matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigesdiskrete Mathematik...Codes
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Uni-Sonstiges" - diskrete Mathematik...Codes
diskrete Mathematik...Codes < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

diskrete Mathematik...Codes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Mi 10.12.2003
Autor: phymastudi

Hi, bin ganz neu und hab schon einige Aufgabern, bei denen ich etwas Hilfe benötigen könte.Wär echt nett!!

erstens:
Beweise: Jeder Gruppencode mit Permutationen erkennt ale Einzelfehler

zweitens:
Gesucht ist die Verknüpfungstafel der Diedergruppe D 5

drittens:
Auf einer Seite eines Euro-Geldschein findet man einen Buchstaben, gefolgt von mehreren Ziffern (z.B. X03339149519). Welche Codierungsmethode steckt hinter diesen Zeichen? Was bedeutet der Buchstabe? Welche anderen Buchstaben sind möglich? Ist das obige Beispiel korrekt?

Ganz schön viel auf einmal oder? Aber vielleicht habt ihr ja irgendwelche Ideen???

Lieben Gruß Björn


        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:13 Mi 10.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Björn,

also, ich kann dir leider nicht helfen, da ich von diskreter Mathematik keine Ahnung habe. Wenn Marc dir auch nicht helfen kann (was ich nicht weiß), dann sieht es schlecht aus.

Die Aufgabe mit der Diedergruppe ist ja eine reine Algebra-Aufgabe. Die könnte ich noch versuchen hinzukriegen.

Hmmmh... existiert ein Skript im Internet, wo man die Sachen nachlesen kann?

Alles Gute
Stefan


Bezug
        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:36 Mi 10.12.2003
Autor: Marc

Hallo phymastudi,

> Hi, bin ganz neu und hab schon einige Aufgabern, bei denen ich
> etwas Hilfe benötigen könte.Wär echt nett!!

also auch von mir: Herzlich Willkommen :-)
Allerdings kann ich dir auch nicht so richtig weiterhelfen, immerhin habe ich eine Ahnung, worum es geht, wahrscheinlich Kryptografie.
Wenn du Geduld hast, und mir die Begriffe/Definitionen erklärst, finden wir bestimmt auch eine Lösung!

> erstens:
> Beweise: Jeder Gruppencode mit Permutationen erkennt ale
> Einzelfehler

Definition von "Gruppencode", und vielleicht auch "Gruppencode mit Permutationen" und natürlich "Einzehlfehler".

Ein Einzelfehler ist ist wahrscheinlich die Vertauschung zweier benachbarter Ziffern/Zeichen oder eine einzelne, falsch übertragene Ziffer.

> zweitens:
> Gesucht ist die Verknüpfungstafel der Diedergruppe D
> 5

Später mehr dazu.

> drittens:
> Auf einer Seite eines Euro-Geldschein findet man einen
> Buchstaben, gefolgt von mehreren Ziffern (z.B. X03339149519).
> Welche Codierungsmethode steckt hinter diesen Zeichen? Was
> bedeutet der Buchstabe? Welche anderen Buchstaben sind möglich?
> Ist das obige Beispiel korrekt?

Tja, jetzt müßte man sich mit Codierungsmethoden auskennen...
Ich nehme doch mal an, dass der Buchstabe -- wie bei einer ISB-Nummer -- eine Art Checksumme ist. Oder er codiert einfach den Druckort...
Vielleicht sind ja noch mehr Informationen in dieser Zeichenfolge, z.B. Wert, Jahr des Drucks etc.

> Ganz schön viel auf einmal oder? Aber vielleicht habt ihr ja
> irgendwelche Ideen???

In welchen Bereich/Vorlesung gehören denn diese Aufgaben?

Alles Gute,
Marc.


Bezug
                
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:27 Mi 10.12.2003
Autor: phymastudi

ja, ist praktisch auf dem Weg hin zur Kryptografie!
Ein Skript gibt es leider nicht.
Wir arbeiten in der Vorlesung mit dem Beutelspacher Buch "Diskrete Mathematik für Einsteiger".
Ich werde erstmal etwas weiterüberlegen und werde euch die nächsten Tage mal mit den Definitionen zuschütten, wenn s euch recht ist.
Die Diedergruppe war auch schon bei uns Bestandteil der algebra, aber leider ist mir das wieder entfallen.
lfg Björn


Bezug
                        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:22 Do 11.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Björn!

