matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometrieabsolute geometrie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Topologie und Geometrie" - absolute geometrie
absolute geometrie < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

absolute geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:26 Do 16.02.2006
Autor: sara_20

Aufgabe
Man soll mit Hilfe von absoluter Geometrie folgendes beweisen:
Sei ABC dreieck. A1 die Seitenmitte von BC, B1 von AC. Beweise:
A1B1 [mm] \le [/mm] 1/2 AB

Absolute Geometrie ist wo das 5., das Parallelaxiom nicht gilt.

Ich habe dieses mit Hilfe von Sakeri-viereck versucht zu loesen, musste aber dann was beweisen was man, glaube ich, nicht mit absoluter Geometrie beweisen kann.
Ich waere  auf eine andere Loesung interessiert.

Ich habe diese Frage in keinen anderen Foren gestellt.

Danke im Vorraus.

        
Bezug
absolute geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:30 Do 16.02.2006
Autor: sara_20

Wieso lesen so viele meine Frage, aber keiner antwortet? Gibt es Unklarheiten?

Bezug
        
Bezug
absolute geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:04 Fr 17.02.2006
Autor: leduart

Hallo sara
Ich weiss nicht genau, was die Vors. für absolute Geometrie sind. Aber wenns nur das Parallelenaxiom nicht gibt, wär ja Geometrie auf der Sphäre en Beispiel, und da ist die Behauptung einfach falsch.
Gleichheit bei Krümmung 0, < bei neg. Krümmung und > bei pos Krümmung.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
absolute geometrie: Frage (für Interessierte)
Status: (Frage) für Interessierte Status 
Datum: 12:32 Fr 17.02.2006
Autor: sara_20

Ich glaube dass was du meintes ist Hyperbolische Geometrie, worueber ich  nicht so viel wisse.

In der absoluten Geometrie kann man beweisen dass sich zwei geraden nicht schneiden, man kann beweisen das die Winkelsumme im Dreieck <=180° ist. Man weiss nur nicht was parallel bedeutet.

Bezug
                        
Bezug
absolute geometrie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:44 Fr 17.02.2006
Autor: leduart

Hallo Sara
In einer Geometrie, in der man beweisen kann, dass sich 2 Geraden nicht schneiden, gibt es keine Dreiecke! also muss das falsch sein. Die Winkelsumme im Dreieck ist in der hyperbolischen Geometrie <180°. Was ich meinte war die sphärische Geometrie, da ist die Winkelsumme im Dreieck >180°.
Aber helfen kann ich nun leider nicht, anscheinend auch sonst niemand. Wo kommt denn absolute Geometrie vor? Anscheinend ist die nicht so verbreitet wie konkrete Geometrien.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
absolute geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:10 Sa 18.02.2006
Autor: sara_20

Hallo mal wieder.

In der Euklidischen Geometrie beweisst man es nicht, sondern es gibt ein Axiom - dass sich zwei Geraden nicht schneiden (unter bestimmten Bedingungen). Dann sagen wir, sie sind parallel.

In der Euklidischen Geometrie gibt es aber Dreiecke.

In der Absoluten Geometrie gibt es kein Axiom der so was sagt, aber man kann beweisen dass sich zwei Geraden nicht schneiden (natuerlich wieder unter bestimmten Bedingungen). Warum soll es keine Dreiecke dort geben? Oder haben wir uns vielleicht irgendwo falsch verstanden???

"Die Absolute Geometrie ist eine Geometrie, in der die ersten vier Postulate der Euklidischen Geometrie gelten, nicht aber das Parallelenpostulat.

Sowohl die Euklidische Geometrie als auch die Nichteuklidische Geometrie sind damit Spezialfälle der Absoluten Geometrie."

Von "[]http://de.wikipedia.org/wiki/Absolute_Geometrie"


Bezug
                
Bezug
absolute geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:45 Mo 20.02.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo sara,
ICh kenn mich zwar mit Geometrie nicht so aus aber wenn der Aufbau ist:

1. Sphärische Geometrie ist eine nichteuklidische Geometrie.
2. nichteuklidische Geometrie ist eine Erweiterung der absoluten Geometrie.

und in der sphärischen Geometrie gilt die Aussage nicht. Dann ist entweder der Aufbau falsch(bzw. meine Interpretation davon, bzw. nicht logisch) oder die Aussage kann nicht bewiesen werden. Da wenn sie für absolute Geometrie gilt müsste sie ja dann auch für einen Spezialfall von absoluter Geometrie gelten.
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
                        
Bezug
absolute geometrie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:27 Mo 20.02.2006
Autor: sara_20

Hallo,

Ja, das stimmt, aber die Euklidische Geometrie ist ja auch ein Spezialfall der Apsoluten Geometrie und in der Euklidischen Geometrie stimmt ja die Aussage.

Wie erklaerst du das?

Bezug
                                
Bezug
absolute geometrie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:41 Mo 20.02.2006
Autor: mathemaduenn

Hallo sara,
So ist das nunmal wenn man ein Axiom weglässt fallen auch einige Eigenschaften weg.
Ein Viereck hat auch keine 4 gleichen Seiten nur weil ein Quadrat 4 gleiche Seiten hat.
Alles klar?
viele Grüße
mathemaduenn

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]