matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Algebra Sonstigesaffine Unterraum
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "Lineare Algebra Sonstiges" - affine Unterraum
affine Unterraum < Sonstiges < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

affine Unterraum: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:47 Sa 24.10.2015
Autor: mimo1

Aufgabe
Die Hyperebene [mm] X=\{(x,y,z)\in \IR^3|x-2y+z=3\} [/mm] und die Geraden [mm] Y=\{(3,0,0)+t(1,1,1)|t\in\IR\} [/mm] und [mm] Y'=\{(1,0,2)+t(2,1,0)|t\in\IR\} [/mm] sind affine UR von [mm] \IR^3. [/mm]

i) Zeige dass, Y und Y' affine UR von X mit [mm] V_Y+V_{Y'}=V_X [/mm] und [mm] V_Y\cap V_{Y'}=\{0\} [/mm]

ii) Bestimme für [mm] P\in [/mm] X allgemein eine Parameterform der Gerade Y'(P)

iii) Bestimme die Koordinaten bzgl. der Standardbasis im [mm] \IR^3 [/mm] von [mm] \pi_Y(P) [/mm]

Hallo,

die aufgabe ist wahrscheinlich einfach, aber mir fehlt einfach der gewisse denkanstoß. ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.

zu i) ich habe den schnittpkt von Y und Y' berechnet und erhalte dann für t=2.
ich erhalte dann für den schnittpkt. (5,2,2) und da [mm] Y\cap Y'\not=\emptyset [/mm]
folgt  [mm] V_Y+V_{Y'}=V_X, [/mm] oder?

wie zeige ich dass [mm] V_Y\cap V_{Y'}=\{0\} [/mm] gilt?

ii) Y'(P)= [mm] \{(5,2,2)+s(2,1,0)|s\in\IR\} [/mm]

ist es überhaupt richtig was ich gemacht habe? Kann mir jemand einen hinweis geben wie ich vorangehen soll? dankeschön im Voraus.

Gruß,
mimo1


        
Bezug
affine Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:21 Sa 24.10.2015
Autor: angela.h.b.


> Die Hyperebene [mm]X=\{(x,y,z)\in \IR^3|x-2y+z=3\}[/mm] und die
> Geraden [mm]Y=\{(3,0,0)+t(1,1,1)|t\in\IR\}[/mm] und
> [mm]Y'=\{(1,0,2)+t(2,1,0)|t\in\IR\}[/mm] sind affine UR von [mm]\IR^3.[/mm]
>  
> i) Zeige dass, Y und Y' affine UR von X mit [mm]V_Y+V_{Y'}=V_X[/mm]
> und [mm]V_Y\cap V_{Y'}=\{0\}[/mm]

Hallo,

sicher?
Soll es nicht eher heißen, daß [mm] V_Y\cap V_{Y'}\not=\emptyset [/mm] ?

>  
> ii) Bestimme für [mm]P\in[/mm] X allgemein eine Parameterform der
> Gerade Y'(P)
>  
> iii) Bestimme die Koordinaten bzgl. der Standardbasis im
> [mm]\IR^3[/mm] von [mm]\pi_Y(P)[/mm]
>  Hallo,
>  
> die aufgabe ist wahrscheinlich einfach, aber mir fehlt
> einfach der gewisse denkanstoß. ich hoffe ihr könnt mir
> da weiterhelfen.
>  
> zu i) ich habe den schnittpkt von Y und Y' berechnet und
> erhalte dann für t=2.
>  ich erhalte dann für den schnittpkt. (5,2,2) und da [mm]Y\cap Y'\not=\emptyset[/mm]
>  
> folgt  [mm]V_Y+V_{Y'}=V_X,[/mm] oder?

Ich weiß nicht.
Hattet Ihr einen entsprechenden Satz?
Es müßte ja eine Begründung für diese Folgerung geben.

Ich würde eher beide Teilmengenbeziehungen zeigen, also [mm] V_Y+V_{Y'}\subseteq V_X [/mm] und andersrum - es sei denn, Du argumentierst mit einem Satz, der funktioniert


>  
> wie zeige ich dass [mm]V_Y\cap V_{Y'}=\{0\}[/mm] gilt?

