matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenBundeswettbewerb Mathematikganze Zahlen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Philosophie • Religion • Kunst • Musik • Sport • Pädagogik
Forum "Bundeswettbewerb Mathematik" - ganze Zahlen
ganze Zahlen < Bundeswettbewerb < Wettbewerbe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ganze Zahlen: wann ist eine Zahl ganz
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 23:10 Do 02.02.2006
Autor: mrant

Aufgabe
Wie kann man mathematisch beweisen dass eine Zahl ganz ist

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hi, ich bräuchte eine kleine Hilfe und zwar bin ich dabei den Bundeswettbewerb in der Mathematik 2006 zu lösen zwei Aufgaben sind schon gelöst jetzt hänge ich gerade an einer. Ich hoffe dass ihr mir einen Tipp geben könnt wie ich da weiterkomme. Und zwar würde ich gerne wissen wie man mathematisch beweisen kann, dass eine Zahl ganz ist. Das ganze hat nur bedingt was mit der Frage aus dem Wettbewerb zu tun, deshalb hoffe ich das sowas beantwortet werden kann.

Gruß mr.ant

        
Bezug
ganze Zahlen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:50 Do 02.02.2006
Autor: leduart

Hallo mr ant
Eine rationale Zahl ist ganz, wenn der Nenner 1 ist, bzw der Zähler ein Vielfaches des Nenners.
Eine Zahl ist auch ganz, wenn man sie als Summe und oder Produkt ganzer Zahlen schreiben kann.
Jede ganze Zahl kann man eindeutig in Primfaktoren zerlegen.
Das sind ein paar primitive Hinweise
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Bundeswettbewerb Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]