matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenUni-Sonstigeselementare Aufgaben gesucht
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Uni-Sonstiges" - elementare Aufgaben gesucht
elementare Aufgaben gesucht < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

elementare Aufgaben gesucht: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 04:41 Mo 16.09.2013
Autor: tobit09

Hallo zusammen,


voraussichtlich werde ich in der nächsten Zeit unter dem Namen "Beweis-Tutorial" einen Nachfolger meiner MBBeweis-Anleitung erstellen.

Hauptziel ist, dass die Leserinnen und Leser anhand von Erklärungen, Beispielen und Übungsaufgaben folgende Routine-Verfahren formalen Beweisens lernen:

Wie zeige ich eine "es existiert"-Aussage? (Zeugen angeben)
Wie nutze ich eine "es existiert"-Aussage? (Zeugen einführen und verwenden)
Wie zeige ich eine "für alle"-Aussage [mm] $\forall x\in M\colon [/mm] A(x)$? ("Sei [mm] $x\in [/mm] M$. ... Also gilt $A(x)$.")
Wie nutze ich eine "für alle"-Aussage [mm] $\forall x\in M\colon [/mm] A(x)$? (für gewisses [mm] $x\in [/mm] M$ auf $A(x)$ schließen)


Für mein Vorhaben suche ich weitere Beispiel- und Übungsaufgaben.


Beispiel: Sei $n$ eine gerade natürliche Zahl. Dann ist auch die natürliche Zahl $5*n$ gerade.

In diesem Beispiel wird das Verwenden einer "es existiert"-Aussage (nämlich "es existiert eine natürliche Zahl $m$ mit $n=2*m$") und der Nachweis einer "es existiert"-Aussage geübt.


Es sollen also in jeder Aufgabe quantorenlogische Aussagen vorausgesetzt werden und eine weitere quantorenlogische Aussage gezeigt werden.

Die Lösung der Aufgaben soll keine großen Ideen erfordern, sondern für einen erfahrenen Mathematiker easy-going sein.

Der Gegenstandsbereich der quantorenlogischen Aussagen soll den meisten Anfängern möglichst wenig Schwierigkeiten bereiten. Daher erscheinen mir vertraute Schulinhalte als Gegenstand am Geeignetsten. Bisher fielen mir als konkrete Gegenstandsbereiche nur natürliche oder reelle Zahlen und Funktionen [mm] $\IR\to\IR$ [/mm] ein.


Ich würde mich über Anregungen und Vorschläge freuen!


Viele Grüße
Tobias

        
Bezug
elementare Aufgaben gesucht: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:08 Mo 16.09.2013
Autor: leduart

Hallo
mir fallen Bsp aus der Elementargeometrie ein: wie
es ex eine Gerade, so dass für alle  Pkt [mm] x\in [/mm] g gilt der Abstand von 2 festen punkten A und B ist gleich (MS)
dasselbe für Winkelhalbierende
dann MS im Dreieck schneiden sich in einem Punkt.
gleichschenkliges Dreieck ABC [mm] \gamma=90° [/mm] z.B.
auf der Geraden paralle AB durch C gibt es Punkte mit C' mit [mm] \gamma'=37° [/mm]
weitere Sätze am Dreieck und im Kreis.
zahlentheorie Vors. Definition von prim.
2,3,5,7 sind alle Primzahlen [mm] \le [/mm] 7 zeige dass mindestens eine weitere (größere)  existiert
soweit direkt nach dem Lesen deines posts, Vielleicht fallen mir später weitere ein.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
elementare Aufgaben gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:25 Mo 16.09.2013
Autor: tobit09

Hallo leduart,


danke für deine Ideen! :-)


>  mir fallen Bsp aus der Elementargeometrie ein: wie
>  es ex eine Gerade, so dass für alle  Pkt [mm]x\in[/mm] g gilt der
> Abstand von 2 festen punkten A und B ist gleich (MS)
>  dasselbe für Winkelhalbierende
>  dann MS im Dreieck schneiden sich in einem Punkt.
>  gleichschenkliges Dreieck ABC [mm]\gamma=90°[/mm] z.B.
>  auf der Geraden paralle AB durch C gibt es Punkte mit C'
> mit [mm]\gamma'=37°[/mm]
>  weitere Sätze am Dreieck und im Kreis.

An Elementargeometrie hatte ich auch kurz gedacht. Allerdings erscheint sie mir für meine Zwecke weniger geeignet: Ich befürchte eine Vielzahl von Schwierigkeiten mit solchen Aufgaben, die gar nichts mit den Routine-Verfahren zum Verwenden und Nachweisen von Quantoren-Aussagen zu tun haben.


>  zahlentheorie Vors. Definition von prim.
>  2,3,5,7 sind alle Primzahlen [mm]\le[/mm] 7 zeige dass mindestens
> eine weitere (größere)  existiert

Die Idee gefällt mir gut!


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
elementare Aufgaben gesucht: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:09 Fr 20.09.2013
Autor: tobit09

Hallo,

beim Durchstöbern von Schulbüchern sind mir nun einige Begriffe im Zusammenhang mit Funktionen [mm] $\IR\to\IR$ [/mm] aufgefallen, aus denen sich viele für meine Zwecke gut geeignete Zusammenhänge zusammenstellen lassen: monoton steigend/fallend, konstant, (un)gerade, proportional.

Ich würde mich weiterhin über weitere Beiträge zur Umfrage freuen!

Viele Grüße
Tobias

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]