matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeX* als punkt
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - * als punkt
* als punkt < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

* als punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Sa 18.06.2011
Autor: Schadowmaster


So, eigendlich eine recht kurze Frage, aber ich finde bei Google nix brauchbares dazu.^^
Wie genau ist es hier im Forum gemacht, dass * in Rechnungen als [mm]\cdot[/mm] angezeigt wird?
Also
1: * = *
2: $*$ = $\cdot$

Und vor allem wie kann man das in einem eigenen Latex-Dokument einstellen?
Ich hab es mit newcommand versucht, aber das scheint nicht das wahre zu sein...^^


        
Bezug
* als punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Sa 18.06.2011
Autor: Pappus


>
> So, eigendlich eine recht kurze Frage, aber ich finde bei
> Google nix brauchbares dazu.^^
>  Wie genau ist es hier im Forum gemacht, dass * in
> Rechnungen als [mm]\cdot[/mm] angezeigt wird?
>  Also
>  
1: * = *
2: >  [mm]*[/mm] = [mm]\cdot[/mm]

>  Und vor allem wie kann man das in einem eigenen
> Latex-Dokument einstellen?
>  Ich hab es mit newcommand versucht, aber das scheint nicht
> das wahre zu sein...^^
>  

Guten Tag!

Ich weiß nicht, ob ich Deine Frage richtig verstehe: Willst Du wissen, wie man den Multiplikationspunkt erzeugt? Mit "\cdot".

Beispiel:

$\frac14 \cdot x^2$ ergibt:   [mm] $\frac14 \cdot x^2$ [/mm]

Bezug
                
Bezug
* als punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:32 Sa 18.06.2011
Autor: Schadowmaster


Nein, ich möchte wissen wie das hier im Forum gemacht ist.
Also wenn ich hier im Forum 1*2 im Math-Modus schreibe gibt er mir [mm]1*2[/mm].
Ich will einfach wissen, wie ich ihm sagen kann, dass er alle * im Math-Modus durch [mm] \cdot [/mm] ersetzen soll...


Bezug
                        
Bezug
* als punkt: Mit cdot arbeiten
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:50 Sa 18.06.2011
Autor: Infinit

Hallo,
eine automatische Ersetzung gibt es hier im Forum nicht, Du musst Dir also schon die Mühe machen, wenn Du solch einen schönen Latex-Multiplikationspunkt willst, ihn im Mathemodus mit  \cdot  zu erzeugen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
* als punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:04 Sa 18.06.2011
Autor: Schadowmaster


Wenn ich hier im Forum $a*b$ eintippe kommt [mm]a*b[/mm] raus, in meinem Latex-Editor bleibt aber [mm]a[/mm]*[mm]b[/mm] stehen, also muss das ja doch irgendwie ersetzt werden...


Bezug
                                        
Bezug
* als punkt: Ach so
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:22 Sa 18.06.2011
Autor: Infinit

Jetzt verstehe ich. Ja, der Stern wird hier umgesetzt, aber dies heisst ja noch nicht, dass Dein Latex-Editor das auch macht.Ich nehme mal an, dass dies mit einem Tex-Befehl möglich wäre, der muss dann aber kontextsensitiv sein, denn so eine Umsetzung soll ja nur im Math-Modus passieren.
Vielleicht weiß noch sonst jemand hier im Forum, wie dies gehen könnte, ich lasse die Frage mal auf teilbeantwortet.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                        
Bezug
* als punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:44 So 19.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> Wenn ich hier im Forum [mm]a*b[/mm] eintippe kommt [mm]a*b[/mm]
> raus, in meinem Latex-Editor bleibt aber [mm]a[/mm]*[mm]b[/mm] stehen, also
> muss das ja doch irgendwie ersetzt werden...

Meines Wissens macht die Foren-Software das, bevor sie die Formel an LaTeX zum rendern weitergibt.

Man kann das vermutlich auch komplett in TeX loesen, aber das ist sicher etwas komplizierter.

LG Felix


Bezug
                                                
Bezug
* als punkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:41 Mo 20.06.2011
Autor: Schadowmaster


Ok, dann jetzt nochmal an die Genies da draußen:
Wie kann man das komplett in TeX lösen?^^


Bezug
                                                        
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:29 Mo 20.06.2011
Autor: ONeill

Hi!

Wie wäre es mit
\newcommand{*}{\cdot}
Bin grade nicht zu Hause und kann es nicht testen.

Gruß Christian

Bezug
                                                                
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:02 Mo 20.06.2011
Autor: Schadowmaster

Danke, aber geht leider nicht...
Befehle sollen scheinbar immer mit nem \ anfangen, zumindest gibt er mir wenn ich das so mache eine Fehlermeldung.
Außerdem soll der * ja nur im Math-Modus umgewandelt werden, im normalen Text würde ich ihn gern so behalten (ja, ich weiß, kompliziert das xD)


Bezug
                                                                        
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:10 Mo 20.06.2011
Autor: schachuzipus

Hallo Shadowmaster,

was spricht denn dagegen, den Befehl \cdot im Math-Modus zu benutzen?

