matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihenableitung von x!
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Folgen und Reihen" - ableitung von x!
ableitung von x! < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ableitung von x!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:34 Do 18.09.2008
Autor: Kreide

Aufgabe
[mm] f(y):=\sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!} [/mm]

a) beweise, dass f(y) wohldefiniert ist
b) berechne [mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy} [/mm]

HAllo,

ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe, aber ich verstehe einzelne schritte nicht. Vielleicht kann mir ja da jm helfen. Wäre toll!

zua)
---------
Wenn ich diese Aufgabe in einer Klausur sehen würde, wüsste ich nicht was ich zeigen müsste um wohldefiniertheit zu zeigen. Was genau soll ich denn hier machen.

Der Anfang der Lösung ist dieser hier:
Für n [mm] \in \IN [/mm] sei [mm] a_{2n} [/mm] =0
[mm] a_{2n+1}= \bruch{1}{n!} [/mm]

Dann [mm] ist\sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!}=\sum_{k=2}^{\infty} a_{k} y^{k} [/mm]
------
Das "=" in der letzten Zeile verstehe ich nicht, wenn ich 1 links für n einsetze und und 2 für k rechts steht da doch links [mm] y^{3} [/mm] und rechts [mm] y^{2} [/mm]
IRgendwas stimmt da doch nicht, oder?

zub)
-----------
[mm] f_{N} \to [/mm] f gleichmäßig auf dem geschlossenen intervall zw 0 und 1
Also:

[mm] \integral_{0}^{1}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy} [/mm]
[mm] =\integral_{0}^{1} [/mm] f(y) dy
= [mm] \integral_{0}^{1}\limes_{N \to \infty} f_{N}(y)dy [/mm]

woher kommt der limes?
= [mm] \limes_{N \to \infty} \integral_{0}^{1} \sum_{n=1}^{N} {\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy} [/mm]

wie kommt man zu:

[mm] =\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+1}}{(2n+1)n!} |_{0}^{1} [/mm]   bzw ( wie leitet man eine Summe auf, bzw "n!"  ?)

wie kommt man zu
[mm] =\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{1}{(2n+2)n!} [/mm] ) dy  

=... (den Rest habe ich verstanden :)

        
Bezug
ableitung von x!: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:50 Do 18.09.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]f(y):=\sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!}[/mm]
>  
> a) beweise, dass f(y) wohldefiniert ist
>  b) berechne [mm]\integral_{0}^{1}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]
>  
> HAllo,
>  
> ich habe die Lösung zu dieser Aufgabe, aber ich verstehe
> einzelne schritte nicht. Vielleicht kann mir ja da jm
> helfen. Wäre toll!
>  
> zua)
>  ---------
>  Wenn ich diese Aufgabe in einer Klausur sehen würde,
> wüsste ich nicht was ich zeigen müsste um wohldefiniertheit
> zu zeigen. Was genau soll ich denn hier machen.

Hallo,

das Problem: wird ganz sicher jedem y ein Funktionswert zugewiesen?
Was wäre denn, wenn die Reihe nicht für jedes y konvergieren würde?
Dann wäre die Funktionsvorschrift völlig wertlos, weil man nicht wüßte, was man tun soll.

es ist also zu zeigen, daß die reihe für jedes y konvergiert.


>  
> Der Anfang der Lösung ist dieser hier:
>  Für n [mm]\in \IN[/mm] sei [mm]a_{2n}[/mm] =0
>  [mm]a_{2n+1}= \bruch{1}{n!}[/mm]
>  
> Dann [mm]ist\sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!}=\sum_{k=2}^{\infty} a_{k} y^{k}[/mm]
>  
> ------
>  Das "=" in der letzten Zeile verstehe ich nicht,

Es ist

[mm] \sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!}=\bruch{y^{2*1+1}}{1!}+ \bruch{y^{2*2+1}}{2!}+\bruch{y^{2*3+1}}{3!}+...=\bruch{y^3}{1!}+ \bruch{y^{5}}{2!}+\bruch{y^{7}}{3!}+... [/mm]

und

[mm] \sum_{k=2}^{\infty} a_{k} y^{k}=a_{2} y^{2}+a_{3} y^{3}+a_{4} y^{4}+a_{5} y^{5}+a_{6} y^{6}+a_{7} y^{7}+... =0*y^{2}+\bruch{1}{1!} y^{3}+0* y^{4}+\bruch{1}{3!} y^{5}+0* y^{6}+\bruch{1}{3!}y^{7}+... [/mm]

(Schau Dir hierzu die def. der geraden und ungeraden Folgenglieder [mm] a_k [/mm] an.)

