matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigesauslöschungsfr. 0 St. Best.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Uni-Sonstiges" - auslöschungsfr. 0 St. Best.
auslöschungsfr. 0 St. Best. < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

auslöschungsfr. 0 St. Best.: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:46 Di 07.05.2013
Autor: Kaffetrinken

Aufgabe
Die Subtraktion zweier annahernd gleicher Zahlen fuhrt zur Stellenausloschung, wodurch Eingabefehler verstarkt werden. Dieses Problem ist somit schlecht konditioniert. Wann immer es daher moglich ist, sollte man die Subtraktion zweier annahernd gleicher Zahlen vermeiden.
Wir betrachten eine quadratische Gleichung
[mm] x^2 [/mm] - 2px + q = 0
die eine Nullstelle in der Nahe von Null besitzt. Es tritt somit Stellenausloschung bei folgender Berechnung der Nullstellen auf.
[mm] x_{1,2} [/mm] = p [mm] \pm \wurzel{p^2 - q} [/mm]

Geben Sie eine ausloschungsfreie Formel der Nullstellen an, indem Sie ausnutzen, dass q das Produkt der Nullstellen ist (Satz von Vieta).

Hallo miteinander,
nachdem ich mittlerweile seit über einer Stunde in Loch in meinen Block starre wollte ich fragen ob mir nicht jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich trete leider wie gesagt auf der Stelle, hab ein bisschen umgeformt
0 = [mm] (x-x_{1})*(x-x_{2}) [/mm] = [mm] x^2-(x_{1}+x_{2})x+x_{1}x_{2}= [/mm]
  = [mm] x^2-(x_{1}+x_{2})x [/mm] + q
=> [mm] \bruch{(x^2+q)}{x} [/mm] = [mm] x_{1}+x_{2} [/mm]
aber wie ich das auch dreh und umforme, ich seh da kein Land. Wäre wirklich net wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte. :)
mfg,
Kaffe

        
Bezug
auslöschungsfr. 0 St. Best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:31 Di 07.05.2013
Autor: reverend

Hallo Kaffetrinken, [willkommenmr]

Du scheinst zur []Haplographie zu neigen. ;-)

> Die Subtraktion zweier annahernd gleicher Zahlen fuhrt zur
> Stellenausloschung, wodurch Eingabefehler verstarkt
> werden. Dieses Problem ist somit schlecht konditioniert.
> Wann immer es daher moglich ist, sollte man die
> Subtraktion zweier annahernd gleicher Zahlen vermeiden.
> Wir betrachten eine quadratische Gleichung
> [mm]x^2[/mm] - 2px + q = 0
> die eine Nullstelle in der Nahe von Null besitzt. Es
> tritt somit Stellenausloschung bei folgender Berechnung
> der Nullstellen auf.
> [mm]x_{1,2}[/mm] = p [mm]\pm \wurzel{p^2 - q}[/mm]

>

> Geben Sie eine ausloschungsfreie Formel der Nullstellen
> an, indem Sie ausnutzen, dass q das Produkt der Nullstellen
> ist (Satz von Vieta).

Woraus hast Du den Text denn kopiert?

> Hallo miteinander,
> nachdem ich mittlerweile seit über einer Stunde in Loch
> in meinen Block starre

Man kann die auch schon gelocht kaufen.

> wollte ich fragen ob mir nicht
> jemand einen Wink mit dem Zaunpfahl geben könnte.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>

> Ich trete leider wie gesagt auf der Stelle, hab ein
> bisschen umgeformt
> 0 = [mm](x-x_{1})*(x-x_{2})[/mm] = [mm]x^2-(x_{1}+x_{2})x+x_{1}x_{2}=[/mm]
> = [mm]x^2-(x_{1}+x_{2})x[/mm] + q
> => [mm]\bruch{(x^2+q)}{x}[/mm] = [mm]x_{1}+x_{2}[/mm]
> aber wie ich das auch dreh und umforme, ich seh da kein
> Land. Wäre wirklich net wenn mir jemand auf die Sprünge
> helfen könnte. :)

Hm. Das geht normalerweise über die dritte binomische Formel. Wenn man eine Rechnung vom Typ [mm] 1-\wurzel{1-\varepsilon} [/mm] hat, mit sehr kleinem [mm] \varepsilon [/mm] - und im Prinzip haben wir das hier -, dann macht man sich zunutze, dass

[mm] (1+\wurzel{1-\varepsilon})(1-\wurzel{1-\varepsilon}=1-(1-\varepsilon)=\varepsilon [/mm]

Wenn Du das mal hier anwendest, kommst Du letztlich auf [mm] x_{1/2}=\bruch{2q}{-p\mp\wurzel{p^2-4q}} [/mm]

