matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenDerivefrage zu derive5 
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Derive" - frage zu derive5
frage zu derive5 < Derive < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

frage zu derive5 : Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:27 Sa 02.04.2005
Autor: dadilovesyou

hallo!

ich versuche gerade aus von einer funktion die tabelle zu zeichnen im derive5.
ich bekomme es zwar hin, eine tabelle mit table zu zeichnen, das aber auch nur in hochformat. wie kann ich sie in querformat zeichnen??? es müsste auch noch möglich sein, mit dem vektor eine tabelle zu zeichen. wie muss ich da vorgehen???

danke
dadi

        
Bezug
frage zu derive5 : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:10 Sa 02.04.2005
Autor: dadilovesyou

noch ein problem: wenn ich, z.b. eine kurvenschar mit einen parameter  zeichnen will, wie bekomme ich t und x herraus??? ich habe in meinem ordner dann jeweils 0.0s statt der üblichen nummer stehen, wie mach ich das????

hoffe mir kann wer schnell helfen

Bezug
                
Bezug
frage zu derive5 : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:47 So 03.04.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo nochmal,

> noch ein problem: wenn ich, z.b. eine kurvenschar mit einen
> parameter  zeichnen will, wie bekomme ich t und x
> herraus??? ich habe in meinem ordner dann jeweils 0.0s
> statt der üblichen nummer stehen, wie mach ich das????

Hmm, zum Einen gibt es neben der 2D auch die 3D-Ansicht von Derive (beide Schalter sollten sich nebeneinander befinden). Zum Anderen kannst Du wieder 'Calculus' [mm] $\to$ [/mm] 'Vector' benutzen. Du markiest deine 2-Parameter-Funktion, und gibst in der Dialog-Box die Variable ein, zu der Du verschiedene Funktionen in einem gewissen Intervall haben willst. Du kannst die Variablen aus dem Drop-Down-Feld auswählen. Du erhälst einen Vektor aus Funktionen in deinem angegebenen Intervall. Diesen Vektor kannst Du nun zeichnen.

Grüße
Karl



Bezug
        
Bezug
frage zu derive5 : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:41 So 03.04.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo,

> ich versuche gerade aus von einer funktion die tabelle zu
> zeichnen im derive5.
> ich bekomme es zwar hin, eine tabelle mit table zu
> zeichnen, das aber auch nur in hochformat. wie kann ich sie
> in querformat zeichnen???

Du erzeugst die Tabelle über 'Calculus' [mm] $\to$ [/mm] 'Table'. Allerdings drückst Du nicht auf 'Simplify' sondern auf 'Ok'. Anschließend markierst Du den durch Derive erzeugten Quellcode ('table(...)'), so daß er also blau erscheint.
Wenn du <ENTER> drückst, kannst Du diesen Eintrag editieren. Du drückst es also und schreibst am Ende des Codes das Zeichen ''' hin. Also:
'table(...)''. ''' befindet sich neben 'ß' auf meiner Tastatur. Danach führst Du den neuen Befehl einfach aus. ;-)

> es müsste auch noch möglich sein,
> mit dem vektor eine tabelle zu zeichen. wie muss ich da
> vorgehen???

Indem Du einfach auf Calculus [mm] $\to$ [/mm] Vector gehst. Wenn Du dir allerdings einen vertikalen Aufbau wünschst, so weiß ich auch nicht wie's einfach geht. Ich mach' es dann immer so, daß ich den horz. Vektor markiere, auf <ENTER> drücke und dann alle Kommas im Quellcode durch ';' ersetze.

Grüße
Karl



Bezug
                
Bezug
frage zu derive5 : Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:53 So 03.04.2005
Autor: dadilovesyou

hallo karl,
habe derive5 in deutsch, habe kein "calculus". bei mir steht "tabelle" und "vektor" unter "analysis". meine tabellen kommen immer vertikal.
ich weiss nicht warum und wie das gibg, aber nach meinem ordner haben wir einmal die tabellen mit vector gemacht, auch mit den akzent, aber ich bekomm die tabelle nur mit tabelle hin, anstatt mit vektor

gruß
katharina

Bezug
                        
Bezug
frage zu derive5 : Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:17 So 03.04.2005
Autor: Karl_Pech

Hallo Katharina!

>  habe derive5 in deutsch, habe kein "calculus". bei mir
> steht "tabelle" und "vektor" unter "analysis". meine
> tabellen kommen immer vertikal.

Bei mir doch auch. Das ist offenbar die Standard-Einstellung von Derive.

>  ich weiss nicht warum und wie das gibg, aber nach meinem
> ordner haben wir einmal die tabellen mit vector gemacht,
> auch mit den akzent, aber ich bekomm die tabelle nur mit
> tabelle hin, anstatt mit vektor

Seltsam. Ich habe dir mal eine [a]Beispiel-Derive 5-Datei erstellt. Ich habe dir außerdem einige Screenshots gemacht. Kannst Du sie mit Derive öffnen und schauen, ob die Befehle bei Dir funktionieren?

Wenn nein, so melde dich einfach nochmal. (Obwohl ich dann wohl ein wenig überfragt wäre. [keineahnung])

Ok, hier ein Beispiel für die Funktion [mm] $f_s\left(x\right) [/mm] = [mm] \bruch{s}{x}$ [/mm] mit $s [mm] \in \IR$ [/mm] konstant und $x [mm] \in \IR-\left\{0\right\}$: [/mm]

So erzeuge ich die Tabelle:

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

[Dateianhang nicht öffentlich]

Und um den Vektor zu erzeugen, geht man ähnlich vor. Im Dialogfeld mußt Du dann aber statt der Variable x natürlich die Variable s angeben:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Wenn Du dich im 2D-Plotter befindest und vorher den neuen Vektor markiert hast, drückst Du einfach auf <F4>:

Grüße
Karl



Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 3 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 4 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 5 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 6 (Typ: dfw) [nicht öffentlich]
Bezug
                                
Bezug
frage zu derive5 : Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:18 So 03.04.2005
Autor: dadilovesyou

deins ist doch nach den bildern in englisch... also das ich habs jetzt durch nen bisschen anderen weg und strg + b geschafft, danke!!!! ein problem weniger mit dem programm, juhu. und danke auch für deine mühe

gruß
katharina

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Derive"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]