matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenGewöhnliche Differentialgleichungenerstes Integral
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - erstes Integral
erstes Integral < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

erstes Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:37 Fr 24.08.2012
Autor: paula_88

Aufgabe
x''=-sin(x)
Die obere DGL 2. Ordnung soll in eine zweidimensionale DGL 1. Ordnung umgeschrieben werden und ein erstes Integral gefunden werde.

Hallo an alle,
ich weiß nicht genau, wie man ein erstes Integral findet und bitte um Hilfe :-)
Ich weiß allerdings, dass eine Funktion h: U [mm] \to \IR [/mm] genau dann ein erstes Integral von F ist, wenn Dh(x)(F(x))=0, [mm] \forall [/mm] x [mm] \in [/mm] U.
Leider weiß ich nicht wie ich ran zugehen habe und würde es auch gerne verstehen, vielleicht hat ja jemand eine gute Erklärung oder einen Tip?
Ist F''(x)=-sin(x) oder wie steht die Funktion F(x) im Zusammenhang mit der oben gegebenen Ableitung x''=-sin(x)??
Vielen Dank im Voraus :-)

        
Bezug
erstes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:13 Fr 24.08.2012
Autor: teo

Hallo,

zunächst einmal schreibst du das System um in ein zweidimensionales System 1. Ordnung. So wie ichs bei deinem letzten post gemacht habe (leider hat dir ja keiner mehr geanwortet).

Dann kannst du das umformulieren in die Form (*):

[mm] x_{10}'= f_1(x_{10},x_{11}) [/mm]
[mm] x_{11}'=f_2(x_{10},x_{11}) [/mm]

Für ein erstes Integral [mm] E:\IR^2 \to \IR^2 [/mm] gilt dann [mm] \frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{10}}*f_1(x_{10},x_{11}) + \frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{11}}*f_2(x_{10},x_{11}) = 0 [/mm]

Du musst also E so bestimmen, dass die obige Bedingung erfüllt ist.

Grüße

Bezug
                
Bezug
erstes Integral: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Fr 24.08.2012
Autor: paula_88

Hallo teo,
vielen Dank für die schnelle Antwort, ein paar Fragen habe ich allerdings noch ;-)

> zunächst einmal schreibst du das System um in ein
> zweidimensionales System 1. Ordnung. So wie ichs bei deinem
> letzten post gemacht habe (leider hat dir ja keiner mehr
> geanwortet).
>  
> Dann kannst du das umformulieren in die Form (*):
>  
> [mm]x_{10}'= f_1(x_{10},x_{11})[/mm]
>  [mm]x_{11}'=f_2(x_{10},x_{11})[/mm]

Wenn ich das mal bezüglich meiner Aufgabenstellung umformuliere:
[mm] x_{10}'= f_1(x_{10},x_{11})=x' [/mm]
[mm] x_{11}'=f_2(x_{10},x_{11})=x''=-sin(x) [/mm]

>  
> Für ein erstes Integral [mm]E:\IR^2 \to \IR^2[/mm] gilt dann
> [mm]\frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{10}}*f_1(x_{10},x_{11}) + \frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{11}}*f_2(x_{10},x_{11}) = 0[/mm]

Frage: Wie genau schlussfolgerst du diese Gleichung? Das sehe ich leider noch nicht genau :-S

Wende ich diese an, komme ich auf Folgendes:
[mm] \Rightarrow \bruch{dh}{dx}x'-sin(x)\bruch{dh}{dx'}=0 [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{dh}{dx}x'=sin(x)\bruch{dh}{dx'} [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{dx}x'=sin(x)\bruch{1}{dx'} [/mm]
[mm] \Rightarrow \integral{x' dx'} [/mm] = [mm] \integral{sin(x) dx} [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{(x')^{2}}{2}=cos(x) [/mm]

Wenn ich jetzt weiter umstellen würde, würde ich die DGL lösen, ich möchte ja aber nur ein erstes Integral, wie muss ich also weiter vorgehen?

Vielen Dank für die Geduld, Paula

Bezug
                        
Bezug
erstes Integral: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Fr 24.08.2012
Autor: teo


> Hallo teo,
>  vielen Dank für die schnelle Antwort, ein paar Fragen
> habe ich allerdings noch ;-)
>  
> > zunächst einmal schreibst du das System um in ein
> > zweidimensionales System 1. Ordnung. So wie ichs bei deinem
> > letzten post gemacht habe (leider hat dir ja keiner mehr
> > geanwortet).
>  >  
> > Dann kannst du das umformulieren in die Form (*):
>  >  
> > [mm]x_{10}'= f_1(x_{10},x_{11})[/mm]
>  >  
> [mm]x_{11}'=f_2(x_{10},x_{11})[/mm]
>  
> Wenn ich das mal bezüglich meiner Aufgabenstellung
> umformuliere:
> [mm]x_{10}'= f_1(x_{10},x_{11})=x'[/mm]
>  
> [mm]x_{11}'=f_2(x_{10},x_{11})=x''=-sin(x)[/mm]
>  >  
> > Für ein erstes Integral [mm]E:\IR^2 \to \IR^2[/mm] gilt dann
> > [mm]\frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{10}}*f_1(x_{10},x_{11}) + \frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{11}}*f_2(x_{10},x_{11}) = 0[/mm]
>  
> Frage: Wie genau schlussfolgerst du diese Gleichung? Das
> sehe ich leider noch nicht genau :-S
>  
> Wende ich diese an, komme ich auf Folgendes:
>  [mm]\Rightarrow \bruch{dh}{dx}x'-sin(x)\bruch{dh}{dx'}=0[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{dh}{dx}x'=sin(x)\bruch{dh}{dx'}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{1}{dx}x'=sin(x)\bruch{1}{dx'}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \integral{x' dx'}[/mm] = [mm]\integral{sin(x) dx}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \bruch{(x')^{2}}{2}=cos(x)[/mm]

Das ist viel zu umständlich!!

Du kannst das doch aus dieser Gleichung direkt ablesen:


[mm]\frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{10}}*f_1(x_{10},x_{11}) + \frac{dE(x_{10},x_{11})}{dx_{11}}*f_2(x_{10},x_{11}) = 0[/mm]

Du hast links schon [mm] x_{11} [/mm] stehen und rechts (vom +) [mm] -sin(x_{10}) [/mm] also sieht man doch recht schnell, dass E nach [mm] x_{10} [/mm] abgeleitet sin(x_10) und E nach [mm] x_{11} [/mm] abgeleitet [mm] x_{11} [/mm] sein muss.

Folglich bekommst du sofort [mm] E(x_{10},x_{11}) [/mm] = [mm] cos(x_{10})-\frac{1}{2}x_{11}^2. [/mm]

So nun hast du das erste Integral gefunden. Jetzt musst du noch beweisen, dass es wirklich eins ist.

Hierzu ist erst mal zu zeigen, dass E nicht konstant ist (offensichtlich). und nun, dass für die die Lösungen [mm] x_{10}(t),x_{11}(t) [/mm] des DGL-Systems die Funktion E längs der Lösungskurven kostant ist. Das zeigst du indem du

[mm] \frac{dE(x_{10},x_{x_11})}{dt} [/mm] = 0 zeigst. Mach das mal, dann siehst du wie man auf obigen Ansatz kommt.

Grüße


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]