> Wir arbeiten in der Vorlesung mit dem Beutelspacher Buch
> "Diskrete Mathematik für Einsteiger".

Vielen Dank für den Hinweis. Ich werde mir das Buch kaufen und bestelle es gleich. Wollte ich eh mal tun und dies ist eine gute Gelegenheit dazu.

Alles Gute
Stefan


Bezug
                        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:39 Do 11.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Björn!

Diese Seite hier:

[]http://www.math.tu-dresden.de/~meinecke/lehre/isy08.ps,

insbesondere die zweite Seite des Übungszettels, könnte ganz interessant für uns sein. ;-)

Vielleicht schaust du dir das mal an und schreibst uns anschließend, was sich dadurch geklärt hat und wo es noch Probleme gibt. Wir versuchen dir dann weiterzuhelfen.

Alles Gute
Stefan


Bezug
                                
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Do 11.12.2003
Autor: phymastudi

Hallo Stefan.
Vorweg erstmal vielen DAnk für deine Mühen.
Leider kann ich beim Öffnen dieser Seite nur unbrauchbare Buchstabefolgen ohne Sinn entnehmen.
Vielleicht liegt das am Dateienformat?
Mal schauen.
Bis demnächst.

LG Björn


Bezug
                                        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:13 Do 11.12.2003
Autor: Marc

Hallo phymastudi,

hier habe ich die Datei nach pdf konvertiert:

[a][Dateianhang Nr. None (fehlt/gelöscht)]

Gruß,
Marc.



Bezug
        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:14 Fr 12.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Björn,

hier noch ein Link, wo die Verknüpfungstafel der Diedergruppe [mm]D_5[/mm] explizit angegeben ist:

[]http://theory.gsi.de/~vanhees/faq/dieder/node13.html

Wie sieht es denn jetzt aus? Was ist klar, was nicht?

Alles Gute
Stefan


Bezug
        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:49 Sa 13.12.2003
Autor: Stefan

Hallo Björn,

also, ich habe mir das Buch jetzt gekauft, konnte die Definitionen nachlesen und damit die Aufgabe lösen.

Zunächst einmal die Definitionen:


Definition 1 (Code/Einzelfehler)

(a) Ein Code der Länge [mm]n[/mm] zur Basis [mm]q[/mm] ist irgendeine Menge von Folgen [mm](a_1,a_2,\ldots,a_n)[/mm] der Länge [mm]n[/mm], wobei die [mm]a_i[/mm] ganze Zahlen zwischen [mm]0[/mm] und [mm]q-1[/mm] sind. Man spricht auch von einem Code über dem Alphabet [mm]\{0,1,\ldots,q-1\}[/mm] und den Ziffern [mm]0,1,\ldots,q-1[/mm]. Die Elemente des Codes nennen wir Codewörter. Statt [mm](a_1,a_2,\ldots,a_n)[/mm] schreiben wir auch [mm]a_1 a_2 \cdots a_n[/mm].

(b) Wir sagen, dass ein Code Einzelfehler erkennt, wenn folgendes gilt: Wenn an einem Codewort an einer Stelle der Wert [mm]a_i[/mm] in [mm]a_i' \quad (\ne a_i)[/mm] geändert wird, so ist die entstehende Folge kein Codewort.

Mit anderen Worten bedeutet dies, dass sich je zwei verschiedene Codewörter an mindestens zwei Stellen unterscheiden. Der Empfänger einer Nachricht überprüft, ob diese ein Codewort ist. Er akzeptiert diese Nachricht genau dann, wenn diese ein Codewort ist.


