matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadabsolute Abweichung
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "MathCad" - absolute Abweichung
absolute Abweichung < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

absolute Abweichung: abs. Abweichung vom Mittelwert
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:37 Mo 16.03.2009
Autor: duschi17

Aufgabe
absolute Abweichung vom Mittelwert

Also ich will die absolute Abweichung von dem Mittelwert ausrechnen. Ich habe eine Vektor x erstellt und von diesem erstmals den Mittelwert berechnet. Wenn ich den Mittelwert nun von dem Vektor x abziehe bekomme ich die Abweichunh. Da ich aber die Absolute Abweichung (also nur positive Werte) als Ergebniss haben will, habe ich die Formel in Betragsstriche (absolute Werte) gesetzt. Jedoch wird mir dann die Meldung angezeigt: "Die Matrix muss quadratisch sein". Also was mache ich flasch?

Vielen Dank vorab, Duschi

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
absolute Abweichung: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:15 Di 17.03.2009
Autor: duschi17

Also ich habe es jetzt selber hinbekommen. Und zwar durch den Vektor AB (siehe Grafik)

[Dateianhang nicht öffentlich]

Da ich jedoch noch nicht genau sagen kann, wie groß der Vektor x ist (wahrscheinlich wird er eine größe von 1 kreuz 100 haben) will ich den Vektor AB möglichst allgemein schreiben. Also am besten wäre es, wenn der Vektor bei [mm] |x_1 [/mm] - M| anfgangen würde und bis zu [mm] |x_i [/mm] - M| gehen würde. Aber wie kann ich so einen Vektor definieren. Wenn ich eine 1 kreuz n Matrix erstellen will kommt die Meldung, dass ich nur positive Zahlen bei der Erstellung von Matrizen eingeben darf.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen. Ich will die Formeln so allgemein wie möglich schreiben, so dass ich dann nur noch die Werte in den Vektor x eintragen muss.

Anbei mal die komplette Mathcad (V.13) Datei.


Vielen Dank vorab, Duschi

[a]Datei-Anhang





Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
absolute Abweichung: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Sa 21.03.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
absolute Abweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Di 24.03.2009
Autor: ullim

Hi Duschi,

in der Anlage hab ich Dir ein Beispiel beigelegt.

Ich habe die Länge des Vektors bestimmt und den Betrag der Differenz gebildet.

[a]BetragDifferenz

mfg ullim

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
absolute Abweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:50 Mi 08.04.2009
Autor: duschi17

Vielen Dank für deine Antwort Ullim. Ich habe jetzt versucht, dasselben wie du zu machen. Aber sobald ich "i" definiere, also:

i:=0..letzte(x)

steht bei mir, dass es eine "unverständliche Syntax" ist. Also die 0 wird dann rot angezeigt. Irgendwie wird der Wert 0 nicht angenommen



Vielen Dank vorab.

Mit freundlichen Grüßen, Duschi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
absolute Abweichung: Zwei Sachen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Fr 10.04.2009
Autor: Infinit

Hallo Duschi,
ich glaube, hier gehen zwei Sachen durcheinander. Was Du ausgerechnet hast, ist für jeden Vektorwert dessen Abweichung vom Mittelwert des Vektors. Dies ergibt natürlich wieder einen Vektor, in dem an jeder Position gerade die Abweichung steht. Ullim hat über diesen Differenzenvektor summiert, er bekommt damit die Summe aller Abweichungen und dieses Ergebnis ist natürlich ein Skalar.
Viele Grüße,
Infinit

Bezug
                
Bezug
absolute Abweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:09 Mi 08.04.2009
Autor: duschi17

Hi,

ich habe es jetzt nochmal probiert. Und jetzt plötzlich wird "i" erkannt. Also ist keine unverständliche Syntax mehr.

Aber dafür erhalte ich als Ergebnis nur eine Zahl und kein Vektor.

Ich habe die Datei mal angehängt.


Bitte helft mir weiter!!!

Beste Grüße Duschi



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
absolute Abweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:07 Fr 10.04.2009
Autor: ullim

Hi, Duschi,

leg doch mal das Mathcad Programm File als Anlage bei. Übrigens, welche Version von Mathcad benutzt Du?

mfg

Bezug
                                
Bezug
absolute Abweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 Fr 10.04.2009
Autor: duschi17

Hi,

also ich habe Mathcad13 und als Betriebssystem Vista Home.
Anbei die Mathcad Datei.


Vielen Dank vorab.

Mit besten Grüßen, Duschi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: xmcd) [nicht öffentlich]
Bezug
                                        
Bezug
absolute Abweichung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:15 Sa 11.04.2009
Autor: ullim

Hi Duschi,

also ich habe mir Deine Mathcad Datei mal angesehen. Ich denke der Fehler liegt in folgendem:

Die Definition der Bereichsvariablen  i   ist falsch. Wahrscheinlich steht da

i:= 0 .. letzte(x) aber die ".." hast Du geschrieben . * . und das ist falsch, weil dann ja gerechnet wird, i=0*letzte(x) und das ist 0, also kommt als Ergebniss dann nur [mm] |x_0-M| [/mm] raus. Ich habe das nachgerechnet, ist auch so. Du kannst das auch prüfen indem Du i= eingibst, dann sollte der Wert von i als 0 dargestellt werden.

Zur Verdeutlichung nochmal hier Dein xml Code

<ml:real font="0">0.</ml:real>            -- 0.
<ml:apply>
<ml:mult style="auto-select"/>            -- Multipliziert mit
<ml:real>.</ml:real>                                                  
<ml:apply>
<ml:id xml:space="preserve">last</ml:id>
<ml:id xml:space="preserve">x</ml:id>     -- last(x)
</ml:apply>




Die richtige Definition geht wie folgt:

i:=0 .. letzte(x) und die Punkte erzeugst Du durch Eingabe eines ;  oder über das Matrix Menü und dann auswählen von  m .. n

Wenn Du jetzt wieder i= eingibst, sollte eine Liste mit Zahlen von 0 bis letzte(x) dargestellt werden und das Ergebniss richtig sein. Du hast ja in deinem Beispiel eine Excel Datei eingelesen, dass hab ich auch probiert, sollte auch gehen.

mfg ullim

Bezug
                                                
Bezug
absolute Abweichung: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:25 Sa 11.04.2009
Autor: duschi17

Juhu, bes klappt.

Du hast vollkommen recht gehabt. Tausend Dank für deine Hilfe.

Ich wünsche dir frohe Ostern.

MFG Duschi

Bezug
                                                        
Bezug
absolute Abweichung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:46 Sa 11.04.2009
Autor: ullim

Hi Duschi,

auch schöne Ostern und viele Eier.

mfg ullim

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]