matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-WettbewerbeZwei kleine Aufgaben
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - Zwei kleine Aufgaben
Zwei kleine Aufgaben < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Zwei kleine Aufgaben: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 16:13 So 26.12.2004
Autor: Hanno

Hallo!

Hier zwei kleine Aufgaben, die leichter zu lösen sein sollten als die anderen. Es wäre mir lieb, wenn wir die Antworten zu (a) und (b) in getrennten Antwort-Threads posten würden - mal schaun, vielleicht klappt das ja :-)

(a) Finde 7 verschiedene Primzahlen [mm] $p_1,p_2,...,p_7$ [/mm] im Bereich von 1 bis 1000, für die
[mm] $p_2-p_1=p_3-p_2=p_4-p_3=p_5-p_4=p_6-p_5=p_7-p_6$ [/mm]
gilt.
(b) Gib die Menge aller natürlichen Zahlen $n$ an, für die [mm] $n\cdot 2^{n-1}$ [/mm] eine Quadratzahl ist.

Liebe Grüße,
Hanno

        
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Lösung (b)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:24 So 26.12.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Super Idee von dir mal wieder ein bischen Leben in dieses Forum mit einer Menge Aufgaben zu bringen :-). Ich hab die auch schon alle überflogen und musste leider feststellen, dass ich bei den meisten keine Idee zur Lösung hab. Daher erstmal diese eher leichte Aufgabe:

Da mir (a) etwas mühsam erscheint nun erstmal (b):

[mm] $n*2^{n-1}$ [/mm] muss eine gerade Anzahl an 2er in der Primfaktorzerlegung aufweisen.

Ist n ungerade, so ist [mm] $2^{n-1}=(2^t)^2$. [/mm] (t in N) Da auch alle anderen Primfaktoren in gerader Anzahl vorkommen müssen und nur in n enthalten sein können, muss n eine Quadratzahl sein!

Ist n gerade, so muss n eine Ungerade Anzahl an 2er in der Primfaktorzerlegung aufweisen, da sonst die ungerade Parität der in [mm]2^{n-1}[/mm] enthaltenen 2er die Forderung unmöglich macht. Es ergibt sich dann: [mm]n*2^{n-1}=n_0*(2^t)^2[/mm] mit ungeradem [mm] n_0. [/mm] Dieses muss analog zu oben eine Quadratzahl sein.

Die gesuchte Menge M ist folglich: [mm]M=\{ n \in \IN ; n=2^{2m+1}*n_0^2 (m,n_0 \in \IN)\}[/mm]


Gruß Samuel

Bezug
                
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 26.12.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

> Super Idee von dir mal wieder ein bischen Leben in dieses Forum mit einer Menge Aufgaben zu bringen :-). Ich hab die auch schon alle überflogen und musste leider feststellen, dass ich bei den meisten keine Idee zur Lösung hab. Daher erstmal diese eher leichte Aufgabe:

Das geht mir genau so, aber das stört mich auch eigenlitch nicht, weil das teilweise Aufgaben aus weit fortgeschrittenen Wettbewerben sind. Von daher ist das kein Problem. Schließlich können wir ja auch zusammen ein Problem lösen, und dass wir das schaffen, daran zweifle ich nicht :-)

> Ist n ungerade, so ist $ [mm] 2^{n-1}=(2^t)^2 [/mm] $. (t in N) Da auch alle anderen Primfaktoren in gerader Anzahl vorkommen müssen und nur in n enthalten sein können, muss n

eine Quadratzahl sein!

Das habe ich mir auch überlegt. [ok]

> Ist n gerade, so muss n eine Ungerade Anzahl an 2er in der Primfaktorzerlegung aufweisen, da sonst die ungerade Parität der in $ [mm] 2^{n-1} [/mm] $ enthaltenen 2er die Forderung unmöglich macht. Es ergibt sich dann: $ [mm] n\cdot{}2^{n-1}=n_0\cdot{}(2^t)^2 [/mm] $ mit ungeradem $ [mm] n_0. [/mm] $ Dieses muss analog zu oben eine Quadratzahl sein.

Sehe ich genauso ;)

> Die gesuchte Menge M ist folglich: $ [mm] M=\{ n \in \IN ; n=2^{2m+1}\cdot{}n_0^2 (m,n_0 \in \IN)\} [/mm] $

Hier stocke ich ein wenig. Ist dies nun die gesamte Lösungsmenge? Wenn ja, dann kann da doch etwas nicht stimmen, schon allein, da doch [mm] $n_0$ [/mm] keine Zweierpotenz mehr beinhalten darf, oder? [mm] $n_0$ [/mm] müsste demnach Element aus [mm] $\IN\setminus \{2\}$ [/mm] sein.

Insgesamt würde ich bei ungeraden n auf die Form [mm] $n=n_0^2$ [/mm] mit [mm] $n_0\in \IN\setminus\{2\}$ [/mm] plädieren, und bei geraden n für die Form [mm] $2^{2m+1}\cdot n_0^2, n_0\in \IN\setminus\{2\}$. [/mm] Insgesamt ergibt sich:

[mm] $L:=\{n\in N|n=n_0^2\cdot 2^{\lambda\cdot (2m+1)}, n_0\in\IN\setminus\{2\}, \lambda\in \{0,1\}\}$ [/mm]

Was meinst du dazu?


