matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenMathCadgraphische Darstellung, Graph
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "MathCad" - graphische Darstellung, Graph
graphische Darstellung, Graph < MathCad < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

graphische Darstellung, Graph: Koordinatennullpunkt
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Di 23.12.2014
Autor: Jurie

Hallo ..,
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich arbeite mit Mathcad Version 15. In einem Graph habe ich zwei numerische Tabellen dargestellt. Tabelle Y-Achse {-12..60} Tabelle X-Achse {0..45}. Der Kurvenverlauf des Graphen erstreckt sich in einer geraden Linie von der Y-Achse Punkt (0,0) zum Punkt (-12,45) und dann in einer Kurve entsprechen den Tabellenwerten.
Warum die Linie  Punkt (0,0), Punkt (-12,45) dargestellt wird versteh ich nicht. Wie kann ich diese aus dem Graphen entfernen?
Für Hilfe bin ich dankbar.
Grüße Jürgen

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
graphische Darstellung, Graph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:55 Mo 05.01.2015
Autor: rmix22

Es ist sicher sinnvoller, bei Fragen dieser Art die Mathcad-Datei beizufügen und nicht bloß einen Ausschnitt als Bild. Wir sehen so nicht, welche Daten du verwendest hast und deine Beschreibung scheint hier auch fehlerhaft zu sein.

> Ich arbeite mit Mathcad Version 15. In einem Graph habe ich
> zwei numerische Tabellen dargestellt. Tabelle Y-Achse
> {-12..60} Tabelle X-Achse {0..45}.

Diese Daten passen aber nicht zum Bild, welches du angehängt hast! ICh vermute, dass die  Werte im Vektor X absteigend sortiert sind, also X={45..0}.


> Y-Achse Punkt (0,0) zum Punkt (-12,45) und dann in einer
> Kurve entsprechen den Tabellenwerten.
> Warum die Linie  Punkt (0,0), Punkt (-12,45) dargestellt

Du meinst hier wohl den Punkt (45/-12), oder?


> wird versteh ich nicht. Wie kann ich diese aus dem Graphen
> entfernen?

Mathcad plottet die Daten mit denen du das Programm fütterst. Entferne also den ersten Punkt (0/0) aus den X- und Y-Vektoren und du erhältst das gewünschte Ergebnis.
Wir sehen hier ja nicht welche Vektoren du darzustellen versuchst und wie diese Vektoren generiert werden.
Ich vermute, dass du nicht beachtet hast, dass Mathcad Elemente von Vektoren und Matrizen standardmäßig mit Null beginnend nummeriert und Elemente, die nicht definiert werden, mit Null initialisiert.
Die Eingabe von v[2:=5 erzeugt also den Spaltenvektor {0;0;5}. Diese Verhaltensweise wird durch die Systemvariable ORIGIN gesteuert und normalerweise ist man gut beraten, diese auf Null zu belassen.
Ich vermute also, dass du deine Vektoren im Glauben, dass die Nummerierung bei 1 beginnt, erzeugt hast und damit das erste Element in beiden Vektoren 0 ist, der zweite Wert (Index 1) ist jeweils 45 bzw. -12. Das würde jedenfalls die unerwünschte Strecke erklären.
Ohne deine Datei zu kennen ist es schwer, Ratschläge zur Behebung des Problems zu geben. Du kannst ja probehalber ganz am Dateianfang ORIGIN:=1 schreiben und kontrollieren, ob's dann passt. Grundsätzlich würde ich aber empfehlen, die Vektorerzeugung so umzuschreiben, dass sie mit ORIGIN=0 funktioniert.

Gruß RMix

Bezug
                
Bezug
graphische Darstellung, Graph: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:40 Mo 12.01.2015
Autor: Jurie

Hallo rmix222,
vielen, vielen Dank für deine Antwort.
Anbei die Vektoren.
Grüße Jurie

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                        
Bezug
graphische Darstellung, Graph: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Di 13.01.2015
Autor: rmix22


> Hallo rmix222,
>  vielen, vielen Dank für deine Antwort.
>  Anbei die Vektoren.
>  Grüße Jurie

Sinnvoller als Bildchen zu zeigen ist immer, die Datei selbst zu posten.
Ich vermute noch immer, dass in deinem Sheet ORIGIN auf Null gesetzt ist und daher die ersten Elemente der Vektoren jeweils Null sind.
Dein Bilchen zeigt nur die durch die Bereichsvariable i gefilterten Elemente der Vektoren.
Du siehst den ganzen Vektor, indem du einfach T= und R= tippst - also ohne Indexangabe.

Zur Behebung würde ich immer noch empfehlen, die Erzeugung der Vektoren (die dem Bild nicht zu entnehmen ist) so zu ändern, dass das erste Element den Index Null bekommt (und nicht Eins, so wie jetzt).

Zwei Alternativen kannst du auch noch versuchen:

1) setze am Beginn deines Blattes ORIGIN:=1 (Ich weiß natürlich nicht, ob nicht andere Berechnungen im Blatt von ORIGIN=0 ausgehen)

2) Ergänze im Plot bei R und T jeweils den Index i. Das ist nicht sonderlich elegant, sollte aber in jedem Fall funktionieren.

Gruß RMix

Bezug
                                
Bezug
graphische Darstellung, Graph: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:13 Di 20.01.2015
Autor: Jurie

Hallo rmix222,
vielen Dank für Deine Antworten. Sie haben mir geholfen das Problem zu lösen. Ich habe, so wie Du mir empfohlen hast das erste Datenelement auf den Index Null gelegt. Damit war das Problem gelöst.
Noch einmal vielen Dank für Deine Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen Jürgen Rieger


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "MathCad"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]