matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra SonstigesÄquivalenzklassen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - Äquivalenzklassen
Äquivalenzklassen < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äquivalenzklassen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 19:02 So 10.06.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Aufgabe
In [mm] \IF_{2} [/mm] zeige, dass es max. 4 Äquivalenzklassen von symmetrischen Matrizen [mm] (Mat_{\IF_{2}}(n,n)) [/mm] gibt.

Guten Abend!
Ich bin gerade an dieser Aufgabe und komme nicht mehr weiter.. Also ich habe bis jetzt erst mal alle 8 symmetrischen Matrizen in [mm] \IF_{2} [/mm] aufgeschrieben. Dann konnte ich jeweils 2 aufeinander zurückführen durch das Kriterium, dass die Äquivalenzklassen (A,B) gleich sind, wenn es eine Funktion f und Basen (L,K) gibt mit [mm] \gamma_{L}(f)=A [/mm] und [mm] \gamma_{K}(f)=B [/mm]
Nun bleiben mir noch folgende 6 Matrizen:
[mm] \pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 }, \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }, \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }, \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 1 } [/mm]
Leider kann ich aber einfach keine weiteren eliminieren..
Und des weiteren ist mir etwas unklar, ob die 0 Matriz überhaupt als eigene Klasse gilt.. Kann mir da jemand helfen?
Und könnte ich zum Beispiel einfach sagen, dass  [mm] \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 } [/mm] eine Äquivalenzklasse bilden, da sie durch Zeilenvertausch aufeinander zurück zu führen sind?

Wäre sehr froh um Hilfestellung.. Vielen Dank!
Herzlichst euer Ersti!

        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:39 So 10.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo!

> In [mm]\IF_{2}[/mm] zeige, dass es max. 4 Äquivalenzklassen von
> symmetrischen Matrizen [mm](Mat_{\IF_{2}}(n,n))[/mm] gibt.
>  Guten Abend!
>  Ich bin gerade an dieser Aufgabe und komme nicht mehr
> weiter.. Also ich habe bis jetzt erst mal alle 8
> symmetrischen Matrizen in [mm]\IF_{2}[/mm] aufgeschrieben. Dann
> konnte ich jeweils 2 aufeinander zurückführen durch das
> Kriterium, dass die Äquivalenzklassen (A,B) gleich sind,
> wenn es eine Funktion f und Basen (L,K) gibt mit
> [mm]\gamma_{L}(f)=A[/mm] und [mm]\gamma_{K}(f)=B[/mm]
>  Nun bleiben mir noch folgende 6 Matrizen:
>  [mm]\pmat{ 1 & 1 \\ 1 & 1 }, \pmat{ 0 & 0 \\ 0 & 0 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 1 }, \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 0 }, \pmat{ 1 & 0 \\ 0 & 0 }, \pmat{ 0 & 1 \\ 1 & 1 }[/mm]
>  
> Leider kann ich aber einfach keine weiteren eliminieren..
> Und des weiteren ist mir etwas unklar, ob die 0 Matriz
> überhaupt als eigene Klasse gilt.. Kann mir da jemand
> helfen?

Soweit ich weiß, gehört die Nullmatrix sehr wohl dazu - sie hat Rang 0.
Und du hast hier nur ein Beispiel für die Aufgabe, denn gemeint sind doch wohl alle [mm] $n\times [/mm] n$-Matrizen, mit den Elementen 0 und 1.

Und vielleicht hilft es dir ja weiter, wenn ich dich daran erinnere (das habt ihr bestimmt gehabt), dass zwei Matrizen äquivalent sind, wenn sie denselben Rang haben.
Dann hast du auf jeden Fall schon mal die Nullmatrix mit Rang 0, dann die Identität mit Rang n, und die beiden anderen musst du selber herausfinden. Naja, und das "maximal" kommt wohl daher, dass eine [mm] $2\times [/mm] 2$-Matrix ja höchstens Rang 2 haben kann, also maximal drei verschiedene Äquivalenzklassen.

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 23:27 So 10.06.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Guten Abend!
Vielen Dank für die Antwort.. Also du hast richtig bemerkt, ich habe einen Fehler gemacht beim Abschreiben der Aufgabe: die Aufgabenstellung ist nur für 2x2 Matrizen gestellt..
Gibt es wirklich einen Satz, der sagt, dass Matrizen äquivalent sind, wenn der rang gleich ist (habe meine Unterlagen durchsucht, aber nix dergleichen gefunden..). Das würde ja heissen es gibt in diesem Falle maximal 3 verschiedene.. Ich soll aber zeigen, dass es höchstens vier gibt (in einer weiteren Aufgabe preziser sogar, dass es genau 4 gibt..)

Vielen Dank..

Bezug
                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:35 So 10.06.2007
Autor: Bastiane

Hallo nochmal!

> Guten Abend!
>  Vielen Dank für die Antwort.. Also du hast richtig
> bemerkt, ich habe einen Fehler gemacht beim Abschreiben der
> Aufgabe: die Aufgabenstellung ist nur für 2x2 Matrizen
> gestellt..
>  Gibt es wirklich einen Satz, der sagt, dass Matrizen
> äquivalent sind, wenn der rang gleich ist (habe meine
> Unterlagen durchsucht, aber nix dergleichen gefunden..).
> Das würde ja heissen es gibt in diesem Falle maximal 3
> verschiedene.. Ich soll aber zeigen, dass es höchstens vier
> gibt (in einer weiteren Aufgabe preziser sogar, dass es
> genau 4 gibt..)

Oh - nur für [mm] $2\times [/mm] 2$-Matrizen - das wundert mich aber...
Das mit dem äquivalent hatte ich extra nochmal nachgeguckt - findet man auch []hier. Ansonsten kann ich dir leider nicht mehr weiterhelfen...

Viele Grüße und schönen Abend noch
Bastiane
[cap]


Bezug
                                
Bezug
Äquivalenzklassen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:55 So 10.06.2007
Autor: ueberforderter_Ersti

Hi..
Vielen lieben Dank für deine Mühe!! Ich weiss jetzt wo das Problem liegt, es müssen ähnliche Matrizen sein nicht äquivalente..
Tut mir leid, mein fehler.. Habe es bemerkt, als ich die wikipedia Seite studiert habe.. Nur sind dort alles notwendige Kriterien drauf, ich benötige aber hinreichende, um einzelne Matrizen auszuschliessen..
Gibt es da noch mehr, als dieses mit der Abb. einer Funktion (anhand versch. Basen)?
Vielen lieben Dank! Ersti

Bezug
                                        
Bezug
Äquivalenzklassen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:02 Mi 13.06.2007
Autor: Marc

Hallo Ersti,

> Hi..
>  Vielen lieben Dank für deine Mühe!! Ich weiss jetzt wo das
> Problem liegt, es müssen ähnliche Matrizen sein nicht
> äquivalente..
> Tut mir leid, mein fehler.. Habe es bemerkt, als ich die
> wikipedia Seite studiert habe.. Nur sind dort alles
> notwendige Kriterien drauf, ich benötige aber hinreichende,
> um einzelne Matrizen auszuschliessen..
>  Gibt es da noch mehr, als dieses mit der Abb. einer
> Funktion (anhand versch. Basen)?

Zwei [mm] $2\times [/mm] 2$-Matrizen mit gleichem charakteristischem Polynom und gleichem Minimalpolynom sind ähnlich (das gilt übrigens auch für [mm] $3\times [/mm] 3$, aber nicht mehr für [mm] $4\times [/mm] 4$-Matrizen).

Vielleicht kommst Du ja damit weiter.

Marc

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]