matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXeinseitig schreiben
Foren für weitere Studienfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Astronomie • Medizin • Elektrotechnik • Maschinenbau • Bauingenieurwesen • Jura • Psychologie • Geowissenschaften
Forum "LaTeX" - einseitig schreiben
einseitig schreiben < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

einseitig schreiben: funktioniert nicht
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:56 Do 03.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo!

Nochmal eine Frage zu Latex: und zwar soll meine Diplomarbeit einseitig geschrieben sein. Habe dazu den Befehl oneside gefunden und mein Header sieht nun folgendermaßen aus:

1:
2: \documentclass[pdftex,a4paper,oneside,titlepage]{book}
3: \usepackage{ngerman}
4: \usepackage[latin1]{inputenc}
5: \usepackage[T1]{fontenc}
6: \usepackage{array} %<- für tabular-Umgebung
7: \usepackage{graphicx} %<- für Bilder: \includegraphics{images/apfel.png} für PDF Dateien funktionieren PNG und JPEG Dateien, für Postscript nur "'komische"' Dateien
8: \usepackage{colortbl} %<- für farbige Spalten in der Tabelle
9: \usepackage{multirow}
10: \usepackage{amsmath}
11: \usepackage{amsfonts} %<- für Mengensymbole
12: \usepackage{tikz}
13: \usepackage{subfig} %<- für zwei Bilder nebeneinander (veraltet!?)
14: \usepackage{tabularx} %<- für Tabellen mit fester Gesamt- aber variabler Spaltenbreite
15: \usepackage[pagebackref, bookmarksopenlevel=section]{hyperref}


Er gibt mir keine Fehlermeldung, schreibt aber ganz normal zweiseitig. Weiß jemand, woran das liegen könnte? Oder braucht ihr mehr Informationen?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

        
Bezug
einseitig schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:00 Do 03.09.2009
Autor: Fulla

Hi Bastiane,


>
1:
2: >  \documentclass[pdftex,a4paper,oneside,titlepage]{book}
3: >  \usepackage{ngerman}
4: >  \usepackage[latin1]{inputenc}
5: >  \usepackage[T1]{fontenc}
6: >  \usepackage{array} %<- für tabular-Umgebung
7: >  \usepackage{graphicx} %<- für Bilder: 
8: > \includegraphics{images/apfel.png} für PDF Dateien 
9: > funktionieren PNG und JPEG Dateien, für Postscript nur 
10: > "'komische"' Dateien
11: >  \usepackage{colortbl} %<- für farbige Spalten in der 
12: > Tabelle
13: >  \usepackage{multirow}
14: >  \usepackage{amsmath}
15: >  \usepackage{amsfonts} %<- für Mengensymbole
16: >  \usepackage{tikz}[/mm]
17: >  \usepackage{subfig} %<- für zwei Bilder nebeneinander 
18: > (veraltet!?)
19: >  \usepackage{tabularx} %<- für Tabellen mit fester Gesamt- 
20: > aber variabler Spaltenbreite
21: >  \usepackage[pagebackref, 
22: > bookmarksopenlevel=section]{hyperref}
23: >  


Das hab ich mit etwas Text ergänzt und einmal mit und einmal ohne das "onesided" rausgelassen.
Bei funktioniert das ganze einwandfrei. Am Code kann es also wohl nicht liegen...


Lieben Gruß,
Fulla

[a]Datei-Anhang
[a]Datei-Anhang

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: pdf) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
einseitig schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:16 Do 03.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Fulla!

> [a]Datei-Anhang
>  [a]Datei-Anhang

Danke, dass du's ausprobiert hast. Hehe - und da fällt mir auf: ich muss mir mein Dokument mal genau anschauen, denn ich hatte damit gerechnet, dass es dann aus doppelt so vielen Seiten besteht wie jetzt und jede zweite davon leer ist. Aber es reicht ja natürlich, wenn die Seitenränder entsprechend sind und ich das Ganze nachher nur einseitig ausdrucke. [bonk]

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

P.S.: Ich glaub', es sieht bei mir gut aus... :-)

Bezug
                        
Bezug
einseitig schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:32 Fr 04.09.2009
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ja, das ist natürlich so ne Sache...




Keiner Tipp, da ich sehe, daß du hyperref benutzt:

Das hyperref zieht nochmalerweise rote Boxen um irgendwelche  Verweise.

Hiermit wird einfach die Textfarbe in dem Fall auf dunkelblau geändert. Das nervt nicht so.
Die ganzen PDF-einträge sind nicht sooo wichtig, die erscheinen später in den "Eigenschaften" des Dokuments, insbesondere auf die keywords achten auch Suchmaschinen, falls deine Arbeit mal online gestellt wird.