Davon ist aber nur der eine Fall interessant, bei dem anderen tritt natürlich wieder Auslöschung ein.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
auslöschungsfr. 0 St. Best.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Di 07.05.2013
Autor: Kaffetrinken

Hallo referend, vielen Dank für deine Antwort.
a) Falls du mit Haplographie auf meinen Namen anspielst, das eine e ist gewollt, Alleinstellungsmerkmal und so. ;)
b) Das ist aus einem Numerik Übungsblatt
c) Zu deiner Anwort:
NAchdem ich 2 verschiedene Posts mit Fragen zu deiner Antwort geschrieben hab und jedesmal kurz vor absenden doch noch ein kleiner Groschen viel, glaube ich jetzt das ich sie verstanden habe. Allerdings fällt wie du schon gesagt hast nur in einem Fall die Auslöschung weg, und auserdem wurde in der Aufgabe explizit nach dem Satz von Vieta gefragt, und den hast du soweit ich sehen kann nicht benutzt (korrigier mich bitte falls ich da falsch lieg). Es wird ja gefordert das man verwenden soll das q = [mm] x_{1}x_{2} [/mm] ist.
Daher wäre ich für weiter Ideen dankbar.

Bezug
                        
Bezug
auslöschungsfr. 0 St. Best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:02 Di 07.05.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> Hallo reverend, vielen Dank für deine Antwort.
> a) Falls du mit Haplographie auf meinen Namen anspielst,
> das eine e ist gewollt, Alleinstellungsmerkmal und so. ;)

Aha. :-)

> b) Das ist aus einem Numerik Übungsblatt

...das offenbar digital vorliegt, vermutlich pdf?

> c) Zu deiner Anwort:
> NAchdem ich 2 verschiedene Posts mit Fragen zu deiner
> Antwort geschrieben hab und jedesmal kurz vor absenden doch
> noch ein kleiner Groschen viel, glaube ich jetzt das ich
> sie verstanden habe. Allerdings fällt wie du schon gesagt
> hast nur in einem Fall die Auslöschung weg, und auserdem
> wurde in der Aufgabe explizit nach dem Satz von Vieta
> gefragt, und den hast du soweit ich sehen kann nicht
> benutzt (korrigier mich bitte falls ich da falsch lieg).

Die sog. p-q-Formel basiert ja auf dem Satz von Vieta, insofern also schon.

> Es
> wird ja gefordert das man verwenden soll das q = [mm]x_{1}x_{2}[/mm]
> ist.

Da hast Du natürlich Recht, das habe ich nicht verwendet. Ich bin nur davon ausgegangen, dass eine Nullstelle sehr nah bei Null liegt und daher [mm] |p|\gg|q| [/mm] gilt, was man aber wieder mit Vieta zeigen würde.

Man könnte nun in guter Näherung mit [mm] x_1\approx{p} [/mm] agieren und bekäme [mm] x_2\approx\bruch{q}{p}. [/mm] Das scheint die Aufgabe aber nicht von Dir zu wollen. Auslöschungsfehler sind noch kleiner, und um sie zu vermeiden, braucht man eben eine mathematisch exakte Lösung, die die Subtraktion fast gleich großer Zahlen ausschließt.

> Daher wäre ich für weiter Ideen dankbar.

Ich auch. Darum lasse ich die Frage halboffen, dann bleibt sie sichtbar.

Grüße
reverend

Bezug
                        
Bezug
auslöschungsfr. 0 St. Best.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:45 Di 07.05.2013
Autor: MathePower

Hallo Kaffeetrinken,

> Hallo referend, vielen Dank für deine Antwort.
>  a) Falls du mit Haplographie auf meinen Namen anspielst,
> das eine e ist gewollt, Alleinstellungsmerkmal und so. ;)
>  b) Das ist aus einem Numerik Übungsblatt
>  c) Zu deiner Anwort:
>  NAchdem ich 2 verschiedene Posts mit Fragen zu deiner
> Antwort geschrieben hab und jedesmal kurz vor absenden doch
> noch ein kleiner Groschen viel, glaube ich jetzt das ich
> sie verstanden habe. Allerdings fällt wie du schon gesagt
> hast nur in einem Fall die Auslöschung weg, und auserdem
> wurde in der Aufgabe explizit nach dem Satz von Vieta
> gefragt, und den hast du soweit ich sehen kann nicht
> benutzt (korrigier mich bitte falls ich da falsch lieg). Es
> wird ja gefordert das man verwenden soll das q = [mm]x_{1}x_{2}[/mm]
> ist.
> Daher wäre ich für weiter Ideen dankbar.


Die grundlegende Formel zur Berechnung der zweiten Nullstelle lautet:

[mm]x_{3-k}=\bruch{q}{x_{k}}, \ k \in \left\{1,2\right\}[/mm]

Dabei ist k so zu wählen, daß die entspechende Nullstelle
aus Summanden gleichen Vorzeichens berechnet wird.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]