Gruß v. Angela



wenn ich

> 1 links für n einsetze und und 2 für k rechts steht da doch
> links [mm]y^{3}[/mm] und rechts [mm]y^{2}[/mm]
>  IRgendwas stimmt da doch nicht, oder?
>  
> zub)
>  -----------
>  [mm]f_{N} \to[/mm] f gleichmäßig auf dem geschlossenen intervall zw
> 0 und 1
>  Also:
>  
> [mm]\integral_{0}^{1}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]
>  
> [mm]=\integral_{0}^{1}[/mm] f(y) dy
> = [mm]\integral_{0}^{1}\limes_{N \to \infty} f_{N}(y)dy[/mm]
>  
> woher kommt der limes?
> = [mm]\limes_{N \to \infty} \integral_{0}^{1} \sum_{n=1}^{N} {\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]
>
> wie kommt man zu:
>
> [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+1}}{(2n+1)n!} |_{0}^{1}[/mm]
>   bzw ( wie leitet man eine Summe auf, bzw "n!"  ?)
>  
> wie kommt man zu
>  [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{1}{(2n+2)n!}[/mm]
> ) dy  
>
> =... (den Rest habe ich verstanden :)


Bezug
                
Bezug
ableitung von x!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:56 Do 18.09.2008
Autor: Kreide

HAllo  
> das Problem: wird ganz sicher jedem y ein Funktionswert
> zugewiesen?

f(y) soll in dem Intervall 0,1 wohldefiniert sein

> (Schau Dir hierzu die def. der geraden und ungeraden
> Folgenglieder [mm]a_k[/mm] an.)

oh jetzt hab ich das mit dem k und dem 2n und 2n+1 verstanden! hatte da irgendwie ein brett vorm kopf . Danke für's helfen!!!!!


Bezug
        
Bezug
ableitung von x!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:04 Do 18.09.2008
Autor: angela.h.b.


> [mm]f(y):=\sum_{n=1}^{\infty} \bruch{y^{2n+1}}{n!}[/mm]
>  

>  b) berechne [mm]\integral_{0}^{1}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]

Hallo,

bist Du Dir sicher, daß die Aufgabenstellung hier korrekt wiedergegeben ist?

>  -----------
>  [mm]f_{N} \to[/mm] f gleichmäßig auf dem geschlossenen intervall zw
> 0 und 1 [...]

> = [mm]\integral_{0}^{1}\limes_{N \to \infty} f_{N}(y)dy[/mm]
>  
> woher kommt der limes?
> = [mm]\limes_{N \to \infty} \integral_{0}^{1} \sum_{n=1}^{N} {\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]

Der kommt wohl, weil oben steht, daß f gerade die Grenzfunktion von [mm] f_N [/mm] ist.

>
> wie kommt man zu:
>
> [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+1}}{(2n+1)n!} |_{0}^{1}[/mm]
>   bzw ( wie leitet man eine Summe auf, bzw "n!"  ?)

Aufleiten tun wir gar nicht, wir  suchen Stammfunktionen...

Das n ist doch eine Konstante, die Integrationsvariable ist doch y.

Endliche Summen integriert man summandenweise.

Man kommt da gar nicht zu. Das müßte [mm] ...=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+\red{2}}}{(2n+\red{2})n!} |_{0}^{1} [/mm] heißen.


> wie kommt man zu
>  [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{1}{(2n+2)n!}[/mm]  ) dy  

Wo steht sowas? Ich versteh's nicht.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
ableitung von x!: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:24 Do 18.09.2008
Autor: pelzig

Man sollte auch mal erwähnen, dass man den Limes nur deshalb vor das Integral ziehen darf, weil [mm] $f_n$ [/mm] gleichmäßig gegen $f$ konvergiert...

Gruß, Robert

Bezug
                        
Bezug
ableitung von x!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:21 Do 18.09.2008
Autor: Kreide

Hallo Robert,

gilt dies nur für gleichmäßige Konvergenz oder auch für punktweise Konvergenz?

