matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Reihen(absolute) Konvergenz Reihen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Reihen" - (absolute) Konvergenz Reihen
(absolute) Konvergenz Reihen < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

(absolute) Konvergenz Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:58 Di 22.04.2014
Autor: Sam90

Aufgabe
Untersuchen Sie die Reihen auf Konvergenz und absolute Konvergenz

1. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}n(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})^n [/mm]

2. [mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1} [/mm]

3. [mm] \summe_{n=1}^{\infty}(\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}}) [/mm]

Hallo! Kann mir hier eventuell jemand helfen, die Aufgabe zu lösen? Was Konvergenz ist, weiß ich, aber ich hab keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll, welche Konvergenzkriterien ich wählen soll, etc... Ich wäre echt dankbar!!

LG Sam

        
Bezug
(absolute) Konvergenz Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 22.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo Sam,


> Untersuchen Sie die Reihen auf Konvergenz und absolute
> Konvergenz
>  
> 1. [mm]\summe_{n=1}^{\infty}n(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})^n[/mm]
>  
> 2.
> [mm]\summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1}[/mm]
>  
> 3.
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}(\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}})[/mm]
>  Hallo! Kann mir hier eventuell jemand helfen, die Aufgabe
> zu lösen? Was Konvergenz ist, weiß ich, aber ich hab
> keine Ahnung, wie ich an diese Aufgabe rangehen soll,
> welche Konvergenzkriterien ich wählen soll, etc... Ich
> wäre echt dankbar!!

Probiere doch mal selbst ein paar Konvergenzkriterien aus.
Damit lernst du auch den Umgang damit und vor Allem die
Folgerungen! Ich will dich damit wirklich nicht ärgern,
aber einen Tipp bekommst du erst dann, wenn du auch eigene
Lösungsvorschläge gemacht hast und diese dich nicht zum
Ziel führen. Ansonsten kannst du natürlich Fragen zu den
Konvergenzkriterien stellen.


Gruß
DieAcht

Bezug
                
Bezug
(absolute) Konvergenz Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Mi 23.04.2014
Autor: Sam90

Hallo DieAcht,

dann versuch ichs mal:

1. Mit Wurzelkriterium: [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_{n}, a_{n}= n(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})^n [/mm]
[mm] \gdw \wurzel[n]{a_{n}}=\wurzel[n]{n}*(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})\to \bruch{7}{10}<1 [/mm] also absolut konvergent

2. Leider gar keine Idee, wie man das machen könnte...

3. Notwendige Konvergenzbedingung: Ist die Reihe  [mm] \summe_{n=1}^{\infty}a_{n} [/mm] konvergent, so gilt [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n} [/mm] =0.
Dies gilt hier nicht, da [mm] \limes_{n\rightarrow\infty} a_{n} [/mm] =  [mm] (\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}}) [/mm] =  [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}})(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})}{(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2\wurzel{n}}{(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})} [/mm] = [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}}=1 [/mm] und somit keine Nullfolge

Ist das bisher so okay?

Grüße Sam

Bezug
                        
Bezug
(absolute) Konvergenz Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Mi 23.04.2014
Autor: DieAcht

Hallo Sam,


> Hallo DieAcht,
>  
> dann versuch ichs mal:
>  
> 1. Mit Wurzelkriterium: [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_{n}, a_{n}= n(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})^n[/mm]
>  
> [mm]\gdw \wurzel[n]{a_{n}}=\wurzel[n]{n}*(\bruch{7}{10}+\bruch{1}{n})\to \bruch{7}{10}<1[/mm]
> also absolut konvergent

Ja, wobei sie damit auch bedingt konvergiert. [ok]

> 2. Leider gar keine Idee, wie man das machen könnte...

Schreib dir ein paar Glieder der Reihe auf. Was fällt dir auf?

Tipp: Die Reihe divergiert.
  

> 3. Notwendige Konvergenzbedingung: Ist die Reihe  
> [mm]\summe_{n=1}^{\infty}a_{n}[/mm] konvergent, so gilt
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}[/mm] =0.
> Dies gilt hier nicht, da [mm]\limes_{n\rightarrow\infty} a_{n}[/mm]
> =  

Hier fehlt noch:

      [mm] \lim_{n\to\infty} [/mm]

[mm](\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}})[/mm] =  

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{(\wurzel{n+\wurzel{n}}-\wurzel{n-\wurzel{n}})(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})}{(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})}[/mm]
> =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2\wurzel{n}}{(\wurzel{n+\wurzel{n}}+\wurzel{n-\wurzel{n}})}[/mm]
> =
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}}=1[/mm]

Bei der Eingabe der Wurzel ist etwas schief gelaufen, aber
ich bin mir sicher, dass du das Richtige meinst.