Gar nicht. Du hast ja eben gezeigt, was im Schnitt ist. Der Nullvektor ist's nicht.

>  
> ii) Y'(P)= [mm]\{(5,2,2)+s(2,1,0)|s\in\IR\}[/mm]

Hier bin ich überfordert, weil ich nicht weiß, was mit  Y'(P) gemeint ist.

LG Angela

>  
> ist es überhaupt richtig was ich gemacht habe? Kann mir
> jemand einen hinweis geben wie ich vorangehen soll?
> dankeschön im Voraus.
>  
> Gruß,
>  mimo1
>  


Bezug
                
Bezug
affine Unterraum: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:58 Mo 26.10.2015
Autor: mimo1

hallo,

die aufgabenstellung stimmt mit [mm] V_Y\cap V_{Y'}=\{0\} [/mm]

ist es möglich zu zeigen d.h. wenn ich zeige, dass  [mm] V_Y [/mm] und [mm] V_{Y'} [/mm] ein UR von [mm] V_X [/mm] ist, dann habe ich gezeigt dass Y,Y' affine UR sind, oder?
aber in dem fall ist es nicht möglich diesen weg zu gehen, da die beiden geraden nicht den Nullvektor enthalten, oder?

ich verstehe unter diese Aussage dass [mm] V_Y [/mm] und [mm] V_{Y'} [/mm] komplementär sind, aber die haben einen gemeinsamen schnittpkt, ist es möglich?

ich weiß nicht wo ich anfangen soll.

ich habe erstmal überprüft ob die Geraden auf der ebene liegen (ist es überhaupft notwendig?)
Y:  x=3+t
     y=t
     z=1

einsetzten in X erhalte dann:  3=3 also liegt drin

dasselbe für Y': x=1+2t
                       y= 1
                        z=2    [mm] \rightarrow [/mm] 3=3   Y' liegt auch in X drin.

ich komm einfach nicht weiter.


zu ii) Mein Fehler. Ich sollte es dazuschreiben.
wir haben Y'(P) so definiert:

Für alle p [mm] \in [/mm] X ex. genau ein affine UR Y'(P): [mm] \begin{cases} 1) Y'(P)\parallel Y' \wedge dim Y'(P)=dim Y' und P\in Y'(P) , & \mbox{ } \mbox{ } \\ 2) Y'(P) \cap Y = ein Pkt, & \mbox{ } \mbox{ } \end{cases} [/mm]

iii) [mm] \pi_Y [/mm] soll eine Abb sein [mm] (\pi_Y: X\rightarrow [/mm] Y, [mm] p\rightarrow [/mm] (schnittpkt von Y'(P) und Y'))

kann mir jemand weiterhelfen. Ich komme einfach nicht weiter. Ich bin für jeden tipp dankbar.

Bezug
                        
Bezug
affine Unterraum: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Mo 26.10.2015
Autor: leduart

Hallo
offensichtlich soll [mm] V_x, V_y [/mm] Vektorräume sein, sonst gäbe eis keinen neuen Namen!
also [mm] y=P+V_y [/mm]
[mm] V_y [/mm] ist also der VR V _y = [mm] {(1,1,1)^T} [/mm]
entsprechend V_(y')
dass [mm] Vx=P+a*v_1+b*v_2 [/mm] ist und dabei [mm] V_x=V_y+V_z [/mm] ist klar wenn man die erzeugenden von V_(y,y' )skalar mit dem Normalenvektor der Ebene multipliziert.
erst mal so weit, damit kommst du vielleicht weiter.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
affine Unterraum: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:19 Di 27.10.2015
Autor: angela.h.b.


> Hallo
>  offensichtlich soll [mm]V_x, V_y[/mm] Vektorräume sein, sonst
> gäbe eis keinen neuen Namen!

Ach du liebe Zeit!
In der Tat waren bei mir Y, [mm] V_Y [/mm] usw. völlig unbegründet dasselbe...

LG Angela

Bezug
                
Bezug
affine Unterraum: Korrekturmitteilung
Status: (Korrektur) kleiner Fehler Status 
Datum: 23:24 Mo 26.10.2015
Autor: leduart

Hallo sieh meine Antwort.
Gruß leduart

Bezug
        
Bezug
affine Unterraum: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Di 27.10.2015
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]