matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktionene-Funktion Aufgabe
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - e-Funktion Aufgabe
e-Funktion Aufgabe < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

e-Funktion Aufgabe: Ich hab keine Ahnung von..
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:21 Di 20.11.2012
Autor: AnkaHofmann

Aufgabe
Auf einem Grundstück, dass von zwei sich rechtwinklig kreuzenden Straßen und einem Fluss, der zu der Straßenkreuzung entsprechend der Gleichung f(x)=e^-x(hoch -x) verläuft, soll ein Parkplatz gebaut werden.

1. Wie ist der Parkplatz zu bauen, wenn er rechteckig sein soll?
2. Wie muss der Parkplatz gebaut werden, wenn er dreieckig sein soll?

Hallo,

ich habe von meinem "super Mathelehrer" diese Aufgabe bekommen, diese als Präsentation vorzuführen sowie eine Präsentation über die Eulerische Zahl,sowie diese Aufgabe zu Rechnen und zu erklären...
Eulerische Zahl erklären, kann ich...
jedoch habe ich das Problem, dass wir bisher noch nie irgendetwas mit e gemacht haben und habe keine Ahnung wie ich das irgendwie Rechnen soll...
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir die Aufgabe Rechnen könntet.
Oder mir eine gute (einfach erklärte) Seite empfehlen könnt, dass ich dies alleine schaffe zu rechnen...

ich habe mir natürlich bereits eine Zeichnung gemacht.
und weiß dass e eine Nährungszahl ist 2,718
und das es etwas mit Logarithmen zu hat... bin einfach total überfordert damit...

Vielen lieben Dank Anka

        
Bezug
e-Funktion Aufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:42 Di 20.11.2012
Autor: Steffi21

Hallo, vorab möchte ich arge Bedenken anmelden, in Deinem Profil steht Mathe LK-12, da sollte Dir die Eulersche Zahl aber schon über den Weg gelaufen sein, bei Aufgabenteil 1) darf ich annehmen, die sich rechtwinklig kreuzenden Straßen sind die beiden Koordinatenachsen, legen wir das Rechteck ABCD rein:

[Dateianhang nicht öffentlich]

A=a*b Fläche vom Rechteck
[mm] A(x)=x*f(x)=x*e^{-x} [/mm]

jetzt Extremwertbetrachtung machen

Der Aufgabenteil 2) gefällt mir überhaupt nicht, gibt es Aussagen zum Dreieck? Es kann aus den Koordinatenachsen und einer Tangente an die Funktion bestehen oder das Dreieck ABC aus der oberen Skizze,

Steffi

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
e-Funktion Aufgabe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:06 Di 20.11.2012
Autor: AnkaHofmann

Besuche ein Abendgymnasium und bin im ersten halbjahr Schule hat bei mir im Februar angefangen...
Nein weitere Infos bezüglich Nummer 2 steht dort nicht

Bezug
                        
Bezug
e-Funktion Aufgabe: Vielen Dank!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:43 Mi 05.12.2012
Autor: AnkaHofmann

habe auch durch dich die 13 Punkte in der Präsentation erreicht !!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]