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                        
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:15 So 26.12.2004
Autor: Teletubyyy

Hi

Deine Lösung ist wie erwartet richtig, aber ich glaube, dass du es dir garnicht so schwer machen musst. [mm] n_0 [/mm] darf durchaus gerade sein (auch wenn ich es im Text ungerade genannt hab - ist ein anderes [mm] n_0) [/mm]
Mit [mm] $n=n_0^2*2^{2m+1}$ [/mm] folgt:
[mm]n*2^{n-1}=n_0^2*2^{2m+1}*2^{n_0^2*2^{m+1}-1}=n_0^2*2^{2m+n_0^2*2^{m+1}}=n_0^2*2^{2t}[/mm] für n ="gerade"
[mm] n_0 [/mm] dürfte also gerade sein...
Allerdings schließt meine Lösungsmenge den Fall n="ungerade" nicht ein, was du durch dein [mm] $\lambda$ [/mm] löst.

Daher [mm]M=\{n \in \IN ; n=n_0^2*2^{\lambda*(2m+1)};\lambda \in \{ 0,1\},\, m,n_0 \in \IN\}[/mm]

Gruß Samuel

P.S. Ich bin froh, dass nicht ich zu dumm, sondern die anderen Aufgaben einfach nur ziehmlich schwer sind ;-) Aber die werden wir schon alle rausknobeln

Bezug
                                
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:47 So 26.12.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

Mein Antwort war im Grunde genomnen mist, denn die Menge [mm] $\IN\setminus \{2\}$ [/mm] beinhaltet ja immer noch gerade Zahlen ;) *grins*

Aber deine jetzige Lösungsmenge kann auch nicht die Lösung sein, denn wenn [mm] $2|n_0$ [/mm] gilt und [mm] $\lambda=0$, [/mm] dann haben wir den Fall, dass n gerade ist, [mm] $2^{n-1}$ [/mm] ist also kein Quadrat ist. Da allerdings in [mm] $n^2$ [/mm] jeder Primfaktor in einer geraden Anzahl vorhanden ist, muss die zwei-adische Bewertung von [mm] $n^2\cdot 2^{n-1}$ [/mm] ungerade ist, was bedeutet, dass [mm] $n^2\cdot 2^{n-1}$ [/mm] kein Quadrat sein kann.

Ich schlage also
$ [mm] M=\{n \in \IN ; n=n_0^2\cdot{}2^{\lambda\cdot{}(2m+1)};\lambda \in \{ 0,1\},\, m\in \IN,n_0\in\{2,4,6,8,...\}\} [/mm] $

vor :-)

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                                        
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:24 So 26.12.2004
Autor: Teletubyyy

Hi Hanno

Lass doch das arme n ungerade sein [cry01]
Denn mit [mm] $n_0 \in \{2,4,6,8,...\} [/mm] $könnte n niemals ungerade sein!

Ein letzter Versuch, der jetzt hoffentlich stimmt:
[mm] M=\{n \in \IN ; n=n_0^2\cdot{}2^{\lambda\cdot{}(2m-1)};\lambda \in \{ 0,1\},\, m,n_0 \in \IN; n_0 \equiv 1 mod2\} [/mm]

Gruß Samuel


Bezug
                                                
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 Mo 27.12.2004
Autor: Hanno

Hallo Samuel!

Klar, das war ein Verschreiber meinerseits, ich meinte 1,3,5,7,9,...

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
        
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Lösung zur (a)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Mo 27.12.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

Es ist klar, dass [mm] $p_2-p_1$ [/mm] durch $2$, $3$ und $5$ teilbar sein muss, da sonst eine der sieben Zahlen durch $2$, $3$ oder $5$ teilbar wäre. Weiterhin ist klar, dass entweder [mm] $p_1=7$ [/mm] gilt oder aber [mm] $p_2-p_1$ [/mm] auch durch $7$ teilbar ist. Im letzten Fall wäre aber [mm] $p_2-p_1$ [/mm] durch $210$ teilbar und damit [mm] $p_7>1000$, [/mm] Widerspruch.

Daher muss [mm] $p_1=7$ [/mm] gelten und zudem $30 [mm] \, \vert\, (p_2-p_1)$. [/mm]

Im Falle von [mm] $p_2-p_1 \in \{30,60,90,120\}$ [/mm] sieht man schnell, dass es nicht klappt. (Sieht hier jemand von euch ein schöneres Argument als "Ausprobieren"?) Daher muss [mm] $p_2-p_1=150$ [/mm] gelten.

Somit sind die $7$ Primzahlen

[mm] $p_1=7$ [/mm]
[mm] $p_2=157$ [/mm]
[mm] $p_3=307$ [/mm]
[mm] $p_4=457$ [/mm]
[mm] $p_5=607$ [/mm]
[mm] $p_6=757$ [/mm]
[mm] $p_7=907$ [/mm]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
                
Bezug
Zwei kleine Aufgaben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Mo 27.12.2004
Autor: Hanno

Hallo Stefan!

Ich musste erstmal überlegen, wie du mit 2,3 und 5 argumentierst, jetzt ist es aber klar - wunderbar :)

Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]