matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathematik-Wettbewerbeab Klasse 11: Aufgabe 2
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Mathematik-Wettbewerbe" - ab Klasse 11: Aufgabe 2
ab Klasse 11: Aufgabe 2 < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ab Klasse 11: Aufgabe 2: Übungsaufgabe
Status: (Übungsaufgabe) Übungsaufgabe Status 
Datum: 01:21 Mo 16.02.2004
Autor: Stefan

Zeige:

Wenn [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] beide ungerade sind, dann ist

[mm]a^2 + b^2[/mm]

keine Quadratzahl.

        
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:52 Di 27.07.2004
Autor: Hanno

Hi Stefan.
Ich habe eben erst entdeckt, dass du hier fröhlich Aufgaben gestellt hast :-)
Meine Lösung, ein wenig kürzer:
[mm](2a_1+1)^2+(2b_1+1)^2=4a_1^2+4a_1+1+4b_1^2+4b_1+1[/mm]
[mm]=4a_1^2+4a_1+4b_1^2+4b_1+2[/mm]
[mm]=2(2a_1^2+2a_1+2b_1^2+2b_1+1)[/mm]
Der jeder Primteiler einer Quadratzahl einen geraden Exponenten besitzt, muss das hier auch der Fall sein. Da aber der erste Faktor durch 2z u teilen ist, der zweite allerdings nicht, hat die Primfaktorzerlegung von [mm]a^2+b^2[/mm] nur eine 2 in sich und kann so keine Quadratzahl sein, q.e.d

Gruß,
Hanno

Bezug
                
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:43 Di 27.07.2004
Autor: Stefan

Lieber Hanno!

[zustimm]

Sehr schön!! [super]

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Tipp zu Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:11 Fr 20.02.2004
Autor: Stefan

Dies ist typischer Fall für einen Widerspruchsbeweis. Wir nehmen das Gegenteil dessen an, was wir zeigen wollen und führen dies zu einem Widerspruch (das macht man häufig bei "wenn... dann..."-Aussagen so).

Wir nehmen also an, die Voraussetzungen würden gelten (d.h. [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] wären tatsächlich ungerade) und nehmen zugleich an, dass das Gegenteil der Behauptung gelten würde:

Wenn [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] beide ungerade sind und [mm]a^2 + b^2[/mm] eine Quadratzahl wäre, dann wäre [mm]a^2 + b^2[/mm] eine gerade Quadratzahl. (Warum?) Eine gerade Quadratzahl wäre durch [mm]4[/mm] teilbar. (Warum?)

Setze jetzt so an:

Da [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] ungerade sind, können wir [mm]a=2k+1[/mm] und [mm]b=2l+1[/mm] annehmen. Berechne nun mal [mm]a^2[/mm] und [mm]b^2[/mm] mit der Binomischen Formel und anschließend [mm]a^2+b^2[/mm]. Was fällt dir jetzt auf?

Ich freue mich auf deinen Lösungsvorschlag. :-)

Bezug
                
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Tipp zu Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:46 Mo 01.03.2004
Autor: Nalath

"Wenn  und  beide ungerade sind und  eine Quadratzahl wäre, dann wäre  eine gerade Quadratzahl. (Warum?) Eine gerade Quadratzahl wäre durch 4  teilbar. (Warum?)

Setze jetzt so an:

Da  und  ungerade sind, können wir  und  annehmen a = 2k + 1
Sven: b = 2l+ 1 ."(Tipp zur Aufgabe 2)

Tut mir leid aber ich verstehe das nicht so ganz. Warum ist das Produkt aus a² und  b² gerade wenn beide Zahlen ungerade sind? Ist das immer so?
Warum ist eine gerade Quadratzahl durch 4 teilbar? Heißt gerade nicht, durch 2 teilbar? Und wie kommt man auf a = 2k + 1 und b = 2l + 1 ? was soll das k und l überhaupt bedeuten???
Hilfe...

Gruß, Nalath (verzweifelt)

Bezug
                        
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Tipp zu Aufgabe 2
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Mo 01.03.2004
Autor: Stefan

Liebe Nalath!

Nicht verzweifeln! ;-) Ihr seid ja hier um was zu lernen. :-)

Wir nähern uns dem mal schrittweise.

Erst einmal überlegen wir uns:

Jede gerade natürliche Zahl lässt sich in der Form [mm]2k[/mm], jede ungerade natrülcihe Zahl in der Form [mm]2l+1[/mm] schreiben. Hierbei sind [mm]k[/mm] und [mm]l[/mm]  irgendwelche natürlichen Zahlen (und für [mm]l[/mm] lassen wir zusätzlich [mm]l=0[/mm] zu, damit wir auch die 1 bekommen).

