matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLaTeXfunktionen kursiv oder nicht?
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "LaTeX" - funktionen kursiv oder nicht?
funktionen kursiv oder nicht? < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

funktionen kursiv oder nicht?: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:46 Mi 21.03.2012
Autor: Schadowmaster

moin,

Ich schreibe grad an einem kleinen Skript für ein Proseminar und da kommt es ja auch ein wenig auf die Form drauf an.
Deshalb würde ich gerne mal fragen: Wann werden Funktionsnamen kursiv gedruckt und wann nicht?
Habe ich etwa eine Funktion $f$ und spreche wie hier im Text davon, so wird diese doch kursiv gedruckt.
Das gleiche für eine natürliche Zahl $n$ oder eine Primzahl $p$.
Funktionsnamen wie sin oder cos werden allerdings soweit ich das bisher gesehen habe nicht kursiv gedruckt.

Gibt es da allgemeine Richtlinien, an denen man sich orientieren kann, oder ist das eine Frage, die von Fall zu Fall entschieden werden muss?
Mir geht es im Moment besonders um folgende Funktionen/Begriffe:
kgV
supp
sign
ord
id

Da ich aber noch nicht fertig bin und nicht ausschließen kann, dass noch ein paar mehr dazu kommen, wäre eine allgemeine Regel natürlich ganz nett.
Und gibt es vielleicht einen schöneren Weg, als $\text{kgV} (...)$ zu schreiben?
Für Sinus etwa gibt es ja soviel ich weiß auch $\sin$.

Vielen Dank schonmal für Antworten.

lg

Schadow

        
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:17 Mi 21.03.2012
Autor: Marcel

Hallo Schadow,

> moin,
>  
> Ich schreibe grad an einem kleinen Skript für ein
> Proseminar und da kommt es ja auch ein wenig auf die Form
> drauf an.
>  Deshalb würde ich gerne mal fragen: Wann werden
> Funktionsnamen kursiv gedruckt und wann nicht?
>  Habe ich etwa eine Funktion [mm]f[/mm] und spreche wie hier im Text
> davon, so wird diese doch kursiv gedruckt.
>  Das gleiche für eine natürliche Zahl [mm]n[/mm] oder eine
> Primzahl [mm]p[/mm].
>  Funktionsnamen wie sin oder cos werden allerdings soweit
> ich das bisher gesehen habe nicht kursiv gedruckt.
>  
> Gibt es da allgemeine Richtlinien, an denen man sich
> orientieren kann, oder ist das eine Frage, die von Fall zu
> Fall entschieden werden muss?
>  Mir geht es im Moment besonders um folgende
> Funktionen/Begriffe:
>  kgV
>  supp
>  sign
>  ord
>  id

ich habe mir noch nie Gedanken dazu gemacht, wann ich was wie schreibe - sondern intuitiv irgendwie das übernommen, wie ich es lese (in Büchern oder Skripten). Aber so gefühlsmäßig würde ich sagen:
Wenn Du eine spezielle Funktion hast, die also nicht "willkürlich", sondern schon "allgemeiner gegeben und bekannt" ist, dann würde ich sie nicht kursiv schreiben. Das passt dann auch zu [mm] $\kgV,\ggT,\text{ord},\text{id}$ [/mm] (oder [mm] $\exp,\tan,...$). [/mm]
  
Sowas wie [mm] $f\,$ [/mm] steht i.a. für eine Funktion, die nochmal speziell definiert worden ist, also "global gesehen" variieren kann. [mm] $n\,$ [/mm] steht für eine natürliche Zahl, die nicht naher bestimmt ist, und variieren kann, ebenso wie [mm] $p\,.$ [/mm] (Die Eigenschaft, Primzahl zu sein, zeichnet eine Zahl nicht alleine aus!) Ebenso ist [mm] $z\,$ [/mm] meist eine ganze Zahl, oder eine komplexe, aber nicht näher bestimmt. [mm] $e\,$ [/mm] und [mm] $\pi$ [/mm] sind vielleicht Ausnahmen - jedenfalls habe ich selten gesehen, dass jemand [mm] $\text{e}$ [/mm] anstatt [mm] $e\,$ [/mm] geschrieben hat (innerhalb eines Textes ist [mm] $e\,$ [/mm] auch besser zu erkennen).

> Da ich aber noch nicht fertig bin und nicht ausschließen
> kann, dass noch ein paar mehr dazu kommen, wäre eine
> allgemeine Regel natürlich ganz nett.

