matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenFolgen und Grenzwertegrundlegendes zu Folgen
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Deutsch • Englisch • Französisch • Latein • Spanisch • Russisch • Griechisch
Forum "Folgen und Grenzwerte" - grundlegendes zu Folgen
grundlegendes zu Folgen < Folgen+Grenzwerte < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

grundlegendes zu Folgen: Bildungsgesetz von Folgen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mi 20.08.2014
Autor: elke69

Aufgabe
Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25, ...

Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren rauskriegen?


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.




        
Bezug
grundlegendes zu Folgen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:52 Mi 20.08.2014
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Stellen Sie ein passendes Bildungsgesetz auf: 1, 9, 17, 25,
> ...
> Kann ich das Bildungsgesetz rechnerisch oder graphisch
> ermitteln, durch eine Formel oder ähnliches, oder kann ich
> es nur durch mathematisch-logisches Denken (quasi
> "erkennen" des Gesetzes) und dann ausprobieren
> rauskriegen?

Wenn du es dir einfach machen willst, sage, dass nach der 25 alle weiteren Folgenglieder meinetwegen 1 sind, also 1,9,17,25,1,1,1,1,1,1,1,1,...

Das ist legitim ;-)

Der Urheber dieser Aufgabenstellung will aber wohl auf etwas anderes hinaus.

Bilde mal die Differenzen von je 2 aufeinander folgenden Gliedern [mm] $a_{n+1}-a_n$ [/mm] ...

Ein allg. Patentrezept gibt es aber wohl nicht.

Differenzen, Summe, Quotienten von Folgengliedern kann man sich angucken, aber ein Allheilmittel kann ich dir nicht geben ...

>
>

> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

>
>
>

Gruß

schachuzipus

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Grenzwerte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]