matheraum.de
Raum für Mathematik
Offene Informations- und Nachhilfegemeinschaft

Für Schüler, Studenten, Lehrer, Mathematik-Interessierte.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Mathe
  Status Schulmathe
    Status Primarstufe
    Status Mathe Klassen 5-7
    Status Mathe Klassen 8-10
    Status Oberstufenmathe
    Status Mathe-Wettbewerbe
    Status Sonstiges
  Status Hochschulmathe
    Status Uni-Analysis
    Status Uni-Lin. Algebra
    Status Algebra+Zahlentheo.
    Status Diskrete Mathematik
    Status Fachdidaktik
    Status Finanz+Versicherung
    Status Logik+Mengenlehre
    Status Numerik
    Status Uni-Stochastik
    Status Topologie+Geometrie
    Status Uni-Sonstiges
  Status Mathe-Vorkurse
    Status Organisatorisches
    Status Schule
    Status Universität
  Status Mathe-Software
    Status Derive
    Status DynaGeo
    Status FunkyPlot
    Status GeoGebra
    Status LaTeX
    Status Maple
    Status MathCad
    Status Mathematica
    Status Matlab
    Status Maxima
    Status MuPad
    Status Taschenrechner

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
StartseiteMatheForenLineare Abbildungenker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.
Foren für weitere Schulfächer findest Du auf www.vorhilfe.de z.B. Informatik • Physik • Technik • Biologie • Chemie
Forum "Lineare Abbildungen" - ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh. < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:11 Di 01.07.2014
Autor: drossel

Hi
ich versuche herauszufinden ob die Behauptung stimmt:
K Körper, V ein K-Vektorraum, [mm] f,g:V\to [/mm] K zwei lineare Abbildungen mit Ker(f)=Ker(g). Dann gilt: es existiert ein [mm] a\in [/mm] K mit af=g (also f und g linear abhängig).
Ich bin mir nicht sicher ob man V endlichdimensional voraussetzen muss.

also dass af(v)=g(v) für alle v aus ker(f)=ker(g) gilt für ein a aus K verstehe ich. Weiss aber momentan auch nicht so richtig, wie ich das aufschreiben soll, aber das würde ich da Tage nochmal selbst probieren wollen. Wie kriegt man jetzt diese Gleichheit für alle s [mm] \in [/mm] V? Das muss ja was damit zutun haben, dass Bild(f), Bild(g) eindimensional sind oder?
Stehe auf dem Schlauch=(. Hat jemand ein Tipp?

Liebe Grüße

        
Bezug
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:23 Mi 02.07.2014
Autor: leduart

Hallo
wieso sollte das Bild Dimension 1 haben? Überleg mal wie viele  lineare Abbildungen mit Kern=0  es gibt sind die alle linear abhängig?
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:40 Mi 02.07.2014
Autor: fred97

Erst dem Quelltext habe ich entnommen, dass es sich bei f und g um Linearformen handelt, also $f,g:V [mm] \to [/mm] K$.

Ist f oder g das Nullfunktional, so ist die Sache klar.

Sei also weder f noch g das Nullfunktional. Dann gibt es [mm] x_0,y_0 \in [/mm] V mit

(*)  [mm] $[x_0] \oplus Kern(f)=V=[y_0] \oplus [/mm] Kern(g)$,

wobei wir annehmen können: [mm] f(x_0)=1=g(y_0) [/mm] (warum können wir das annehmen ?)

([...] bezeichne die lineare Hülle)

Aus (*) folgt: es gibt eindeutig bestimmte a [mm] \in [/mm] K und w [mm] \in [/mm] Kern(g) mit:

     [mm] x_0=ay_0+w. [/mm]

Dann ist [mm] g(x_0)=a. [/mm]

Ist nun v [mm] \in [/mm] V , so gibt es, wegen (*), eindeutig bestimmte b [mm] \in [/mm] K und u [mm] \in [/mm] Kern(f) mit [mm] v=bx_0+u. [/mm]

Damit bekommen wir: f(v)=b, also

   [mm] g(v)=bg(x_0)=ab=af(v) [/mm]

FRED

Bezug
        
Bezug
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:05 Do 03.07.2014
Autor: drossel

Danke für eure Antworten! Bin immer sehr beschäftigt und deswegen dauert es manchmal bis ich reagieren kann.

