matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenTopologie und Geometriebegriff schwache topologie
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Topologie und Geometrie" - begriff schwache topologie
begriff schwache topologie < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

begriff schwache topologie: Erläuterung/Beispiel
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:47 Mi 05.04.2006
Autor: Fussel

Hallo,
ich habe diese Frage in noch keinem anderen Forum gestellt.
Als Nichtmathematiker lese ich gerade "Topologie für Architekten", als Publikation in Vorbereitung runterladbar, und da fällt mir natürlich vieles schwer zu kapieren. Meine konkrete Frage betrifft die Definition von CW-Komplexen:
"schwache Topologie. Eine Teilmenge V des zellenzerlegten Raums ist genau dann abgeschlossen, wenn jede Schnittmenge von V mit den abgeschlossenen Hüllen jeder Zelle abgeschlossen ist"
Es geht darum, unter welchen Bedingungen unendlich viele Zellen zugelassen werden können.
Deshalb nehme ich an, es hat etwas damit zu tun, das unendliche Vereinigungen abgeschlossener Mengen im Unterschied zu endlichen Vereinigungen nicht abgeschlossen sein müssen, oder?
Mir ist das nicht klar. Ich wäre dankbar für (am liebsten anschauliche) Beispiele/ Erläuterungen. (schwache Topologie ist, scheint mir, nicht gleichbedeutend mit grobe Topologie, SEcki )
Liebe Grüße,
Fussel

        
Bezug
begriff schwache topologie: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:09 Mo 10.04.2006
Autor: Fussel

Hallo,

Ich habe nochmal über meine Frage nachgedacht und wüßte gern, ob ich richtig gedacht habe:

Angenommen ich zerlege  [mm] \IR [/mm] in 0-Zellen, dies dürfte kein CW-Komplex sein, denn jede Schnittmenge eines beliebigen offenen Intervalls in  [mm] \IR [/mm] mit den abgeschlossenen Punkten ist abgeschlossen.
Bilden dagegen die 0-Zellen den Rand einer 2-Zelle in  [mm] \IR^{2}, [/mm] und V ist eine Teilmenge des Randes und offen in ihm, wäre die Schnittmenge von V mit der abgeschlossenen Hülle der 2-Zelle nicht abgeschlossen. Andererseits besteht nun die Hülle aus unendlich vielen Zellen, also ist dies auch kein CW-Komplex.

Kann man denn nun daraus folgern, das die Bedingungen "Hüllenendlichkeit" und "schwache Topologie" zusammen dafür sorgen, das in einem CW-Komplex beliebige Vereinigungen abgeschlossener Mengen immer abgeschlossen sind?

Über eine Antwort würde ich mich freuen, weil ich halt im Umgang mit all diesen Begriffen unsicher bin und gerne wüßte, ob ichs jetzt ansatzweise verstanden habe oder nicht.

Gruß,
Fussel


Bezug
                
Bezug
begriff schwache topologie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:49 Di 11.04.2006
Autor: topotyp

zu 1. Richtig!
zu 2. Habe ich nicht verstanden.
zu 3. Falsch! Die beliebige Vereinigung abgeschlossener Mengen eines
CW Raumes ist i.a. nicht abgeschlossen!
[mm] \mathbb{R} [/mm] selbst ist ein CW-Raum (nimm [mm] \mathbb{R} [/mm] als einzige Zelle!) und dort gilt diese Eigenschaft nicht!

Bezug
                        
Bezug
begriff schwache topologie: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Di 11.04.2006
Autor: Fussel

Sorry, wollte eigentlich keine Mitteilung machen, sondern eine Frage stellen
Bezug
                        
Bezug
begriff schwache topologie: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:26 Di 11.04.2006
Autor: Fussel

Zu 2.: Was ich sagen wollte: Angenommen, in einer Zellenzerlegten Fläche besteht der Rand einer 2-Zelle  nur aus 0-Zellen. V ist eine Teilmenge der Fläche.
Ist V abgeschlossen, sind alle Schnitte von V mit den abgeschlossenen Hüllen der 2-Zelle und der 0-Zellen abgeschlossen.
Ist V nicht abgeschlossen, ist der Schnitt von V mit der abgeschlossenen Hülle der 2-Zelle nicht abgeschlossen, wenn er nicht leer ist.
Die Bedingung "schwache Topologie" ist also erfüllt.
Die Bedingung "Hüllenendlichkeit" aber nicht. Also ist auch diese Zellenzerlegung kein CW-Komplex.
Zu 3.: Ach, ja, klar. Aber  jede Vereinigung abgeschlossener Hüllen von CW-Zellen ist abgeschlossen, wenn sie beschränkt ist, oder?

Bezug
                                
Bezug
begriff schwache topologie: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Fr 12.05.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]