Definition 2 (Gruppencode mit Permutationen)

Es sei [mm]G[/mm] eine multiplikativ geschriebene Gruppe, und [mm]c[/mm] ein beliebiges Element von [mm]G[/mm]. Ferner seien [mm]\pi_1,\pi_2,\ldots,\pi_n[/mm] Permutationen der Menge [mm]G[/mm]. Ein Code der Länge [mm]n[/mm] über der Gruppe [mm]G[/mm] mit Kontrollsymbol [mm]c[/mm] und Permutationen [mm]\pi_1,\pi_2,\ldots,\pi_n[/mm] ist die Menge aller [mm]n[/mm]-Tupel von Gruppenelementen, so dass ihr "permutiertes" Produkt gleich [mm]c[/mm] ist. In Formeln:

[mm]C=\{(g_1,g_2,\ldots,g_n)\, \vert\, g_i \in G,\, \pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n)=c\}.[/mm]

Wir sprechen auch von einem Gruppencode mit Permutationen [mm]\pi_1,\pi_2,\ldots,\pi_n[/mm].


Jetzt die zu zeigende Aussage (im Beutelspacher Seite 108, Kapitel 6, Aufgabe 12):


Aufgabe

Zeigen Sie, dass jeder Gruppencode mit Permutationen alle Einzelfehler erkennt.


Lösungsvorschlag

Es sei [mm]C[/mm] ein Gruppencode mit Permutationen, gegeben wie in Definition 2. Wir nehmen an, dass [mm]C[/mm] nicht alle Einzelfehler erkennt. Dann gibt es ein [mm](g_1,g_2,\ldots,g_n) \in C[/mm], ein [mm]i \in \{1,\ldots,n\}[/mm] sowie ein [mm]g_i' \in G[/mm] mit [mm]g_i \ne g_i'[/mm], so dass auch

[mm](g_1,g_2,\ldots, g_{i-1},g_i',g_{i+1},\ldots,g_n) \in C[/mm]

gilt. Nach Voraussetzung haben wir also:

[mm]\pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_{i-1}(g_{i-1}) \cdot \pi_i(g_i) \cdot \pi_{i+1}(g_{i+1}) \cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n)=c[/mm]

und

[mm]\pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_{i-1}(g_{i-1}) \cdot \pi_i(g_i') \cdot \pi_{i+1}(g_{i+1}) \cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n)=c[/mm],

also auch:

[mm]\pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_{i-1}(g_{i-1}) \cdot \pi_i(g_i) \cdot \pi_{i+1}(g_{i+1}) \cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n)=\pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_{i-1}(g_{i-1}) \cdot \pi_i(g_i') \cdot \pi_{i+1}(g_{i+1}) \cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n)[/mm].

Wenn wir nun nacheinander auf beiden Seiten der Gleichung von links mit [mm](\pi_1(g_1)\cdot \pi_2(g_2)\cdot \ldots \cdot \pi_{i-1}(g_{i-1}))^{-1}[/mm] und von rechts mit  [mm](\pi_{i+1}(g_{i+1}) \cdot \ldots \cdot \pi_n(g_n))^{-1}[/mm] multiplizieren (man beachte, dass es sich in beiden Fällen um Elemente der Gruppe [mm]G[/mm] handelt), dann folgt unmittelbar, dass

[mm]\pi_i(g_i) = \pi_i(g_i')[/mm]

wahr sein muss. Da [mm]\pi_i[/mm] eine Permutation und damit bijektiv ist, folgt daraus

[mm]g_i = g_i'[/mm],

was einen Widerspruch zur Annahme darstellt.

Somit erkennt [mm]C[/mm] alle Einzelfehler und die Aussage ist bewiesen.


Alles verstanden? :-)

Alles Gute
Stefan


Bezug
                
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:12 Di 16.12.2003
Autor: phymastudi

Hallo !

Ich muss schon sagen, ich bin baff!!!
Das ist superklasse, was du da hinbekommen hast!!!
RESPEKT!!!
Ich denke ich spreche im Namen aller, wenn ich sage, dass euer Angagement u8nd eure Hilfe einfach super genial sind!!!!!

Vielen, vielen DAnk!!!!