Gruß kreide


Bezug
                                
Bezug
ableitung von x!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:34 Do 18.09.2008
Autor: pelzig


> gilt dies nur für gleichmäßige Konvergenz oder auch für
> punktweise Konvergenz?

Es gilt i.A. nur für gleichmäßig konvergente Funktionenfolgen, aber die sind natürlich auch punktweise konvergent.

Gruß, Robert.

Bezug
                
Bezug
ableitung von x!: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:19 Do 18.09.2008
Autor: Kreide

Hallo nochmal :-)


> >  b) berechne [mm]\integral_{0}^{1}( \sum_{n=1}^{\infty}{\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]

>  
> Hallo,
>  
> bist Du Dir sicher, daß die Aufgabenstellung hier korrekt
> wiedergegeben ist?

nein, sorry, hab das summenzeichen vergessen... hab's in diesem eintrag jetzt korrigiert

>  
> >  -----------

>  >  [mm]f_{N} \to[/mm] f gleichmäßig auf dem geschlossenen intervall
> zw
> > 0 und 1 [...]
>  
> > = [mm]\integral_{0}^{1}\limes_{N \to \infty} f_{N}(y)dy[/mm]
>  >  
> > woher kommt der limes?
> > = [mm]\limes_{N \to \infty} \integral_{0}^{1} \sum_{n=1}^{N} {\bruch{y^{2n+1}}{n!} ) dy}[/mm]
>
> Der kommt wohl, weil oben steht, daß f gerade die
> Grenzfunktion von [mm]f_N[/mm] ist.

oh, ja klar.dumme frage.

>  >

> > wie kommt man zu:
> >
> > [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+1}}{(2n+1)n!} |_{0}^{1}[/mm]
> >   bzw ( wie leitet man eine Summe auf, bzw "n!"  ?)

>  
> Aufleiten tun wir gar nicht, wir  suchen
> Stammfunktionen...
>  

ist das nicht dasselbe? ich sehe da gerade irgendwie keinen Unterschied drinne.


> Das n ist doch eine Konstante, die Integrationsvariable ist
> doch y.
>  

man! gut das du das sagst!!! Logisch! Ich hatte mich deswegen voll verhedert.. ;-)

> Endliche Summen integriert man summandenweise.
>  
> Man kommt da gar nicht zu. Das müßte [mm]...=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{y^{2n+\red{2}}}{(2n+\red{2})n!} |_{0}^{1}[/mm]
> heißen.

ja stimmt! mein fehler

>  
>
> > wie kommt man zu
>  >  [mm]=\limes_{N \to \infty} \sum_{n=1}^{N} \bruch{1}{(2n+2)n!}[/mm]
>  ) dy  
>
> Wo steht sowas? Ich versteh's nicht.
>  

Das steht in meiner musterlösung ;-)
hab's jetzt aber verstanden, ich habe die Integralgrenzen 1 und die 0 immer für n eingesetzt, aber y ist ja die Integrationsvariable !!!!!!

Vielen Dank nochmal, deine kommentare haben mich wirklich weiter gebracht!!
Gruß kreide

PS:

Nur mal eine reine Frage aus Neugier, was wäre denn die Ableitung von "x!" , wenn x die Integrationsvaribale wäre?


Bezug
                        
Bezug
ableitung von x!: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:47 Do 18.09.2008
Autor: pelzig


> > Aufleiten tun wir gar nicht, wir  suchen
> > Stammfunktionen...
>  >  
> ist das nicht dasselbe? ich sehe da gerade irgendwie keinen
> Unterschied drinne.

"Aufleiten" ist kein hübsches Wort.

> Nur mal eine reine Frage aus Neugier, was wäre denn die
> Ableitung von "x!" , wenn x die Integrationsvaribale wäre?

Die Fakultät ist ja erstmal nur für natürliche Zahlen definiert, und da gibt es keinen sinnvollen Ableititungsbegriff, weil man keinen vernünftigen Grenzwertbegriff hat.
Man kann die Fakultät jedoch auf die reellen und komplexen Zahlen fortsetzen, dann hat man die []Gamma-Funktion. Die ist überall außer in den nichtpositiven ganzen Zahlen (komplex) differenzierbar.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]