matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche Differentialgleichungenanfangswertproblem/ DGL
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - anfangswertproblem/ DGL
anfangswertproblem/ DGL < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

anfangswertproblem/ DGL: Eindeutigkeit?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:33 Fr 25.11.2005
Autor: mathefreundin

Hallo,

ich bin neu hier im Forum, möchte erstmal allen Hallo sagen...

Ich habe jedoch auch ein Problem derzeit mit einer Hausaufgabe.. Ich finde leider überhaupt keinen Ansatz, vielleicht kannmir irgendjemand hier ein bißchen Hilfestellung geben??

Die Frage lautet:

Man zeige: Jedes Anfangswert-Problem der Differentialgleichung
                        
y' = x | sin xy |

besitzt genau eine (auf ganz  [mm] \IR [/mm] definierte) Lösung. Die Lösungen [mm] y=\mu [/mm] (x) mit [mm] \mu [/mm] (0) [mm] \not= [/mm] 0 verschwinden nirgends.


Ich wäre wirklich froh, wenn mir irgendjemand einen Weg zeigen könnte, dies zu beweisen...


Liebe Grüße

Sarah


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
anfangswertproblem/ DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Fr 25.11.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Sarah,

erstmal [willkommenmr]!

also ich kann dir vielleicht zumindest ein paar tips geben, wie du mit der aufgabe weiterkommst.

Sehe ich das richtig , dass da in der funktion betragsstriche stehen?

Zunächst mal hattet ihr ja bestimmt den satz von picard-lindelöf in der VL. der liefert dir zu beliebigen anfangswerten zumindest die lokale existenz und eindeutigkeit einer lösung, da die betragsfunktion und damit die ganze dgl.-funktion lipschitzstetig ist (klar oder?).

Etwas kniffliger wird es für die globale existenz, aber da hattet ihr bestimmt auch irgendwelche schönen, mächtigen Sätze in der VL, die du verwenden kannst. eine sache, die dort vermutlich weiterhilft ist, dass die ableitung der lösung ziemlich gut, nämlich linear, abschätzbar ist:

$|y'(x)|<=|x|$.

das heißt, dass die ableitung der lösung und damit auch die lösung selbst, nicht 'explodieren' kann und somit , zumindest halb formal, keine polstellen haben kann. wie gesagt, für eine formal korrekte herleitung brauchst du wohl einen satz aus deiner VL.

hast du diesen teil erledigt, folgt der letzte teil ganz leicht. $y=0$ ist eine globale lösung der dgl.. angenommen, eine lösung [mm] $\mu$ [/mm] hat eine nullstelle $x$.  konstruiere nun eine lokale lösung der dgl. um $x$. da die lösung eindeutig ist kann es nur die $0$-Lösung sein.

VG
Matthias

Bezug
                
Bezug
anfangswertproblem/ DGL: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:19 Fr 25.11.2005
Autor: mathefreundin

Hallo Mathias,

vielen Dank für Deine Antwort.

Der Anfang (Picard/Lindelöf, Lipschitz) ist klar, aber der zweite "große" Satz.... hast Du da noch eine Idee auf welchen genau das hinausläuft??

Gruß,

Sarah

Bezug
                        
Bezug
anfangswertproblem/ DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:49 Sa 26.11.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Sarah,

ihr müsstet schon irgendeinen satz in der VL gehabt haben, der die fortsetzbarkeit von lösungen betrifft. schau noch mal nach. und für solche fortsetzungen sind a priori-abschätzungen, wie ich sie angegeben habe (hast du die verstanden?) sehr wichtig.

VG
Matthias

Bezug
                                
Bezug
anfangswertproblem/ DGL: Abschätzung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:00 Sa 26.11.2005
Autor: mathefreundin

Hallo,

also, wenn ich ehrlich bin... ganz klar ist mir diese Abschätzung nicht...  Kannst Du darüber noch ein paar Worte verlieren?

Bezug
                                        
Bezug
anfangswertproblem/ DGL: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:27 So 27.11.2005
Autor: MatthiasKr

Hallo Sarah,

die abschätzung ist eigentlich ganz leicht zu bekommen. Du hast ja die differentialgleichung:

[mm] $y'(x)=x\cdot |\sin [/mm] (xy)|$  .

Aus dieser gleichung kannst du nun schnell eine abschätzung für die ableitung der lösung (falls sie dann existiert!) ablesen. Weil [mm] $|\sin(xy)|\le [/mm] 1$ ist, folgt direkt:

[mm] $|y'(x)|\le [/mm] |x|$.

daraus folgt, dass für endliche $x$, also [mm] $|x|\le [/mm] C$,$C$ konstant, auch die ableitung der lösung durch $C$ beschränkt ist. Es kann also keine Polstelle auftreten! Jetzt klarer?

VG
Matthias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]