> und somit keine Nullfolge

Ja. [ok]

> Ist das bisher so okay?

Ja. [daumenhoch]


Gruß
DieAcht

Bezug
                                
Bezug
(absolute) Konvergenz Reihen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 Mi 23.04.2014
Autor: Sam90


> Hallo Sam,
>  
> > 2. Leider gar keine Idee, wie man das machen könnte...
>  
> Schreib dir ein paar Glieder der Reihe auf. Was fällt dir
> auf?
>  
> Tipp: Die Reihe divergiert.
>

Ok, ich glaube ich habe verstanden, dass sie divergiert, aber ich weiß nicht, wie ich das vernünftig aufschreiben kann. Ich hab mal Folgendes berechnet:

Das hier [mm] (\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1} [/mm] ist ja die harmonische Reihe (zwar Nullfolge, aber divergent), die durch das "hoch -1" in den Nenner gerät, also quasi [mm] \bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+...}. [/mm] Dann gibt es aber noch eine weitere Summe, die das k bestimmt, also hätte man (hoffe ich):
[mm] \summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1}= 1+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}}+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}}+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}}+... [/mm]
Diese Reihe wird unendlich groß und divergiert somit.

Kann das sein oder liege ich völlig daneben?


> >
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}}=1[/mm]
>  
> Bei der Eingabe der Wurzel ist etwas schief gelaufen, aber
>  ich bin mir sicher, dass du das Richtige meinst.

Ja stimmt da muss stehen [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}=1 [/mm]

>  
> > und somit keine Nullfolge
>  
> Ja. [ok]
>  
> > Ist das bisher so okay?
>  
> Ja. [daumenhoch]
>  

Danke schon mal :)
Grüße

Bezug
                                        
Bezug
(absolute) Konvergenz Reihen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:02 Mi 23.04.2014
Autor: fred97


> > Hallo Sam,
>  >  
> > > 2. Leider gar keine Idee, wie man das machen könnte...
>  >  
> > Schreib dir ein paar Glieder der Reihe auf. Was fällt dir
> > auf?
>  >  
> > Tipp: Die Reihe divergiert.
>  >

> Ok, ich glaube ich habe verstanden, dass sie divergiert,
> aber ich weiß nicht, wie ich das vernünftig aufschreiben
> kann. Ich hab mal Folgendes berechnet:
>  
> Das hier [mm](\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1}[/mm] ist ja die
> harmonische Reihe (zwar Nullfolge, aber divergent), die
> durch das "hoch -1" in den Nenner gerät, also quasi
> [mm]\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+...}.[/mm] Dann gibt es
> aber noch eine weitere Summe, die das k bestimmt, also
> hätte man (hoffe ich):
>   [mm]\summe_{k=1}^{\infty}(\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1}= 1+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}}+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}}+\bruch{1}{1+\bruch{1}{2}+\bruch{1}{3}+\bruch{1}{4}}+...[/mm]
>  
> Diese Reihe wird unendlich groß und divergiert somit.

Das ist doch "wischi-waschi" !

Wir setzen [mm] a_k:=(\summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i})^{-1} [/mm]

Wegen [mm] \summe_{i=1}^{k}\bruch{1}{i} \le [/mm] k  für k [mm] \in \IN [/mm] ist

    [mm] a_k \ge \bruch{1}{k} [/mm]

FRED

>  
> Kann das sein oder liege ich völlig daneben?
>  
>
> > >
>  >

> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}}=1[/mm]
>  >  
> > Bei der Eingabe der Wurzel ist etwas schief gelaufen, aber
>  >  ich bin mir sicher, dass du das Richtige meinst.
>  
> Ja stimmt da muss stehen
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}\bruch{2}{\wurzel{1+\bruch{1}{\wurzel{n}}}+\wurzel{1-\bruch{1}{\wurzel{n}}}}=1[/mm]
>  >  
> > > und somit keine Nullfolge
>  >  
> > Ja. [ok]
>  >  
> > > Ist das bisher so okay?
>  >  
> > Ja. [daumenhoch]
>  >  
>
> Danke schon mal :)
>  Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]