matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenStochastik-Sonstigesbinomialvert-auslastungsmodell
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Stochastik-Sonstiges" - binomialvert-auslastungsmodell
binomialvert-auslastungsmodell < Sonstiges < Stochastik < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

binomialvert-auslastungsmodell: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 03:02 So 06.11.2011
Autor: susi111

Aufgabe
ein parkplatz hat öffnungszeiten von 9 bis 12 uhr. auf ihm können 30 autos parken. die kunden bleiben in der regel 18 minuten.
verkraftet der parkplatz 100 kunden im laufe des vormittags?


hallo,

zuerst hab ich diese daten:

n=100
p=18/180=1/10=0,1

k ist die anzahl der kunden auf dem parkplatz
dann ist
[mm] P(X=k)=\vektor{100 \\ k}*(0,1^k*0,9^{100-k}) [/mm]

ich brauch aber die kumulierte binomialverteilung für die gegenwahrscheinlichkeit, dass mehr als 30 parkplätze benötigt werden.
dann krieg ich für die wahrscheinlichkeit, dass höchstens 30 parkplätze gebraucht werden: 99,9999993953%.
also kommen in 0,0000006047% mehr als 30 kunden gleichzeitig und so würde der parkplatz nicht ausreichen, die wahrscheinlichkeit dafür, ist aber sehr gering.

wie soll ich aber die frage beantworten, ob der parkplatz 100 kunden im laufe des vormittags verkraften kann? die frage meint doch, ob in den 3 stunden 100 kunden auf den parkplatz können, also "abwechselnd", dabei höchstens 30 autos gleichzeitig.

im mittel kommen 10 kunden GLEICHZEITIG und bleiben gleichzeitig 18 min auf dem parkplatz (stimmt das "gleichzeitig und bleiben..."?), da n*p=10.

180/18=10
in diesen 3 stunden (180 min) können dann theoretisch 10*30=300 autos parken. die wahrscheinlichkeit für 30 autos gleichzeitig ist gering (wie oben berechnet).
im mittel kommen 10 kunden (siehe oben), daher: 10*10=100.
der parkplatz verkraftet also die 100 kunden im laufe des vormittags.
stimmem meine überlegungen so?

danke für hilfe!
susi

        
Bezug
binomialvert-auslastungsmodell: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 So 06.11.2011
Autor: donquijote

Deine Überlegungen scheinen mir plausibel und die Antwort auf die Frage wäre sicherlich ja.
Denn nach dem Modell würde der Fall, dass der Parkplatz nicht ausreicht, höchstens alle paar tausend Jahre mal auftreten.
100%-tige Sicherheit erreicht man natürlich nie, da theoretisch auch alle Kunden gleichzeitig kommen können.
Daher spricht man diesem Fall von ausreichend, wenn die Gegenwahrscheinlichkeit "vernachlässigbar" gering ist.

Bezug
        
Bezug
binomialvert-auslastungsmodell: reife Leistung!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:07 So 06.11.2011
Autor: Loddar

Hallo Susi!


Wirklich eine "reife Leistung", Deine Fragestellung nach dem Erhalt der Antwort unkenntlich zumachen. [motz]

Auch eine Form von Egoismus ... [applaus]


Loddar


Bezug
                
Bezug
binomialvert-auslastungsmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:14 So 27.11.2011
Autor: susi111

oh, entschuldige, dass mir das beim versuch des verbesserns passiert ist. und sehr egoistisch, dass es mir ca. einmal bei ca. 40 antworten passiert ist.

vorschnell zu urteilen ist auch eine reife leistung! glückwunsch.

Bezug
                        
Bezug
binomialvert-auslastungsmodell: korrigiert?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:52 So 27.11.2011
Autor: Loddar

Hallo Susi!


Mit dem "vorschnell urteilen" magst Du Recht haben. Aber warum korrigierst Du diesen Fehler nicht wieder? Da es sich ja um ein Versehen handelt, habe ich den Text wieder kenntlich gemacht.


Gruß
Loddar


Bezug
                                
Bezug
binomialvert-auslastungsmodell: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 So 27.11.2011
Autor: susi111

warum ich den text nicht wieder kenntlich gemacht habe? weil ich nicht jeden tag vor dem pc sitze und mich so gut in diesem forum auskenne. deshalb erst meine reaktion nach 20 tagen nach deinem kommentar. ich hätte den fehler noch nicht mal bemerkt, wenn ich deinen so klugen kommentar nicht gelesen hätte.
trotzdem bedanke ich mich vielmals für deine "hilfe".

eine entschuldigung von deiner seite aus wäre auch passend und vernünftig. ich werde jetzt aber keinen kommentar über deine persönlichkeit machen für das fehlen der entschuldigung und werde es auch ohne überleben. auf manches muss man dann doch nicht wert legen.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Stochastik-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]