Mehr wie die obigen, die ich aber nur intuitiv erkannt habe (also nicht weiß, wie allgemein sie sind), kann ich Dir nicht geben. Aber so wichtig empfinde ich das nicht. Mir wäre es relativ egal, wenn Du [mm] $\,sin(x)$ [/mm] schreibst, auch wenn ich [mm] $\sin(x)$ [/mm] schöner finde!

>  Und gibt es vielleicht einen schöneren Weg, als
> [mm]\text{kgV} (...)[/mm] zu schreiben?
>  Für Sinus etwa gibt es ja soviel ich weiß auch
> [mm]\sin[/mm].

Erstelle Dir einfach Deine eigenen Kürzel [mm] ($\sin,\cos,\tan,\cosh...$ [/mm] sollten schon so funktionieren, wie Du es angedeutet hast).
Googel einfach mal nach [mm] $\textbackslash [/mm] newcommand$  

Gruß,
Marcel

Bezug
                
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:17 Mi 04.04.2012
Autor: felixf

Moin,

seh ich genauso. Das wird in Papern und Buechern normalerweise auch so gehandhabt. (Wobei es natuerlich immer Ausnahmen gibt. Aber die Mehrheit verhaelt sich genau so wie Marcel es geschrieben hat...)

> >  Und gibt es vielleicht einen schöneren Weg, als

> > [mm]\text{kgV} (...)[/mm] zu schreiben?
>  >  Für Sinus etwa gibt es ja soviel ich weiß auch
> > [mm]\sin[/mm].
>  
> Erstelle Dir einfach Deine eigenen Kürzel
> ([mm]\sin,\cos,\tan,\cosh...[/mm] sollten schon so funktionieren,
> wie Du es angedeutet hast).
>  Googel einfach mal nach [mm]\textbackslash newcommand[/mm]  

Ich wuerde hier amsmath + \DeclareMathOperator verwenden. Das scheint mir die "sauberste" Loesung zu sein (und die amsmath-Pakete sind eh sehr praktisch).

LG Felix


Bezug
                        
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:30 Do 05.04.2012
Autor: Marcel

Hallo Felix,

> Moin,
>  
> seh ich genauso. Das wird in Papern und Buechern
> normalerweise auch so gehandhabt. (Wobei es natuerlich
> immer Ausnahmen gibt. Aber die Mehrheit verhaelt sich genau
> so wie Marcel es geschrieben hat...)

ich habe das auch nur so "aus dem Bauch heraus" geschrieben - also rein erfahrungsmäßig. Gut, dass unsere Erfahrungen da übereinstimmen :-)
  

> > >  Und gibt es vielleicht einen schöneren Weg, als

> > > [mm]\text{kgV} (...)[/mm] zu schreiben?
>  >  >  Für Sinus etwa gibt es ja soviel ich weiß auch
> > > [mm]\sin[/mm].
>  >  
> > Erstelle Dir einfach Deine eigenen Kürzel
> > ([mm]\sin,\cos,\tan,\cosh...[/mm] sollten schon so funktionieren,
> > wie Du es angedeutet hast).
>  >  Googel einfach mal nach [mm]\textbackslash newcommand[/mm]  
>
> Ich wuerde hier amsmath + [mm][code]\DeclareMathOperator[/code][/mm]
> verwenden. Das scheint mir die "sauberste" Loesung zu sein
> (und die amsmath-Pakete sind eh sehr praktisch).

Interessant - das kannte ich noch gar nicht. Werde ich mir demnächst mal angucken!

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Mi 21.03.2012
Autor: luis52

Moin,

es geht hier um sog. Operatoren wie \lim. Du kannst eigene Operatoren mit \operatorname definieren, z.B.

$\|f\|_\infty=\operatorname{ess\,sup}\limits_{x\in\IR^n}|f(x)|$

[mm] $\|f\|_\infty=\operatorname{ess\,sup}\limits_{x\in\IR^n}|f(x)|$. [/mm]

(Aus dem LaTeX-Begleiter, 1. Aufl., Seite 234.)

vg Luis



Bezug
                
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:26 Mi 21.03.2012
Autor: Schadowmaster

Hmm, operatorname, noch nie von gehört.

Dann setze ich einfach mal alles, was ich nicht selbst definiere, mit so einem Operator.

Danke euch beiden.

Bezug
                
Bezug
funktionen kursiv oder nicht?: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:16 Mi 04.04.2012
Autor: felixf

Moin,

wenn man eins der ams-Pakete eingebuden hat (ich denk amsmath, evtl. auch bei anderen), dann gibt es auch noch \DeclareMathOperator{\befehl}{Text}. Der Befehl sorgt dafuer, dass bei der Eingabe von \befehl automatisch "Text" als Operator (sprich: nicht kursiv und mit richtigen Abstaenden) eingefuegt wird.

LG Felix


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]