Erst mal zu den geraden Zahlen. Sie sind ja durch zwei teilbar. Also kann ich sie durch zwei teilen, d.h. die Division geht auf.

Beispiele:

[mm]2 = 2\cdot 1[/mm]
[mm]12 = 2 \cdot 6[/mm]
[mm]998 = 2 \cdot 499[/mm].

Alle diese geraden Zahlen lassen sich in der Form [mm]2k[/mm] schreiben, wobei in diesen Fällen [mm]k=1[/mm], [mm]k=6[/mm] und [mm]k=499[/mm].

Jetzt könnte klar sein, warum sich jede Zahl in der Form [mm]2k[/mm] schreiben lässt.

Wenn ich eine ungerade Zahl durch [mm]2[/mm] teile, dann bleibt der Rest [mm]1[/mm].

Beispiel:

[mm]77 = 2\cdot 38 + 1[/mm].

Wir haben also:

[mm]77 = 2l+1[/mm]

mit

[mm]l=38[/mm].

Jetzt könnte klar sein, warum sich jede Zahl in der Form [mm]2l+1[/mm] schreiben lässt.

Ist das bis dahin klar?

Dann geht es gleich weiter...

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                        
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Bis dahin klar?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mo 01.03.2004
Autor: Stefan

Hallo ihr beiden! :-)

Ist die Lösung jetzt bis dahin klar?

Meldet euch doch mal.

Und überlegt euch mal, warum eine gerade Quadratzahl (automatisch) durch [mm]4[/mm] teilbar ist.

Tipp: Eine gerade Zahl [mm]n[/mm] lässt sich in der Form [mm]2n[/mm] darstellen.

Dann ist es anschließend bis zum Ende des Beweises nicht mehr weit. :-)

Liebe Grüße
Stefan

Bezug
        
Bezug
ab Klasse 11: Aufgabe 2: Lösung zu Aufgabe 2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:44 Mi 03.03.2004
Autor: Stefan

Also, noch mal ausführlich die Lösung:

Es seien [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] ungerade natürliche Zahlen. Dann lassen sich [mm]a[/mm] und [mm]b[/mm] in der Form

[mm]a=2k+1[/mm]

und

[mm]b=2l+1[/mm]

mit geeigneten [mm]k,l \in \mathbb{N}_0[/mm] darstellen.

Da das Quadrat einer ungeraden Zahl ungerade ist

(denn [mm](2k+1)^2 = 4k^2 + 4k + 1 = 2(2k^2+2k)+1[/mm]),

sind [mm]a^2[/mm] und [mm]b^2[/mm] ungerade.

Die Summe zweier ungerader Zahlen ist offenbar gerade.

(denn [mm](2n+1) + (2m+1) = 2\cdot(n+m+1)[/mm]).

Daher ist [mm]a^2 + b^2[/mm] gerade.

Wäre nun [mm]a^2 + b^2[/mm] eine Quadratzahl, dann wäre also [mm]a^2 + b^2[/mm] eine gerade Quadratzahl.

Da aber (wie gerade gesehen) das Quadrat einer ungeraden Zahl ungerade ist, muss eine gerade Quadratzahl das Quadrat einer geraden Zahl sein.

Wegen

[mm](2n)^2 = 2^2 \cdot n^2 = 4n^2[/mm]

ist aber jede gerade Quadratzahl automatisch durch [mm]4[/mm] teilbar.

Demnach müsste

[mm]a^2 + b^2[/mm]

durch [mm]4[/mm] teilbar sein!

Dann rechnen wir doch [mm]a^2 + b^2[/mm] einfach mal aus. Es gilt:

[mm]a^2 + b^2[/mm]

[mm]= (2k+1)^2 + (2l+1)^2[/mm]

[mm]= 4k^2 + 4k + 1 + 4l^2 + 4l + 1[/mm]

[mm]= 4(k^2+k+l^2+l) + 2[/mm],

also:

[mm]a^2 + b^2 = 4(k^2+k+l^2+l) + 2[/mm].

Der Ausdruck [mm]4(k^2 + k + l^2 + l)[/mm] ist durch [mm]4[/mm] teilbar.

Wäre nun [mm]a^2 + b^2[/mm] durch [mm]4[/mm] teilbar sein, so müsste auch [mm]2[/mm] durch [mm]4[/mm] teilbar sein, denn:

Wenn zwei der Terme der Gleichung [mm]\blue{a+b=c}[/mm] mit [mm]\blue{a,b,c \in \IZ}[/mm] durch [mm]\blue{d \in \IZ}[/mm] teilbar sind, dann auch der dritte.

Aber offenbar ist [mm]2[/mm] nicht durch [mm]4[/mm] teilbar.

Daher konnte [mm]a^2 + b^2[/mm] keine Quadratzahl sein.

Das wollten wir zeigen.



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathematik-Wettbewerbe"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]