matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenExp- und Log-Funktioneneine exponential Funktion herl
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Exp- und Log-Funktionen" - eine exponential Funktion herl
eine exponential Funktion herl < Exp- und Log-Fktn < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

eine exponential Funktion herl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:33 Do 01.05.2014
Autor: lernwillig

Aufgabe
Leiten Sie im Rahmen der Ablesegenauigkeit die funktion g(x)=Axe (hoch Bx) -2 des dargestellten Funktionsgraphen her

hi,
ich habe das Problem, dass ich mir Punkte aus der Zeichnung herausgesucht habe und anschließend in die gegebenen funktion eingesetzt habe. allerdings bin ich auf keine lösung gekommen. Könnt ihr mir helfen?
LG
Lernwillig

        
Bezug
eine exponential Funktion herl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Do 01.05.2014
Autor: angela.h.b.


> Leiten Sie im Rahmen der Ablesegenauigkeit die funktion
> [mm] g(x)=A*e^{Bx}-2 [/mm] des dargestellten Funktionsgraphen
> her

Hallo,

soll die Funktion so heißen, wie ich sie oben bearbeitet habe?

>  hi,
> ich habe das Problem, dass ich mir Punkte aus der Zeichnung
> herausgesucht habe und anschließend in die gegebenen
> funktion eingesetzt habe. allerdings bin ich auf keine
> lösung gekommen. Könnt ihr mir helfen?

Ein bißchen besser könnten wir helfen, wenn wir mal sehen würden, was Du getan hast, wie die abgelesenen Punkte lauten, und was Du damit gemacht hast.


Man kann sich die Bestimmung der Funktionsgleichung etwas vereinfachen, indem man als einen der abgelsenen Punkte den Schnittpunkt mit der y-Achse nimmt.

Liegt dieser etwa bei (0|17) so weiß man

[mm] 17=A*e^{b*0}-2 [/mm] =A-2.
Damit kennt man A, hier: A=19 und weiß

[mm] f(x)=19e^{Bx}-2. [/mm]

Nun den nächsten Punkt einsetzen und den Logarithmus verwenden.

LG Angela




>  LG
>  Lernwillig


Bezug
                
Bezug
eine exponential Funktion herl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:21 Do 01.05.2014
Autor: lernwillig

hi,
danke für die schnelle Antwort. Die Funktion laztet so wie du sie geschrieben hast. Ich weiß leider nicht mehr wie ich die Funktion hier so darstellen kann wie du es gemacht hast.
aus der Zeichnung habe ich mir die Punkte P1 (0,25/0), P2 (6,5/0), P3 (0/-2) und P4 85/1,25) herausgesucht. würde ich jetzt P3 in die Funktion einsetzen so hätte ich: -2= A(0)e (hoch B(0)) -2
bzw. 0=e(hoch 0)

bei p4 hätte ich:
1,25= A(5)e (hoch (5)B) -2  
(2+1,25):5e (hoch 5B) =A

beides bringt mich momentan nicht weiter. Hast du einen Tip für mich?

Bezug
                        
Bezug
eine exponential Funktion herl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:10 Do 01.05.2014
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast also die Parameter A und B der Funktion $ [mm] f(x)=A\cdot e^{BX}-2 [/mm] $ zu bestimmen, die durch [mm] P_{3}(0|-2) [/mm] und [mm] P_{4}(5|1,25) [/mm] gehen soll.

Also forderst du durch [mm] P_{3}, [/mm] dass f(0)=-2, also
[mm] $A\cdot e^{B\cdot0}-2=-2$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow  A\cdot e^{0}=0$ [/mm]
[mm] $\Leftrightarrow  A\cdot [/mm] 1=0$
Daher ist A=0.

Damit bekommst du aber keine Funktion der gewünschten Form.

Marius

 

Bezug
                                
Bezug
eine exponential Funktion herl: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:00 Do 01.05.2014
Autor: lernwillig

Hallo,
also das A gleich Null sit, wenn ich den Punkt P4 in die Gleichung einsetze leuchtet mir ein, allerdings kann ich damit die Funktion immer noch nicht herleiten. ich bräuchte einen weiteren Lösungsansatz. Ich muss doch irgendwie Punkte in die gegebene Gleichung einsetzen um die Funktion her zu leiten oder nicht? Mit dem Punkt  P4(5/1,25) den ich herausgelesen habe, wie die anderen Punkte, komme ich wie bereits gesagt nicht weiter. Ich habe auch andere versucht bekomme es aber nicht hin.Ich stehe auf dem Schlauch. Es würde mir reichen, wenn ich A herausfinden würde, ab da könnte ich es alleine.

Könnte mir noch jemand helfen?

LG
lernwillig

Bezug
                                        
Bezug
eine exponential Funktion herl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:23 Do 01.05.2014
Autor: Sax

Hi,

ich gehe mal davon aus, dass deine Antwort auf Angelas Interpretation des Funktionsterms falsch war und dass du tatsächlich eine Funktion f mit  [mm] f(x)=Ax*e^{Bx}-2 [/mm]  suchst.

Hier siehst du sofort, dass sich unabhängig von der Wahl der Parameter A und B stets f(0)=-2 ergibt, der Punkt [mm] P_3 [/mm] also nicht zur Lösung des Problems beitragen kann.

Jetzt hast du noch drei Punkte zur Bestimmung von zwei Variablen A und B. Das Problem ist also überbestimmt.