Viele Grüße euer Björn


Bezug
                        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:23 So 04.01.2004
Autor: phymastudi

Hallo Stefan, Hallo Marc!

Erstmal wünsch ich euch en super gesundes und erfolgreiches neues jahr.
Ich wende mich wieder mit Problemen an euch!
Und zwar:
Diese Aufgabe benötige ich dringend bis Montag abend gelöst:
Sei C der >Gruppencode der Länge n=3 über der Gruppe (Z 3,+ 3) mit Kontrollsymbol c=0 und den Permutationen Pi1= (012), PI2= (02), PI3.
Beweise oder widerlege:
a) (1,2,2)ist Element von C, wenn gilt (0,1,1) ist kein Element von C
b) (1,2,2) ist Element von C, wenn gilt: (0,1,2) ist Element von C
c) (1,2,2),(0,2,0) ist Element von C, wenn gilt: PI3 ist eindeutig bestimmt!

PLEASE HElP!!
Ihr würdet mir super weiterhelfen..
Vielen Dank im voraus.
Gruß Björn


Bezug
                                
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:34 Mo 05.01.2004
Autor: Stefan

Hallo Björn,

auch dir ein erfolgreiches und gesundes Neues Jahr! :-)

Zu deinen Aufgaben:


> Sei C der >Gruppencode der Länge n=3 über der Gruppe (Z
> 3,+ 3) mit Kontrollsymbol c=0 und den
> Permutationen Pi1= (012), PI2= (02), PI3.



Also:

[mm]C= \{(g_1,g_2,g_3) \in \IZ_3^3\, : \, \Pi_1(g_1) +_3 \Pi_2(g_2) +_3 \Pi_3(g_3) = 0\},[/mm]

wobei ich mich [mm]+_3[/mm] die Addition in [mm] \IZ_3[/mm] bezeichne.


> Beweise oder widerlege:
> a) (1,2,2)ist Element von C, wenn gilt (0,1,1) ist kein Element
> von C



Das ist natürlich Blödsinn. Für [mm]\Pi_3=(01)[/mm] etwa ist [mm](0,1,1)[/mm]

wegen

[mm]\Pi_1(0)+_3 \Pi_2(1) +_3 \Pi_3(1) = 1 +_3 1 +_3 0 = 2 \ne 0[/mm]

kein Element von [mm]C[/mm] und

[mm](1,2,2)[/mm] wegen

[mm]\Pi_1(1) +_3 \Pi_2(2) +_3 \Pi_3(2) = 2 +_3 0 +_3 2 = 1 \ne 0[/mm]

ebenfalls nicht.


> b) (1,2,2) ist Element von C, wenn gilt: (0,1,2) ist Element
> von C



Das stimmt. Denn wegen

[mm]\Pi_1(1) +_3 \Pi_2(2) = 2 +_3 0 = 2[/mm]

und

[mm]\Pi_1(0) +_3 \Pi_2(1) = 1 +_3 1 = 2[/mm]

sind sowohl [mm](1,2,2)[/mm] als auch [mm](0,1,2)[/mm] genau dann Element von [mm]C[/mm], wenn [mm]\Pi_3(2) = 1[/mm] gilt.


> c) (1,2,2),(0,2,0) ist Element von C, wenn gilt: PI3 ist
> eindeutig bestimmt!



Was ist hier mit "eindeutig bestimmt" gemeint? Wodurch eindeutig bestimmt? Um für jedes einzelne [mm](x,y,z)[/mm] in [mm]\IZ_3^3[/mm] entscheiden zu können, ob [mm](x,y,z) \in C[/mm] gilt oder nicht, ist [mm]\Pi_3[/mm] doch immer eindeutig bestimmt. Kannst du mir das vielleicht erläutern (oder jemand anders)?

Alles Gute
Stefan


Bezug
                                        
Bezug
diskrete Mathematik...Codes: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:15 Mo 05.01.2004
Autor: phymastudi

hey vielen vielen Dankj Stefan.
Irre, was du draufhast.
Mega Respekt und nochmals vielen Dank für die Hilfe!!!#Gruß Björn


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]