Viel Erfolg!





/usepckage[pdftex]{hyperref}

/definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.75} %dunkelblau
[mm] %\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0} [/mm]    %schwarz

/hypersetup{
pdftitle = {Titel},
pdfsubject = {Thema},
pdfkeywords = {ganz,viele,stichwörter},
pdfauthor = [mm] {\textcopyright\ DeinName}, [/mm]
bookmarksnumbered = true,
bookmarksopen = false,
colorlinks = false,
hypertexnames = true,
a4paper = true,
colorlinks=true,%
linkcolor=LinkColor,%
citecolor=LinkColor,%
filecolor=LinkColor,%
menucolor=LinkColor,%
pagecolor=LinkColor,%
urlcolor=LinkColor,
breaklinks=true
}

Bezug
                                
Bezug
einseitig schreiben: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:47 Fr 04.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

> Das hyperref zieht nochmalerweise rote Boxen um
> irgendwelche  Verweise.

Ja, die hab' ich schon gesehen. Find ich in der Tat nicht ganz so toll...
  

> Hiermit wird einfach die Textfarbe in dem Fall auf
> dunkelblau geändert. Das nervt nicht so.
>  Die ganzen PDF-einträge sind nicht sooo wichtig, die
> erscheinen später in den "Eigenschaften" des Dokuments,
> insbesondere auf die keywords achten auch Suchmaschinen,
> falls deine Arbeit mal online gestellt wird.

Vielen Dank. Weiß zwar nicht, ob ich die Arbeit mal online stelle, aber bei Gelegenheit schaue ich mir das hier mal genauer an. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                
Bezug
einseitig schreiben: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:27 Do 17.09.2009
Autor: Bastiane

Hallo Event_Horizon!

Ich hab's jetzt mal mit deinen Vorschlägen versucht, und es funktioniert, dass es keine roten Umrandungen sondern stattdessen einfach dunkelblauen Text gibt. Aber ich hätte da noch ein paar Fragen zu dem, was das andere da alles bedeutet.

> /usepckage[pdftex]{hyperref}

Das soll wohl \usepackage[...] bedeuten!? ;-)

  

> /definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0.75} %dunkelblau
>  [mm]%\definecolor{LinkColor}{rgb}{0,0,0}[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

    %schwarz

Ok - das definiert mir also die Farbe dunkelblau bzw. alternativ schwarz. Find ich ok.
  

> /hypersetup{
>   pdftitle = {Titel},
>   pdfsubject = {Thema},
>   pdfkeywords = {ganz,viele,stichwörter},
>   pdfauthor = [mm]{\textcopyright\ DeinName},[/mm]

Wo tauchen diese Sachen denn auf? Nirgendwo sichtbar sondern nur unsichtbar bei dem Dokument gespeichert?
  

> bookmarksnumbered = true,

Oh, das ist cool, das nummeriert die - äh, Lesezeichen?.

>   bookmarksopen = false,

Aber ich hätte gerne, dass die Lesezeichen bis zur Tiefe "section" aufgeklappt sind. Das hatte ich vorher mit \usepackage[pagebackref, bookmarksopenlevel=section]{hyperref} gemacht, das funktioniert hier aber irgendwie nicht. Hab' schon versucht, den Befehl bookmarksopenlevel=section hinzuzufügen, oder deinen auf true zu ändern oder so, aber dann öffnet er die höchstens alle, das ist mir aber zu viel...

>   colorlinks = false,

Was soll das? Die Links sind doch farbig!? [kopfkratz]

>   hypertexnames = true,

Und was ist das?

>   a4paper = true,

Und wofür das?

>   colorlinks=true,%

Wie, und jetzt doch true? Und wieso die %-Zeichen dahinter?

>   linkcolor=LinkColor,%

Ok, also jetzt die Linkfarbe auf die oben definierte setzen...

>   citecolor=LinkColor,%

Was ist citecolor?

>   filecolor=LinkColor,%

Und filecolor?

>   menucolor=LinkColor,%
>   pagecolor=LinkColor,%
>   urlcolor=LinkColor,

Und diese drei?

>   breaklinks=true

Und was heißt das?

Und ich hätte da direkt noch eine Frage: Und zwar würde ich auch gerne sowohl die Fußnoten verlinken als auch die Literaturangaben. Geht das irgendwie?

Viele Grüße
Bastiane
[cap]

Bezug
                                        
Bezug
einseitig schreiben: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:42 Fr 18.09.2009
Autor: Event_Horizon

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Bastiane!