Unter der Benutzung der Punkte [mm] P_1 [/mm] und [mm] P_2 [/mm] folgt aber [mm] 0,25A*e^{0,25B}=6,5A*e^{6,5B} [/mm] und daraus weiter B [mm] \approx [/mm] -0,5213 und mit [mm] P_1 [/mm] dann schließlich A [mm] \approx [/mm] 9,1136.
[Dateianhang nicht öffentlich]
Gruß Sax.

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
eine exponential Funktion herl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:50 Do 01.05.2014
Autor: Sax

Hi,

nachdem ich mir meinen Graphen nochmal angesehen habe, ist mir folgendes aufgefallen :

Vielleicht solltest du anhand deines Graphen ablesen, dass bei x=2 ein Maximum vorliegt.

Aus der Bedingung  f'(2)=0 lässt sich leicht  B = -0,5  folgern und mit Hilfe eines weiteren Punktes dann A berechnen.

Gruß Sax.

Bezug
                                                        
Bezug
eine exponential Funktion herl: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:00 Fr 02.05.2014
Autor: DieAcht

Hallo Sax,


> Vielleicht solltest du anhand deines Graphen ablesen, dass
> bei x=2 ein Maximum vorliegt.
>  
> Aus der Bedingung  f'(2)=0 lässt sich leicht  B = -0,5  
> folgern und mit Hilfe eines weiteren Punktes dann A
> berechnen.

Das scheint wohl der gesuchte Lösungsweg zu sein.

Mit dem Gedanken gehe ich nun schlafen. Gute Nacht. :-)


Gruß
DieAcht

Bezug
                        
Bezug
eine exponential Funktion herl: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:51 Do 01.05.2014
Autor: DieAcht

Hallo lernwillig,


> danke für die schnelle Antwort. Die Funktion laztet so wie du sie geschrieben hast.

Nein, das tut sie nicht. Das erkenne ich an deiner Rechnung
unten und damit hast du auch Rex verwirrt.

Du meinst die Funktion

      [mm] f(x):=Axe^{Bx}-2, [/mm]

wobei

      [mm] A,B\in\IR. [/mm]

> Ich weiß leider nicht mehr wie ich die Funktion hier so darstellen kann wie du es gemacht hast.

Du kannst einfach mit der linken Maustaste raufklicken,
dann kannst du es dir angucken. Ansonsten:

      e^{a+b}

wird zu

      [mm] e^{a+b}. [/mm]

>  aus der Zeichnung habe ich mir die Punkte P1 (0,25/0), P2
> (6,5/0), P3 (0/-2) und P4 85/1,25) herausgesucht.

Nochmal sauber:

      [mm] $P_1(0.25\mid [/mm] 0)$,

      [mm] $P_2(6.5\mid [/mm] 0)$,

      [mm] $P_3(0\mid [/mm] -2)$,

      [mm] $P_4(5\mid [/mm] 1.25)$.

> würde
> ich jetzt P3 in die Funktion einsetzen so hätte ich: -2=
> A(0)e (hoch B(0)) -2
>  bzw. 0=e(hoch 0)

Nein.

      [mm] f(0)=A*0*e^{B*0}-2\overset{!}{=}-2 [/mm]

      [mm] \Longleftrightarrow [/mm]

      [mm] A*0*e^{B*0}=0 [/mm]

      [mm] \Longleftrightarrow [/mm]

      $0=0$.

Hier haben wir leider nichts gewonnen. Nun ist die Wahl
unseres Punktes irrelevant, denn bei allen anderen vorge-
gebenen Punkten gewinnen wir leider nichts dazu, aber
wir können uns nun deine Funktion vorstellen.

> bei p4 hätte ich:
> 1,25= A(5)e (hoch (5)B) -2  
> (2+1,25):5e (hoch 5B) =A

Ja.

> beides bringt mich momentan nicht weiter. Hast du einen Tip für mich?

Tipp. :-)

Wir lösen zunächst nach $B$ auf. Sei dazu $A>0$, dann gilt:

      [mm] f(5)=A*5*e^{B*5}-2\overset{!}{=}1.25 [/mm]

      [mm] $\Rightarrow A*5*e^{B*5}=3.25$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow e^{B*5}=\frac{3.25}{A*5}$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow \ln(e^{B*5})=\ln\left(\frac{3.25}{A*5}\right)$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow B*5*\ln(e)=\ln\left(\frac{3.25}{A*5}\right)$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow B*5*1=\ln\left(\frac{3.25}{A*5}\right)$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow B=\frac{\ln\left(\frac{3.25}{A*5}\right)}{5}=\frac{\ln\left(\frac{0.65}{A}\right)}{5}$ [/mm]

Jetzt setzen wir $B$ in [mm] $P_1$ [/mm] oder [mm] $P_2$ [/mm] ein und lösen nach $A$ auf.
Ich wähle mal [mm] $P_1$. [/mm] Wir setzen nun $B$ in [mm] $P_1$ [/mm] ein und es gilt:

      [mm] $f(\frac{1}{4})=A*\frac{1}{4}*e^{B*\frac{1}{4}}-2\overset{!}{=}0$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow A\cdot{}e^{\frac{\ln\left(\frac{0.65}{A}\right)}{5}\cdot{}\frac{1}{4}}=8$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow\ldots$ [/mm]

      [mm] $\Rightarrow [/mm] A=9.12994$.

Nun können wir unser $A$ in $B$ einsetzen und erhalten

      [mm] $B=\frac{\ln\left(\frac{0.65}{A}\right)}{5}=\frac{\ln\left(\frac{0.65}{9.12994}\right)}{5}\approx [/mm] -0.52847$,

sodass wir die Funktion $f$ approximiert angeben können.


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Exp- und Log-Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]