matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenHochschulPhysikÄußerer Photoeffekt
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "HochschulPhysik" - Äußerer Photoeffekt
Äußerer Photoeffekt < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Äußerer Photoeffekt: Probleme in einer Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:54 So 17.08.2014
Autor: sigfridos

Aufgabe
Eine Vakuumphotozelle wird nacheinander mit Licht unterschiedlicher Wellenlänge λ bestrahlt. Mit einem Voltmeter wird festgestellt, dass sich zwischen Kathode und Anode jeweils eine andere Spannung U einstellt. Es ergeben sich folgende Messwerte:

     Wellenlänge λ in nm                     U in V
           578                                           0,5
           546                                           0,63
           436                                            1,2

a) Tragen Sie U und die kinetische Energie graphisch gegen die Frequenz f auf.

b) Bestimmen Sie aus dem Graphem das Plancksche Wirkungsquantum h und die Austrittsarbeit Φ

c) Gegeben ist ein Material mit einer Austrittsarbeit von Φ = 4 eV. Mit Licht welcher Wellenlänge λ muss es mind. beleuchtet werden, um Photoelektronen beobachten zu können?

Hallo,

Aufgabenteil a): war relativ einfach. Da hatte ich keine Probleme.

Aufgabenteil b): Das Plancksche Wirkungsquantum grafisch zu ermitteln ging auch relativ einfach. Habe ein Steigungsdreieck gebildet und ausgerechnet. Bekomme
h= 6,626*10^-34.
Allerdings bei der Berechnung der Austrittsarbeit habe ich Schwierigkeiten. Mein Ansatz lautet folgender Maßen:

(1)   E_ges = E_kin + E_Austrittsarbeit
    
(2)    E_kin = E_el = e*U

(3)   E_ges= h*f = h * c/λ

(3) und (2) in (1) eingesetzt:

h*f = e*U + E_Austrittsarbeit Formel Umgestellt:

E_Austrittsarbeit= (h*f) / (e*U)


Bin etwas verunsichert, da nirgends in der Formel ein Φ auftaucht. Ist mein Ansatz daher richtig oder falsch?

Aufgabenteil c):

Hier macht mir das Φ erneut Probleme. In meiner Formel aus b) habe ich kein Φ. Wie oder wo setzte ich das Φ ein?


Vielen Dank für eure Unterstützung

Nur für Erst-Poster
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Äußerer Photoeffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:09 So 17.08.2014
Autor: Richie1401

Hallo sigrido,

zunächst: Herzlich Willkommen auf Vorhilfe.de bzw. im Matheraum!

> Eine Vakuumphotozelle wird nacheinander mit Licht
> unterschiedlicher Wellenlänge λ bestrahlt. Mit einem
> Voltmeter wird festgestellt, dass sich zwischen Kathode und
> Anode jeweils eine andere Spannung U einstellt. Es ergeben
> sich folgende Messwerte:
>  
> Wellenlänge λ in nm                     U in V
>             578                                          
> 0,5
>             546                                          
> 0,63
>             436                                            
> 1,2
>  
> a) Tragen Sie U und die kinetische Energie graphisch gegen
> die Frequenz f auf.
>  
> b) Bestimmen Sie aus dem Graphem das Plancksche
> Wirkungsquantum h und die Austrittsarbeit Φ
>  
> c) Gegeben ist ein Material mit einer Austrittsarbeit von
> Φ = 4 eV. Mit Licht welcher Wellenlänge λ muss es mind.
> beleuchtet werden, um Photoelektronen beobachten zu
> können?
>  Hallo,
>  
> Aufgabenteil a): war relativ einfach. Da hatte ich keine
> Probleme.

Das ist doch schon einmal super!

>  
> Aufgabenteil b): Das Plancksche Wirkungsquantum grafisch zu
> ermitteln ging auch relativ einfach. Habe ein
> Steigungsdreieck gebildet und ausgerechnet. Bekomme
> h= 6,626*10^-34.

Vergiss bitte die EInheiten nicht!

>  Allerdings bei der Berechnung der Austrittsarbeit habe ich
> Schwierigkeiten. Mein Ansatz lautet folgender Maßen:
>
> (1)   E_ges = E_kin + E_Austrittsarbeit
>      
> (2)    E_kin = E_el = e*U
>  
> (3)   E_ges= h*f = h * c/λ
>  
> (3) und (2) in (1) eingesetzt:
>  
> h*f = e*U + E_Austrittsarbeit Formel Umgestellt:
>  
> E_Austrittsarbeit= (h*f) / (e*U)
>  
>
> Bin etwas verunsichert, da nirgends in der Formel ein Φ
> auftaucht. Ist mein Ansatz daher richtig oder falsch?