  

> > /hypersetup{
>  >   pdftitle = {Titel},
>  >   pdfsubject = {Thema},
>  >   pdfkeywords = {ganz,viele,stichwörter},
>  >   pdfauthor = [mm]{\textcopyright\ DeinName},[/mm]

>  
> Wo tauchen diese Sachen denn auf? Nirgendwo sichtbar
> sondern nur unsichtbar bei dem Dokument gespeichert?
>    

Nun, es kommt auch ein wenig auf deinen Viewer an. Beim Acrobat beeinflußt du damit auch den Fenstertitel, also das, was ganz, ganz oben in dem Fenster steht.

Ansonsten hat das PDF gewisse Eigenschaften, die du im Acrobaten (STRG+D) oder direkt in den Dateieigenschaften wiederfindest.
Für dich eher unsichtbar sind wohl die Keywords, das ist eben Kraftfutter für Suchmaschinen, die das mehr oder weniger ungeprüft übernehmen. Die wissen also daher sofort, daß du glaubst, daß [mm] \pi=4 [/mm] gilt, und versuchen nicht, das aus dem Kontext irgendwie zu erschließen.



Sind natürlich kleinigkeiten...



> > bookmarksnumbered = true,
>  
> Oh, das ist cool, das nummeriert die - äh, Lesezeichen?.
>  
> >   bookmarksopen = false,

>  
> Aber ich hätte gerne, dass die Lesezeichen bis zur Tiefe
> "section" aufgeklappt sind. Das hatte ich vorher mit
> [mm][code]\usepackage[pagebackref,[/mm]
> bookmarksopenlevel=section]{hyperref}[/code] gemacht, das
> funktioniert hier aber irgendwie nicht. Hab' schon
> versucht, den Befehl bookmarksopenlevel=section
> hinzuzufügen, oder deinen auf true zu ändern oder so,
> aber dann öffnet er die höchstens alle, das ist mir aber
> zu viel...


Hmmm, das müßte ich mir auch mal genauer anschaun. Aber prinzipiell müßte das open=TRUE zusammen mit dem LEVEL=XX ja was bringen.


>  
> >   colorlinks = false,

>  
> Was soll das? Die Links sind doch farbig!? [kopfkratz]

Ja, weil weiter unten TRUE steht, da weiß ich gar nicht, wie das jetzt da rein gekommen ist.

>  
> >   hypertexnames = true,

>  
> Und was ist das?
>  
> >   a4paper = true,

>  
> Und wofür das?
>  
> >   colorlinks=true,%

>  
> Wie, und jetzt doch true? Und wieso die %-Zeichen
> dahinter?

Naja, um das FALSE von eben wieder zu revidieren ;-)
Die % waren wohl mal kommentare

>  
> >   linkcolor=LinkColor,%

>  
> Ok, also jetzt die Linkfarbe auf die oben definierte
> setzen...
>  
> >   citecolor=LinkColor,%

>  
> Was ist citecolor?
>  
> >   filecolor=LinkColor,%

>  
> Und filecolor?
>  
> >   menucolor=LinkColor,%

>  >   pagecolor=LinkColor,%
>  >   urlcolor=LinkColor,
>  
> Und diese drei?

Nunja, man kann auf verschiedene Quellen verweisen:
Normalerweise nimmt man ein ref oder besser autoref, das sollte der (hyper)link sein.

filecolor bezieht sich auf eine Verknüpfung auf eine Datei (Wohl eher selten)

pagecolor bezieht sich darauf, daß man auch auf Seiten verweisen kann, z.B. im Inhaltsverzeichnis. Oder bei entsprechend eingebundenem Paket z.b. auf LastPage.

Bei URLs sollte es klar sein. Du kannst ja auf www.matheraum.de verweisen, z.B. mit \url


citecolor sollte eben den Link zu Bib-Angaben beeinflussen.

Menucolor weiß ich jetzt grade nicht. Aber generell hast du so sichergestellt, daß alle Links gleich aussehen.




>  
> >   breaklinks=true

>  
> Und was heißt das?

Das ist z.B. bei URLs wichtig. So ne Internetadresse kann ziemlich lang werden, hiermit erlaubst du, daß die am zeilenende umgebrochen wird.




>  
> Und ich hätte da direkt noch eine Frage: Und zwar würde
> ich auch gerne sowohl die Fußnoten verlinken als auch die
> Literaturangaben. Geht das irgendwie?

Das hat mich damals auch gewundert, daß das nicht geht. Bei den Fußnoten finde ich es noch relativ egal, denn die stehen auf der gleichen Seite, aber bei den Literaturangaben fände ich das auch toll.
Allerdings habe ich grade http://www.zalfany.info/blog/2007/06/13/latex-cite-and-hyperref-packages/ gefunden, da steht, man solle NACH dem hyperref(setup) das Paket "cite" einbinden, dann würde das gehen. Probier das mal!




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]