matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10Äquivalenzen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Äquivalenzen
Äquivalenzen < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzen: - klassen und -relationen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:47 Do 28.02.2013
Autor: gestresste-mama

Aufgabe
Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen


Hallo!
Ich bin es wieder, die Mutter mit den miserablen Mathekenntnissen :-)

Mir sind Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen nicht nachvollziehbar.
Habe schon auf diversen Seiten geschaut, ist sehr komplex, ich verstehe es nicht. Meist sind es Skripte von Unis :(
Ich benötige eine "Übersetzung" der Frage auf Achtklässlerniveau.
Wir schreiben morgen Mathe und ich würde es meinem Sohn gerne erklären.
Äquivalenzrelationen an sich können wir (Reflexivität, Symmetrie und Transitivität) haben es verstanden und angwenden. Aber die Verbindung zu Äquivalenzklassen, dazu finde ich nichts. Mein Sohn war krank und Opfer der Grippewelle und hat die Tafelbilder und Arbeitsblätter nicht bekommen.

DANKE für die Mithilfe!

gestresste Mama

        
Bezug
Äquivalenzen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:21 Do 28.02.2013
Autor: Fulla

Hallo gestresste Mama!

> Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen
>  
> Hallo!
> Ich bin es wieder, die Mutter mit den miserablen
> Mathekenntnissen :-)
>  
> Mir sind Äquivalenzrelationen und Äquivalenzklassen nicht
> nachvollziehbar.
>  Habe schon auf diversen Seiten geschaut, ist sehr komplex,
> ich verstehe es nicht. Meist sind es Skripte von Unis :(
>  Ich benötige eine "Übersetzung" der Frage auf
> Achtklässlerniveau.
>  Wir schreiben morgen Mathe und ich würde es meinem Sohn
> gerne erklären.
>  Äquivalenzrelationen an sich können wir (Reflexivität,
> Symmetrie und Transitivität) haben es verstanden und
> angwenden. Aber die Verbindung zu Äquivalenzklassen, dazu
> finde ich nichts. Mein Sohn war krank und Opfer der
> Grippewelle und hat die Tafelbilder und Arbeitsblätter
> nicht bekommen.
>  
> DANKE für die Mithilfe!
>  
> gestresste Mama

Der []Wiki-Artikel zu Äquivalenzrelation ist doch sehr anschaulich. Nehmen wir mal das erste Beispiel: Zwei Schüler einer Schule seien äquivalent, wenn sie in die gleiche Klasse gehen. Angenommen, Sebastian, Martin und Andrea (und noch 30 andere) gehen in die 8b. Dann ist Sebastian äuqivalent zu Martin, Sebastian äquivalent zu Andrea, etc.
Die Äquivalenzklasse [Sebastian] ist dann die Menge aller Schüler der Klasse 8b. Dabei ist es egal, welchen Schüler aus der 8b man nimmt, es gilt [Sebastian]=[Martin]=[Andrea].

Anderes Beispiel: Die Äquivalenzrelation "=" auf der Menge der ganzen Zahlen (also das "ganz normale" =).
Hier ist die Äquivalenzklasse von z.B. 2 die Menge [mm][2]=\{2\}[/mm] (denn nur die 2 "ist gleich" 2).

Allgemein ist die Äquivalenzklasse eines Elements der Grundmenge die Menge aller Elemente, die dazu äquivalent sind (das ursprüngliche Element mit eingeschlossen).

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzen: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:35 Do 28.02.2013
Autor: gestresste-mama

Vielen Dank! Das ist ja gar nicht so kompliziert wie ich befürchtet habe! Gutes Beispiel. Und das ist nicht mehr??
Hatte mich auf ein abendfüllendes Programm eingestellt...
1000 Dank nochmal

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:54 Do 28.02.2013
Autor: Fulla

Hallo nochmal,

na ja, man kann mit dem Thema durchaus Abende füllen ;-) Sollte man aber nicht für Achtklässler...

Ich habe gerade den Lehrplan von RLP überflogen und weder "Äquivalenzrelation" noch "Äquivalenzklasse" gefunden. Zu welchem größeren Thema gehört das denn? Kongruente Figuren? Umformen von Gleichungen/Termen?

Ich denke die Lehrkraft hat dies als Ausblick bzw. Blick über den Tellerrand gedacht. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass das detaillierter als oben beschrieben abgeprüft wird (wenn überhaupt).

Lieben Gruß,
Fulla


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]