Viel zu kompliziert! Denn laut Aufgabenstellung sollst du auch grafisch die Austrittsarbeit ermitteln. Die Austrittsarbeit [mm] \Phi [/mm] ist gerade der Achsenabschnitt mit der y-Achse, d.h. also die Achse wo die Energie aufgetragen wird.

Formeltechnisch sieht es aber so aus:

Die Gesamtenergie berechnet sich wie folgt: [mm] E=h*f-E_{Austritt} [/mm] bzw. ist bei dir die Austrittsarbeit mit [mm] \Phi [/mm] bezeichnet. Somit wäre es [mm] E=h*f-\Phi [/mm]

Wenn du also über die Formel die Austrittsarbeit berechnen möchtest, so müsstest du schlicht und ergreifend die lineare Funktion E(f) über die Eingangsdaten berechnen. Der konstante Anteil ist dann die Austrittsarbeit.

Aber wie gesagt: Laut AUfgabenstellung sollst du es grafisch ermitteln, und das geht total fix.

>  
> Aufgabenteil c):
>  
> Hier macht mir das Φ erneut Probleme. In meiner Formel aus
> b) habe ich kein Φ. Wie oder wo setzte ich das Φ ein?

Hier gilt wieder: [mm] E(f)=h*f-\Phi [/mm]

Diesmal ist das [mm] \Phi [/mm] gegeben. Die Planck-Konstante hast du bereits bestimmt. Nun musst du bestimmen für welches f E(f)>0 ist. Der Grund ist folgender: Es gibt keine negative kinetische Energie. Genau deswegen gibt es im E(f)-Diagramm einen Bereich, der verboten ist.

>  
>
> Vielen Dank für eure Unterstützung

Gerne! Falls noch Fragen auftauchen, dann einfach noch mal nachfragen.

>  
> Nur für Erst-Poster
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.  


Bezug
        
Bezug
Äußerer Photoeffekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 So 17.08.2014
Autor: sigfridos

Vielen Dank für die Antwort. Hat mir sehr geholfen.

Habe aber das mit dem Aufgabenteil c) nicht ganz verstanden. Also ich forme die Formel nach f auf. Aber was setzte ich für die Energie ein?  Nur meine Austrittsarbeit kann es ja nicht sein, bin an diesem Punkt nicht sicher.

Habe meinen Graphen mal eingescannt. Vlt. könnt ihr mir das ja daran besser erklären.

Bezug
                
Bezug
Äußerer Photoeffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:34 So 17.08.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Du hast ja nun die Formel $ [mm] E(f)=h\cdot{}f-\Phi [/mm] $ gegeben.

E(f) ist die kinetische Energie der Elektronen, die von der Platte weg fliegen. Wenn [mm] \Phi=4eV [/mm] ist und du rotes Licht ( [mm] $\lambda=630nm=630*10^{12}m$ [/mm] ) darauf strahlst, welche Energie habem die Elektronen dann haben?

Falls du es jetzt  noch nicht siehst: Es ist ja eine kinetische Energie. Wie groß die Geschwindigkeit der Elektronen?

Bezug
                        
Bezug
Äußerer Photoeffekt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:32 So 17.08.2014
Autor: sigfridos

Vielen Dank für die Antworten. Ich bin nun folgender Maßen vorgegangen


f = c/λ     habe dies halt für f eingesetzt.

E = h*f  

nach λ aufgelöst:   λ = (c* λ) / (e * φ)

habe alles eingesetzt. Bekomme eine Wellenlänge von 309 nm. Kann das richtig sein?
Ist die Aufgabe noch leichter zu lösen?




Bezug
                                
Bezug
Äußerer Photoeffekt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:12 Mo 18.08.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ohne es nachgerechnet zu haben, der Wert ist korrekt!

Das weiß ich allerdings eher daher aus praktischen Gründen,  denn das sichtbare Licht hat etwa 1.2eV (rot) bis 3.5eV (lila), was etwa 600-400nm entspricht.
Daher macht 300nm für 4V Sinn.

Aber die Rechnung ist nicht sooo kompliziert.  Was einfacheres gibt es nicht!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]