Der ist doch nicht übermäßig lang.

Wieso also einen neuen Befehl umständlich definieren, durch den du im Endeffekt womöglich mehr Tipparbeit hast?

Was sträubt sich denn in dir so sehr gegen diesen Befehl?

Ich sehe die Problematik nicht so recht ...

;-)

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                        
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:35 Mo 20.06.2011
Autor: felixf

Moin,

> Ok, dann jetzt nochmal an die Genies da draußen:
>  Wie kann man das komplett in TeX lösen?^^

ich weiss nicht ob du jemand finden wirst, der genuegend von TeX versteht um das umsetzen zu koennen (ich tue das nicht) und der auch noch Lust hat, das zu tun/zu beschreiben. Und der hier auch noch mitliest. Wenn du es wirklich wissen willst such doch mal ein Forum/Mailingliste/Newsgruppe, in dem sich "richtige" TeX-Freaks herumtreiben, und frag dort.

Die werden dir aber vermutlich auch erstmal sagen, dass du doch \cdot benutzen sollst, bzw. vorschlagen ein externes Programm/Skript zu nehmen/schreiben welches das konvertiert.

LG Felix


Bezug
                                                        
Bezug
* als punkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:27 Mi 22.06.2011
Autor: Event_Horizon

Jetzt hat Felix mich aber gereizt...


1:
2: \catcode '\*=\active
3: \def *{\cdot}
4:
5:
6: \begin{document}
7:
8: $a*b=c$
9:
10:
11: Ein Stern: $\ast$
12:
13: \end{document}



ich weiß noch nicht, wie man abfragt, ob man grade im Mathemodus ist, dieser Coder ersetzt ausnahmslos ALLE Sternchen.
Aber da die Sternchen wohl eher in Formeln vorkommen und nur selten im Text als echte Sternchen auftreten sollen, kann man da den workaround der vorletzten Zeile benutzen. (Vermutlich ist es ein Leichtes, ne IF-Abfrage einzubauen, ich hab aber grade keine Zeit mehr)



Bezug
                                                                
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:28 Mi 22.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> Jetzt hat Felix mich aber gereizt...

Hihi :)

> \catcode '\*=\active

Das hat bei mir erst funktioniert, als ich ' durch ' ersetzt hab.

> ich weiß noch nicht, wie man abfragt, ob man grade im
> Mathemodus ist, dieser Coder ersetzt ausnahmslos ALLE
> Sternchen.
>  Aber da die Sternchen wohl eher in Formeln vorkommen und
> nur selten im Text als echte Sternchen auftreten sollen,
> kann man da den workaround der vorletzten Zeile benutzen.
> (Vermutlich ist es ein Leichtes, ne IF-Abfrage einzubauen,
> ich hab aber grade keine Zeit mehr)

Momentan hat der Code auch noch das Problem, Befehle wie \section*{} unbrauchbar zu machen, da auch dort das Sternchen ersetzt wird. Und da es aehnliche Befehle auch im Mathemodus gibt wird es vermutlich noch etwas Arbeit werden, bis es wirklich nur Multiplikations-Sternchen durch [mm] \cdot [/mm] ersetzt...

Aber es ist schonmal ein guter Anfang. :)

LG Felix


Bezug
                                                                        
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:38 Mi 22.06.2011
Autor: Event_Horizon


> Das hat bei mir erst funktioniert, als ich ' durch '

Und wieder schlägt das Forum zu... Man braucht das [mm] $\backprime$ [/mm] , also auf ner deutschen Tastatur das [shift][Taste neben Backspace]

Aber du hast natürlich vollkommen recht, weil * auch in Befehlen vorkommt, killt dir das da was.

Aber... wenn man das ausschließlich in Mathe-Umgebungen ersetzen läßt, was gibts denn da für Befehle mit Sternchen? Ich wüßte grade keine.


Bezug
                                                                                
Bezug
* als punkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:42 Mi 22.06.2011
Autor: felixf

Moin!

> > Das hat bei mir erst funktioniert, als ich ' durch '
>
> Und wieder schlägt das Forum zu... Man braucht das
> [mm]\backprime[/mm] , also auf ner deutschen Tastatur das
> [shift][Taste neben Backspace]

Auf meiner Tastatur muss ich nur die Taste links von der 1 druecken :-) (US-Layout)

> Aber... wenn man das ausschließlich in Mathe-Umgebungen
> ersetzen läßt, was gibts denn da für Befehle mit
> Sternchen? Ich wüßte grade keine.

Ich hab auch erstmal gesucht ;-) Also \tag* ist ein solcher Befehl. Weiterhin gibt's im Paket esvect einen Befehl \vv*{...} fuer den Mathemodus.

Und man koennte sich natuerlich noch selber welche definieren, wenn man will ;-)

Sonst habe ich aber nichts gefunden...

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]