niemals" ist hier noch schwieriger als "immer". Wie misst man eigentlich die Körpergröße nach einer beidseitigen Beinamputation?

Aber wie gesagt: das scheint mir viel Aufwand für wenig Erkenntnisgewinn.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Zwei Menschen = Gleiche Größe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:48 Di 26.03.2013
Autor: rabilein1

Hi reverend,

irgendwie scheinst du das Ganze noch komplizierter gemacht zu haben, als es vorher schon war.

Ich denke allerdings, man könnte insofern vereinfachen, dass man ABCD und abcd miteinander kombiniert (das ewrgibt 4*4 Möglichkeiten), und sich dann überlegt, ob da jeweils 1, 2, 3 oder 4 rauskommen würde.


Beispiel:

Von allen Menschen, die B) jünger und größer sind als "Vergleichsmensch", gibt es

1) keinen einzigen
2) einige wenige
3) sehr viele
4) 100 Prozent

Menschen, der/die an b) genau einem Tag genauso groß war(en) wie "Vergleichsmensch".

Hierzu sollte man eine klare Aussage treffen können.

Die Aussagen  "2) einige wenige" bzw. "3) sehr viele" sind zwar schwammig, aber ich denke trotzdem, dass sie aussagekräftig sein können, weil man besondere (Extremfälle) betrachtet, wie zum Beispiel Zwillinge, die mit wenigen Minuten Abstand geboren wurden und deren Anfangsgröße und Wachstum  unterschiedlich war.  







Bezug
                
Bezug
Zwei Menschen = Gleiche Größe: Erläuterung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:01 Mi 27.03.2013
Autor: rabilein1


>  > b) genau einem

>  > c) genau zwei

  

> b) und c) sind wieder unklar.

> Meinst Du damit, dass der Größenvergleich über die Zeit betrachtet
> zwei voneinander getrennte Punkte der Gleichheit ergeben könnte?

Ja, genau so meinte ich das. Zwei Kurven, die sich b) einmal bzw. c) zweimal schneiden.


Im Endeffekt müsste man von jedem Menschen eine Größen-Kurve zeichnen mit Datum auf der x-Achse und Größe auf der y-Achse. Und dann sehen, wie oft sich diese Kurven hinsichtlich zwei Menschen schneiden.


Dieses

A) jünger und kleiner
B) jünger und größer
C) älter und kleiner
D) älter und größer

stellt dabei lediglich den heutigen Zustand dar.




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]