matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenSonstigeshexadezimalsystem
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Geschichte • Erdkunde • Sozialwissenschaften • Politik/Wirtschaft
Forum "Sonstiges" - hexadezimalsystem
hexadezimalsystem < Sonstiges < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

hexadezimalsystem: Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:12 Mo 08.09.2014
Autor: goeggel

Aufgabe
Hallo, ich habe da mal eine Frage:


9F 1D 8A DE*8+4 =

0A 01 09 A2*6+4 =

BB 8B 64 0A*52+7 =



3E FC 08 BF*3–6 =

6B B6 21 38*6-7 =

8B 48 00 98*18+10=

Es handelt sich hier offenbar um Zahlen im Hexadezimalsystem. Umgerechnet habe ich bereits, aber wie bekomme ich da sinnvolle Zahlenwerte raus, die mir dann zum Schluss Zahlen (Koordinaten) für Geocaching erzeugen? Ich brauche da mal einen Denkanstoß. Kein Endergebniss.
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
hexadezimalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:40 Mo 08.09.2014
Autor: Diophant

Hallo und

[willkommenmr]

> Hallo, ich habe da mal eine Frage:

>
>

> 9F 1D 8A DE*8+4 =

>

> 0A 01 09 A2*6+4 =

>

> BB 8B 64 0A*52+7 =

>
>
>

> 3E FC 08 BF*3–6 =

>

> 6B B6 21 38*6-7 =

>

> 8B 48 00 98*18+10=
> Es handelt sich hier offenbar um Zahlen im
> Hexadezimalsystem.

Ja, zumindest beim vorderen Faktor der Multiplikationen. 

> Umgerechnet habe ich bereits,

Wo, wie? Das solltest du dann hier angeben.

> aber wie

> bekomme ich da sinnvolle Zahlenwerte raus, die mir dann zum
> Schluss Zahlen (Koordinaten) für Geocaching erzeugen? Ich
> brauche da mal einen Denkanstoß. Kein Endergebniss.
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.

Ich schreibe das hier mal zur Klarstellung (weil das in Matheforen nicht durchgängig bekannt ist, ich weiß es sozusagen auch nur 'zufällig'): beim Geocaching ist es erlaubt, sich auf jedem denkbaren Weg Hilfe zu holen. So viel weiß ich vom Geocaching, mehr aber nicht, insbesondere nicht die Form dieser Koordinaten, die du erwartest. Auch das musst du also näher erläutern.

Die erste Rechnung verstehe ich so:

(9F 1D 8A [mm] DE)_{16}*8+4=(9*16^7+15*16^6+1*16^5+13*16^4+8*16^3+10*16^2+13*16+14)*8+4=21356107508_{10}=4 [/mm] F8 EC 56 [mm] F4_{16} [/mm]

Wie da jetzt wieder Koordinaten draus werden können, das jedoch ist halt keine mathematische Frage.


Gruß, Diophant

Bezug
        
Bezug
hexadezimalsystem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:44 Mo 08.09.2014
Autor: Event_Horizon

Hallo!

Ich hab da ne Idee:

Wenn ein Computer 4 Byte zum Speichern einer Fließkommazahl benutzt, dann werden nur die letzten 23 Bit zum Speichern der Mantisse, also der Ziffern benutzt. Die 8 Bit davor sind für den Exponenten, und das höchste Bit für das Vorzeichen.

Die Zahl, die Diophant da ausgerechnet hat, ist binär

0b10011111000111011000101011011110100

und die letzten 23 Stellen sind 0b11011000101011011110100 = 7100148   Das sieht schonmal sehr nach 7.100148° Ost aus und wunderbar zum Westen Niedersachsens passen.

ABER:

das Ergebnis der Rechnung ist größer als 4 Byte, und die Mantisse ist mit -14 auch nicht das, was man erwarten würde.
Vielleicht probierst du das auch mal mit den anderen Zahlen.

Ich wundere mich auch, warum du zwei Gruppen mit drei Rechnungen hin schreibst, für Koordinaten wären doch Gruppen mit je zwei Rechnungen logischer.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]