matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathe Klassen 8-10die Wahrscheinlichkeit
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Mathe Klassen 8-10" - die Wahrscheinlichkeit
die Wahrscheinlichkeit < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

die Wahrscheinlichkeit: zweistufige Zufallsexperimente
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:19 Mo 06.03.2017
Autor: zeina27

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

hallo, ich habe eine Frage :)
morgen schreibe ich eine Mathearbeit und ich habe eine Aufgabe nicht verstanden bzw wusste ich nicht wie man sie lösen kann.

Ein elektronisches Bauteil wird aus zwei Komponenten zusammengebaut.
Komponente A wird mit einer Wahrscheinlichkeit von 98% fehlerfrei produziert, Komponente B mit einer Wahrscheinlichkeit von 95%. Der Chefplaner berechnet, dass das Bauteil mit einer Wahrscheinlichkeit von 93,1% fehlerfrei funktioniert. Überprüfe die Berechnung des Chefplaners anhand eines Baumdiagramms .

also das war die Aufgabe und es wäre lieb wenn jmd mir helfen könnte <3
dankeschön

        
Bezug
die Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 Mo 06.03.2017
Autor: ChopSuey

Hallo zeina,

ich weiß leider nicht, wo du genau Schwierigkeiten bei der Aufgabe hast. Es wäre immer hilfreich, wenn du das erwähnst.

Weißt du denn, was ein Baumdiagramm ist? Hast du eine Idee, wie das Baumdiagramm aussehen könnte?

Ich helf dir mal: Wir dürfen annehmen, dass das Bauteil nur dann funktioniert, wenn beide Komponenten funktionieren.

Nun überleg' dir, wie du das Baumdiagramm zeichnen könntest. Wichtig für deine Betrachtung ist aber nur der Ast, auf dem beide Komponenten funktionieren.

Insgesamt hat dein Baumdiagramm zwei Haupt-Äste und davon ausgehend nochmal jeweils zwei Äste, aber wie bereits gesagt, interessiert uns nur der Ast auf dem die Komponente 1 und Komponente 2 funktionieren.

Die Wahrscheinlichkeiten, dass die Komponenten funktionieren, sind dir ja gegeben. Zeig doch mal, was du machen würdet.

LG
ChopSuey



Bezug
        
Bezug
die Wahrscheinlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mo 06.03.2017
Autor: Diophant

Hallo,

eine kleine Ergänzung zur bisherigen Antwort:

Vielleicht bist du daran gewöhnt, Baumdiagramme für mehrstufige Zufallsexperimente anzufertigen, bei denen die einzelnen Stufen zeitlich hintereinander abfolgen.

Das ist aber nicht notwendig, bzw. du kannst dir das hier einfach anders vorstellen: zwar werden die Bauteile vielleicht zeitgleich gefertigt oder sogar geprüft. Aber du kannnst hier bspw. annehmen, dass zuerst das Bauteil A und danach das Bauteil b geprüft wird. Und damit hast du ein zweistufiges Zufallsexperiment.

Versuche dich damit an einem Baumdiagramm und beachte all das, was ChopSuey dir schon geraten hat!

Gruß, Diophant

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


Alle Foren
Status vor 1h 31m 3. leduart
z-transformation/z transformation und dann?
Status vor 4h 06m 14. Tipsi
IntTheo/Flächenmaß berechnen
Status vor 4h 43m 4. leduart
Algebra/Gleichung auflösen
Status vor 5h 50m 7. Tipsi
UAnaR1FunkInt/Faltungen abschätzen
Status vor 7h 12m 3. Teekanne3d
UAnaR1FolgReih/Potenzreihe
^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]