@Leduart
wenn f und g nicht die Nullabbildungen sind, dann sind Linearformen ja surjektiv, also [mm] dim_{K}Im(f)=1 [/mm] (bzw g;wäre etwas präziser so als das was ich in meinem Ausgangspost schrieb).
Ist Voraussetzung für Injektivität nicht [mm] dim_{K}V\le dim_{K}K [/mm] =1? An der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob das Zwangsweise so sein muss.
Dh für injektive Linearformen müsste dann wegen [mm] dim_{K}V \le dim_{K}K [/mm] =1  [mm] dim_{K} [/mm] Hom(V,K) [mm] \le [/mm] 1 gelten, ist aber alles =1, da ja V als Vektorraum auch die 1 enthält. Es sollte also bis auf linear Abhängigkeit eine linear abhängige, injektive Linearform geben, zb wäre f:K->K [mm] x\mapsto [/mm] x eine solche und alle anderen wären linear abhängig. Wenn die Überlegung so stimmt..


@fred
Entschuldigung, habe nicht bemerkt, dass man das K wegen dem Schrägstrich nicht sehen konnte. Ich lese immer über meine Posts drüber aber übersehe trotzdem anscheinend leider immer noch was. Habs geändert, danke für den Hinweis.

Weil f und g nicht das Nullfunktional, existiert [mm] m\in [/mm] V mit [mm] f(m)\not= [/mm] 0 und ex. [mm] n\in [/mm] V mit [mm] g(n)\not= [/mm] 0 setze [mm] x_0=\frac{m}{f(m)} [/mm] und [mm] y_0=\frac{n}{g(n)}. [/mm]  Passt das so?

Gruß


Bezug
                
Bezug
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:12 Fr 04.07.2014
Autor: fred97


> Danke für eure Antworten! Bin immer sehr beschäftigt und
> deswegen dauert es manchmal bis ich reagieren kann.
>  
> @Leduart
>  wenn f und g nicht die Nullabbildungen sind, dann sind
> Linearformen ja surjektiv, also [mm]dim_{K}Im(f)=1[/mm] (bzw g;wäre
> etwas präziser so als das was ich in meinem Ausgangspost
> schrieb).
>  Ist Voraussetzung für Injektivität nicht [mm]dim_{K}V\le dim_{K}K[/mm]
> =1? An der Stelle bin ich mir nicht ganz sicher, ob das
> Zwangsweise so sein muss.
>  Dh für injektive Linearformen müsste dann wegen [mm]dim_{K}V \le dim_{K}K[/mm]
> =1  [mm]dim_{K}[/mm] Hom(V,K) [mm]\le[/mm] 1 gelten, ist aber alles =1, da ja
> V als Vektorraum auch die 1 enthält. Es sollte also bis
> auf linear Abhängigkeit eine linear abhängige, injektive
> Linearform geben, zb wäre f:K->K [mm]x\mapsto[/mm] x eine solche
> und alle anderen wären linear abhängig. Wenn die
> Überlegung so stimmt..

Ja:


Ist f:V [mm] \to [/mm] K eine injektive Linearform. so muss dimV=1 sein.

Ich vermute, dass leduart zunächst auch nicht (wie ich) von Linearformen ausging, weil Du das "K" verschlampert hast

>  
>
> @fred
>  Entschuldigung, habe nicht bemerkt, dass man das K wegen
> dem Schrägstrich nicht sehen konnte. Ich lese immer über
> meine Posts drüber aber übersehe trotzdem anscheinend
> leider immer noch was. Habs geändert, danke für den
> Hinweis.
>  
> Weil f und g nicht das Nullfunktional, existiert [mm]m\in[/mm] V mit
> [mm]f(m)\not=[/mm] 0 und ex. [mm]n\in[/mm] V mit [mm]g(n)\not=[/mm] 0 setze
> [mm]x_0=\frac{m}{f(m)}[/mm] und [mm]y_0=\frac{n}{g(n)}.[/mm]  Passt das so?

Ja, genau so passt das.

FRED

>  
> Gruß
>  


Bezug
                        
Bezug
ker(f)=ker(g)=>f,g linear abh.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Fr 04.07.2014
Autor: drossel

Vielen Dank!
Ich wünsche einen schönen Tag:)!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.matheraum.de
[ Startseite | Forum | Wissen | Kurse | Mitglieder | Team | Impressum ]